Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Nov 05, 2025 20:10

Bauern-Blog: was habt ihr diese Woche so gemacht?

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
228 Beiträge • Seite 4 von 16 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 16

Re: Bauern-Blog: was habt ihr diese Woche so gemacht?

Beitragvon Cairon » So Dez 18, 2011 13:03

48. Kalenderwoche

Diese Wochen stand ganz im Zeichen der Maschinenpflege. Diverse Maschinen wurden gereinigt gewartet und winterfest gemacht. 2 der Schlepper wurden komplett gereinigt und poliert außerdem wurden Ausbesserungsarbeiten an der Lackierung des Agrostar 6.11 vorgenommen. Am Freitag fuhren wir nach Aurich um eine gebraucht KE 303 anzuschauen, wir befanden die Maschine als gut und so habe ich sie gekauft.

49. Kalenderwoche

Am Montag wurden Mastschweine verkauft und ein Endmastabteil leer gemacht. Das Abteil wurde gewaschen und desinfiziert. Am Mittwoch wurden die halbwüchsigen Schweine aus dem Vormastabteil in das Endmastabteil umgestallt. Das Vormastabteil wurde gewaschen und desinfiziert. Auf Grund der Witterung wurde viel zeit damit verbracht den Wasserablauf in der Marsch zu verbessern. Weiterhin wurden der Lexion mittels Baukompressor gereinigt und winterfest gemacht.

50. Kalenderwoche

In dieser Woche haben wir die gebrauchte KE 303 aus Aurich geholt und unseren alten KG 30 in Zahlung gegeben. Wir haben die Kreiselegge an unsere Drillmaschine angepasst. Weiterhin haben wir noch einen Auftrag Drainagereinigung abgearbeitet. Die ersten Z-Pflanzer für Speisekartoffelanbau wurden geliefert. Viel Zeit haben wir auf Grund der Witterung auch in dem Marsch mit der Verbesserung des Wasserabflusses verbracht. Am Dienstag wurden im Vormaststall Läufer eingestallt. Am Freitag musste noch eine Platine in der Flüssigfütterung auf Rund eines Relaisschadens ersetzt werden.
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Beitragvon H.B. » So Dez 18, 2011 19:41

Schöner Bericht in wenigen Zeilen.

Aber?

Warum wechselst du die ganze Platine, wenn ein Relais für um die 50 Cent kaputt ist?
H.B.

Beitragvon meyenburg1975 » So Dez 18, 2011 20:03

MIt der Störungsstelle rumgeschlagen (endlich wieder Internet), Papierkram nachgearbeitet und ansonsten Calf-cleaning-man, oder wie das zu Noidoitsch heißt. Draußen is aber rein gar nix nich los. Müssten mittlereile so um die 150 mm sein im Dez.
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon Lettlandbauer » So Dez 18, 2011 20:30

150 mm Schnee???
Wo wir sind ist vorne und es gibt nur eine Richtung
Lettlandbauer

Beitragvon meyenburg1975 » So Dez 18, 2011 20:33

:lol: :lol: :lol:

Hier ist Ostfriesland. Den Winter erkennt man (i.d.R.) daran, das der Regen kälter wird :wink:
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon Lettlandbauer » So Dez 18, 2011 20:43

Hier ist es eig. kälter wie in d.-land :mrgreen: Aber wir haben noch :regen: und 3-5° über 0.
Letztes Jahr waren schon 15-20 Grad -. :shock:
Aber dieses Jahr ist alles vertreht :mrgreen:

Gruß Gunther
Wo wir sind ist vorne und es gibt nur eine Richtung
Lettlandbauer

Beitragvon Cairon » So Dez 18, 2011 20:47

H.B. hat geschrieben:Schöner Bericht in wenigen Zeilen.

Aber?

Warum wechselst du die ganze Platine, wenn ein Relais für um die 50 Cent kaputt ist?

Die Platine ist 25 Jahre alt, 2 Relais waren durch, ich denke die anderen werden auch nach und nach kommen. Natürlich hätte man anfangen können zu löten, aber da die ganze Platine in den Austausch geht ist sie gar nicht mal so teuer. So gehe ich auf Nummer sicher und riskiere nicht beim Löten die Platine zu beschädigen und 850 Schweine mit der Hand zu füttern. Wenn ich mir zum löten einen Fachmann hole und der 2 Stunden braucht kann ich auch eine neue Platine kaufen. Ich denke jetzt mit der neuen Platine habe ich erst mal wieder ein paar Jahre Ruhe, ich hatte einfach keine Lust über Weihnachten die nächsten Relais wechseln zu müssen.
Cairon

• Website

Beitragvon H.B. » So Dez 18, 2011 20:53

A, so machts natürlich Sinn. Ich hatte auch schon kaputte Relais auf Platinen - keine 3 Jahre alt, aber da fängts bei 1400 mit der billigsten an - deshalb meine Frage.
H.B.

Beitragvon Cairon » So Dez 18, 2011 21:38

H.B. hat geschrieben:A, so machts natürlich Sinn. Ich hatte auch schon kaputte Relais auf Platinen - keine 3 Jahre alt, aber da fängts bei 1400 mit der billigsten an - deshalb meine Frage.

