Träume können sich verwirklichen. Möchte gar nicht wissen, wieviele ehemalige DDR-Bürger sich anhören mussten, dass der Fall der Mauer unmöglich ist und sie nur realitätsfremde Träumer sind. Aber in Deutschland passiert ja leider immer erst ein Wunder, wenn die Not zum Himmel schreit. Und da sich die Arbeits- und sonstige Verhältnisse immer mehr früherer Feudalherrschaft ähneln, wird ein Nachdenken und Handeln, was erträgliche und erschwingliche Wohnsituationen angeht sicher in Zukunft die Köpfe der Verantwortlichen anspringen. Nur befürchte ich, dass, wie schon in einigen Kommunen (rechtswidrig) angewendet, die Freizügigkeit des Wohnortes eingeschränkt werden wird. Bauern haben auch ein Herz schließlich waren meist sie es, die im Krieg Flüchtlingen das Überleben ermöglich haben. Ok, nicht alle, aber viele. Schönes Wochenende basstoelpel
Wenn man die Bevölkerungsdichte von Kanada mit der unseren vergleicht, sieht man dass es nicht ganz so dramatisch ist wenn ein Kanadier sich seine Hütte in den Wald stellt. Bei uns ist das schon etwas anderes.
Und bei aller Lagerfeuerromantik, selbst in den Wagendörfen ist nicht alles Sonnenschein, das Miteinander scheitert auch dort oft am menschlichen Wesen mit all seinem Neid, dem Wunsch nach Macht, Wohlstand, Ansehen, ... ich denke dort sind auch viele unzufrieden.
Wenn Leben und Arbeiten in den Großstädten zu teuer ist gibt es doch genug andere Möglichkeiten, Landstriche wo Häuser weniger kosten als ein neuer KLeinwagen, wo man sich mit dem Garten zumindest etwas Gemüse dazuerwirtschaften kann, usw.
Aussteigen halte ich in der BRD sowie in fast allen anderen Ländern für nicht so recht möglich und auch für ein wenig Träumerei. Ich selber bin auch nicht mit jeder Regulierung hier zufrieden und dennoch bin ich ganz froh dass hier nicht jeder machen kann was er will. Letzten Endes findet die eigene Freiheit immer Grenzen da, wo die Freiheit anderer verletzt wird.