Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Dez 02, 2025 0:16

Bauernhof von 1896 mit Nebengebäuden

Was soll gekocht und was soll im Garten angebaut werden? Landfrauen geben sich Tipps und Tricks.
Antwort erstellen
1039 Beiträge • Seite 34 von 70 • 1 ... 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37 ... 70

Re: Bauernhof von 1896 mit Nebengebäuden

Beitragvon robs97 » Di Jul 19, 2016 11:48

fendt schrauber hat geschrieben:..... ich hoff das ich da nie was abreißen muss, das wäre kein Spaß. Was da an Eisen in den Wänden und Boden is.
Muss Allerdings auch sagen das ich nicht viel Umbau, das wird einmal gemacht, dann muss des bis auf streichen die nächsten 50 Jahre halten. :D
Grüße aus Mittelfranken

Ich hab meine Hütte nach ca. 15 Jahren erneuert. Da kannst auf einmal die Fliesen nicht mehr sehen. Dazu kommt, als ich die Hütte gekauft habe, war natürlich das Geld auch nicht gerade im Überfluss vorhanden und es wurde natürlich dementsprechend an der Qualität des Materials gespart. Baumarktfliesen gegen jetzt z.B. 90€/m² Fliesen ( Natürlich EK Preis ) Die Bäder mach ich mit Sicherheit in 5 Jahren wieder neu, sind dann ja mittlerweile schon wieder 8-10 Jahre alt.
Vorher alles Reibeputz. Hat auch genervt, also alles mit Haftputz erneuert. Decken vorher aus Profilbrettern, jetzt Rigips und herrlich weiß/hell.
Nach ein paar Jahren hat man sich einfach satt gesehen und ich komm viel auf Baustellen umeinander, das sieht man wieder die neusten Trends. Und dann überkommt mich wieder die Umbauwut :lol: :lol:

Ist aber nur meine unbedeutende Meinung dazu
Gruß Robert

PS: In so einem alten Bauernhaus würde ich z.B. Boden mit alten ausgetretenen/ausgewaschenen Ziegeln Fliesen, überwiegend altes bis uraltes Holz verarbeiten und viel Marmor dazu. Also im Prinzip alles auf alt mit neuester Technik. Das wäre so ein Objekt, welches auf meiner Wunschliste stehen würde, wäre der schnöde Mammon vorhanden. :lol: :lol:
Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes setzt,
es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann.
robs97

Beitragvon fendt schrauber » Di Jul 19, 2016 15:14

Hallo,

Also nach 5 Jahren möchte ich da noch nichts wieder rausreißen müssen.

Hab allerdings das große Glück das mir aktuell die Zeit nicht im Nacken sitzt und ich alles in Ruhe vernünftig machen kann.

Auch bei unserem jetzigen Haus nach fast 30 Jahren kam eine neue Küche rein, davor halt mal streichen oder mal das Sofa ersetzten.

Nur im Dachboden wurde etwas mehr gemacht, der war aber außer dem Bad nicht richtig ausgebaut. Da wurde dann mal auf die schnelle ein Zimmer für meine Schwester gebaut. Dann vor ein paar Jahren dann Großeinsatz, da musste dann sogar die Hälfte der Dachbodendecke dran glauben und aus dem Dachboden entstanden 2 Wohnungen.

Für mein neues Haus steht die Einrchtung und Stil auch schon fest. Einfach was schönes zeitloses. Ein bisschen Landhausstil aber nicht kitschig. Das ich jetzt alle 5 Jahre nem Trend hinterher laufe, echt nicht. Im Gegenteil wenn ich die aktuelle Waschbeckenmode seh krieg ich nen Anfall. Da bekomm ich net mal mei Händler unterm Hahn, was soll denn der Mist bitte.

Auch die Küche und Möbel Allgemein könnten a großes Problem, man bekommt keine Qualität mehr. Wahrscheinlich werden die vorhandenen soweit wie möglich aufgearbeitet und wieder verwendet. Die Schränke haben Teils über 150 Jahre hinter sich und werden mich auch noch aushalten.

Nur Küche wird richtig schwierig...