Es ist die Schaltplatine mit den Mikroschaltern die in der Front des Schaltschranks verbaut ist, je nach dem was die alte Platine noch wert ist wird mich der Spaß 100-200 € kosten.
Cairon

• Website

Beitragvon SHierling » Mi Dez 28, 2011 21:11

Heute war "Almabtrieb"

Wäre ja eigentlich noch gar nicht nötig gewesen, bei dem Wetter, aber der Naturschutz sagt, Ende Dezember ist Ende Gelände mit Bewirtschaften. Im nächsten Jahr ab Juli wieder.

almabtrieb.JPG
almabtrieb.JPG (155.9 KiB) 1253-mal betrachtet

btw: meine Schafe mögen kein altes Knaulgras. Der gesamte Rest ist kahlrasiert, selbst die Binsen sind weg, Schilf ist weg, und eine handvoll Bäume auch. Zwischen den Horsten kann man vom Fußboden essen - aber von dem Zeug fehlt kein Blatt. (Die Fläche ist jahrelang - jahrzehnte - nur gemulcht worden. Mal gucken, wie sie nächstes Jahr aussieht. )
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Fassi » Mi Dez 28, 2011 22:57

Pferd dazu, dann gehts. Seit ich das Pferd hab und genau umgedreht beweide wie die Pferdeleute (also Hafervergaser nach Schaf; weil der Gaul sonst zu fett wird), sind die Flächen kahl und nachmähen braucht man so gut wie nichts mehr.

Bei mir war Heilig Abend Abtrieb. Gras wächst zwar nicht mehr, aber etwas hätten sie noch fressen können. Nur war ich zu faul zwei Mal am Tag den ganzen Hof zu kehren (zufüttern im Stall geht leichter als draussen). Also bleiben die Damen drinne (die Herren sind da ja schon seit 6 Wochen). Ansonsten gabs diese Woche das erste Lamm der Saison und der Termin mit dem Frisör ist auch ausgemacht. Aber erst im Januar.

Gruß Christian
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon SHierling » Mi Dez 28, 2011 23:20

Pferd dazu, dann gehts.

Mrrhmrm...ja, dazu bin ich gerade die richtige, "meine" Weide mit Pferdeleuten zu teilen :mrgreen: - das wird wohl warten müssen, bis ich mir eigene leisten kann.

Ich würd's ja vorher gern heuen, frisch nachgewachsen fressen sie's ja (haben wir gestestet, mit Probemäh-Ecken) - aber das kollidiert halt immer mit dem Naturschutz: vor Juli nichts zu machen, und dann sollen sie da auch laufen. Mal sehen, wie sich das langfristig einspielt, vielleicht teilen wir die Fläche nächstes Jahr mal. Obwohl: Standweide hin, nachmähen her: es sieht schon einfach schöööön aus, so eine Mini-Herde auf so einer "riesen" Fläche. Hat mir gut gefallen, sah fast aus wie ohne Zaun :)
(Ach ja, auch getestet: ich kann ruhig noch vergrößern, auf den Ladewagen passen noch paar mehr :) )

Scherst Du immer im Winter?
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Fassi » Do Dez 29, 2011 0:29

Ja, wir scheren jetzt seit gut 20 Jahren immer im Winter. Meistens eigentlich jetzt die Tage, aber dank diverser Baustellen fehlt diesjahr die Zeit. Also diesmal halt erst im Januar. Hat bei mir verschiedenste Vorteile: mehr Platz im Stall (wie erwähnt, bei Freigang darf ich Hof kehren), in der Lammzeit sind die Damen nackig und somit besser zu kontrollieren und sauberer, keine Probleme mit Atemwegserkrankungen (mein Stall ist nur suboptimal; daher macht die Schur auch nichts, weil der mit Wolle zu warm ist) und während der Weidesaison bin ich witterungsunabhängig (ab etwa Juni bis September wird das Wollwachstum so ziemlich eingestellt). Wie gesagt, ich bin damit bisher immer gut gefahren.

Gruß Christian

Fassi

• Website

Beitragvon Cairon » Do Jan 05, 2012 9:48

51. & 52. Kalenderwoche

Mein Mitarbeiter ist im Urlaub, wir lassen es ganz ruhig angehen. In erster Linie werden die Tiere versorgt und ein paar Kartoffeln verkauft, ansonsten läuft alles auf Sparflamme. Wir haben ein paar Schweine verkauft und Pflanzkartoffeln in VK-Kisten gefüllt. Also ein besinnlicher Jahresausklang.
Cairon

• Website

Beitragvon Fassi » Mo Jan 16, 2012 18:29

Heute Schafe geschoren, ist gleich mehr Luft im Stall und man sieht, wann es mit der Lammzeit los geht (hab noch ein paar Tage Ruhe). War wieder mal schön, die Geschwätze mit dem Scherer. Jetzt muss ich nur mal wieder nen Wollsack organisieren (wird auch immer schwerer).

Vorher:

DSC02010.jpg
DSC02010.jpg (79.55 KiB) 1896-mal betrachtet

Nachher:

DSC02018.jpg
DSC02018.jpg (79.25 KiB) 1896-mal betrachtet

Ergebnis:

DSC02022.jpg
DSC02022.jpg (66.55 KiB) 1896-mal betrachtet

Gruß Christian