Grüße aus Mittelfranken
fendt schrauber

Beitragvon buntspecht » Di Jul 19, 2016 17:11

Hallo :lol:

Küche ist wirklich schwierig. Entweder Ike mit Holzfront und verleimter Platte oder zum Schreiner und das X-fache zahlen, dazwischen gibt's eigentlich keine Alternative :roll: Hast Du keinen Schreiner in der Verwandtschaft? Oder ne neue Freundin die im Holzgewerbe aktiv ist :wink: :lol: Oder doch aus Edelstahl - dann könntest wieder gut selbst ran - aber Schlachthausstil ist auch so ein Ding ... :roll: Oder Du guckst es nächste mal mit rauf in die Scheune - guggn kosd nix :D

Grüss vom Schbechd :prost:
Alle Kinder sind klug, solange sie klein sind, aber bei der Mehrzahl bleibt es beim Kinderverstand.

Jüdisches Sprichwort
buntspecht

Beitragvon fendt schrauber » Di Jul 19, 2016 19:13

.... naja Opa ist Schreiner, haben auch noch eine komplett eingerichtete Schreinerei Zuhause.
A bissl kenn ich mich ja auch mit Holz aus.
Kenn dann auch noch ein paar die des professionell betreiben.

Das Problem bei den meisten Schreinerküchen ist, die kommen schon fertig, dann werden noch ein paar spezielle Sachen angepasst und das wars.
Preis ähnlich wie im Küchenstudio.

Wenn mir nicht wirklich noch was passendes über den Weg läuft könnte es wirklich auf selbst bauen rauslaufen. So schwer kann des auch nicht sein :D.

Grüße aus Mittelfranken
fendt schrauber

Beitragvon Fuchse » Di Jul 19, 2016 21:59

Servus Schrauber,
Spezel von mir hat sich eine Küche aus einer gebrauchten gezaubert, mit Fronten und Seitenteilen aus alten Tannendielen vom Heuboden mit Wurmlöchern.
8 Tage in der Trocknung erhitzt.
Gehobelt und geölt, sieht echt extrem aus!!!
Gruß Robert
https://www.landluft.bio/de/
https://www.bauernjaeger.de/
Fuchse

Beitragvon fendt schrauber » Do Jul 21, 2016 6:22

Hallo,

Aus einer gebrauchten was zurecht zu basteln dürfte etwas schwierig werden, da die Schränke teilweise spezielle Abmaße haben.

Interessant könnte eine alte Küche aber für die Schubladen usw. sein.
Irgendwas wird mir da schon einfallen. :D

Grüße aus Mittelfranken
fendt schrauber

Beitragvon KarlGustav » Do Jul 21, 2016 11:49

fendt schrauber hat geschrieben:Hallo,

Aus einer gebrauchten was zurecht zu basteln dürfte etwas schwierig werden, da die Schränke teilweise spezielle Abmaße haben.

Interessant könnte eine alte Küche aber für die Schubladen usw. sein.
Irgendwas wird mir da schon einfallen. :D

Grüße aus Mittelfranken

Liest sich jedenfalls sympathischer als dieser Katalogdreck auf Basis des aktuellen Wohnstandards.
Karl
KarlGustav

Beitragvon fahrer380 » Fr Jul 22, 2016 13:20

Tag!

Ihr macht mir ja Hoffnung, bin auch jemand der auf Qualität wert legt und gerade bei einer Küche muss die stimmen. Hätte nicht gedacht dass es so gravierend ist. Wobei es gerade bei Elektrogeräten wie Herd und Spülmaschinen ja bekannt ist dass die nicht lange halten wenn ich da an die uralte Miele Waschmaschine bei uns denke, war ein richtiges Urgestein und lief immer, sowas bekommt man heute nicht mehr.
Suche ständig Bilder und Videos von Fendt Geräteträgern 300er Baureihe (z.B. 380, 390, 395)
Bitte melden!

Geräteträger - die einzig wahren Traktoren. Alles andere sind Notlösungen ;-)
fahrer380

Beitragvon GüldnerG50 » Fr Jul 22, 2016 19:20

Hallo.

Ja, die alte Miele aus dem Keller tragen war ne Aktion für 2 Mann, die neue Bosch könnte man logo allein tragen, wenn die nicht so unhandlich wäre... :lol:

Grüße
GüldnerG50

Beitragvon fendt schrauber » Fr Jul 22, 2016 23:11

Hallo,

Das mit der Miele Waschmaschine kann ich bestätigen, da meinste du trägst ne Palette Pflastersteine. Die Privileg die danach kam, hatte gefühlt net mal die Hälfte.

Man bekommt schon noch hochwertige Geräte, aber eben net im Media Markt für 500€.

Wo es mir richtig auffällt sind Möbel, selbst relativ teuere Möbel sind billig und nicht sehr stabil gebaut.
Gut man bekommt auch im Möbelhaus das Esszimmer in Eiche Massiv, wo der Tisch 7 cm dicke Bohlen als Platte hat. Dann legt man aber einen 5 stelligen Betrag auf den Tisch des Hauses.

Bekannter hat sich letztens einen Esstisch beim Schreiner bauen lassen, der hält wohl die nächsten 100 Jahre...

Küche wirds richtig interessant, weiß ja nicht ob ich zu kleinlich bin, aber wenn sich eine Küche im 5 stelligen Bereich bewegt, kann es nicht sein das die Schublade ausgezogen 1,5cm rüber nüber wackelt.

Grüße aus Mittelfranken
fendt schrauber

Beitragvon Roboduck » Mo Jul 25, 2016 12:03

Hallo zusammen

Zu den Küchen: Habe neulich mal einen Bericht im SWR gesehen, wo sie von individuellen Vollholz Küchen aus Altholz berichtet haben. War sehr spannend, und birgt ja unendlich viele Möglichkeiten. Also Design-technisch.
Falls der Werbelink erlaubt ist: www..pfister-moebelwerkstatt..de (jeweils einen . entfernen)

Vielleicht eine Anregung für Dich, fendt_schrauber.
Roboduck

Beitragvon fendt schrauber » Mo Jul 25, 2016 16:18

.... da sind ein paar interessante Sachen dabei. Die werden sich aber ihre Individualität auch gut bezahlen lassen?

Grüße aus Mittelfranken
fendt schrauber

Beitragvon buntspecht » Mo Jul 25, 2016 19:02

... Du musst doch die Verwandtschaft aktivieren :wink:

Grüße vom Buntspecht
Alle Kinder sind klug, solange sie klein sind, aber bei der Mehrzahl bleibt es beim Kinderverstand.

Jüdisches Sprichwort
buntspecht

Beitragvon fendt schrauber » Mo Jul 25, 2016 21:38

....hat sich wieder einiges getan die letzten Tage. Am Montag verganger Woche hat der Steinmetz die Fensterbretter gebracht und auch gleich eingebaut.

Ab Mitte vergangener Woche machte dr Installateur dann mit den Leitungen für Wasser und Heizung weiter. Auf den Bildern ist noch nicht der endgültige Zustand zu sehen.
Außer Anschlusskästen einmauern blieb da für mich nicht viel Arbeit übrig.

Am Samstag wurden dann die Abdeckblenden für die Balken begonnen. Erstmal Holz raussuchen dann Hobeln und zuschneiden. Die Hobelmaschine meinte diesmal sie muss Zicken machen, aber nach einer ordentlichen Portion Riemenpech kam auch der Vorschubriemen seiner Bestimmung nach.

Heute nach der Arbeit dann erst mal Material beschaffen. Dann die ersten Bretter für die Blenden verleimt. An den Brettern hängen übrigens zusammen über 1000 Jahre :D

Grüße aus Mittelfranken
Dateianhänge
2016-07-25 22.18.47.jpg
2016-07-25 22.17.57.jpg
2016-07-25 22.16.55.jpg
2016-07-25 22.08.07.jpg
fendt schrauber

Beitragvon fendt schrauber » So Jul 31, 2016 16:19

.... so, hier die fertigen Blenden, die erste ist auch schon montiert.

Grüße aus Mittelfranken
Dateianhänge
2016-07-31 17.17.00.png
2016-07-31 17.17.00.png (304.48 KiB) 3077-mal betrachtet
2016-07-31 17.16.37.png
2016-07-31 17.16.37.png (333.7 KiB) 3077-mal betrachtet
2016-07-31 17.16.08.png
2016-07-31 17.16.08.png (185.75 KiB) 3077-mal betrachtet
fendt schrauber

VorherigeNächste

Antwort erstellen
1039 Beiträge • Seite 34 von 70 • 1 ... 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37 ... 70