Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Okt 18, 2025 12:44

Bauernjammer geschlossen, Thema falsch beendet

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Thema gesperrt
23 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Beitragvon schakschirak » Di Jun 02, 2009 7:55

Frankenbauer hat geschrieben:). Mit einem einzigen Unterschied, kauft oder baut Betrieb Y, genau wie der Landwirt auf Pump, dann kommen Pfarrer und Bürgermeister zur Einweihung, beim Landwirt nur die Neider.

Gruß

Werner

Das hast du wahres geschrieben.
Ein mir bekannter Unternhemer tauschte seinen ca 10 Jahre alten Fuhrpark teilweise auf Pump komplett gegen einen neuen aus, das war für jedermann in Ordnung. Würde dasselbe ein Landwirt veranstalten, wär das pallaber riesengroß, z.b. da kommen solche Aussagen :
Da fehlt doch was im Kopf
schakschirak

Beitragvon Agria » Di Jun 02, 2009 8:29

In der Landwirtschaft ist nicht jedes Jahr gleich..... wir unterliegen großen Schwankungen...... sine die Schweinepreise gut und das Getreide auch gut im Preis..... verdienen wir in dem WJ vielleicht viel Geld..... zu viel den dann kommt Vaterstaat und will seinen großen Anteil...... wäre ja nicht so schlimm wenn all die nächsten Jahre auch so laufen würden.......

aber meist kommt es anders und dann sind die Preise wieder im Keller......
aber die Steuerten hätten den Gewinn aus dem guten Jahren sehr gemindert..... als machen wir es doch alle so…… schauen voraus..... eigentlich könnte die alte Maschine ja noch ein paar Jahre..... aber wenn ich nicht jetzt was kaufe um meinen Gewinn zu drücken ...... dann zahle ich an den Staat..... als lieber in eine Maschine investieren als in Steuern... davon sehe ich nichts wieder... die Maschine habe ich und brauche mir dann keine Gedanken machen, wenn das nächste WJ schlecht war, ob da was Neues her muss oder ne große Reparatur ansteht....
Das ist jetzt sehr vereinfacht ausgedrückt …… aber bei wem läuft das anders??????
In Jahren mit schlechten Gewinnen man sich keine großen Gedanken um Zukauf von Maschinen…. Es sei den die Fläche oder die Wirtschaftsweise ändert sich.
Man muss auch gönnen können ….. wenn da welche meinen sie müssen sich übermechanisieren.Bitte
entweder sie können es auf Zukunft abzahlen oder sie gehen ihren Weg…..
Wer nicht mit der Zeit geht der geht mit der Zeit.

Agria
:wink:
Liebe dich selbst, dann können die anderen dich gern haben!
Agria

Beitragvon Cairon » Di Jun 02, 2009 11:35

Ok, dann auf ein Neues.... Wir sollten das Thema mal von Anfang an beleuchten, gibt es irgendeine Statistik, eine Untersuchung, irgend einen Beleg dafür, dass Bauer wirklich mehr jammern wie andere Berufsgruppen oder beruht diese meinung nur auf subjektivem Empfinden und Vorurteilen. Es könnte auch sein, dass diese Meinung von landwirtschaftlichen Gegner forciert wurde und wird damit Bauernproteste als übertrieben und unsinnig dargestellt werden können? Ist dieses Vorurteil über Generationen soweit in die Hirne der Bevölkerung eingesickert, dass es einfach so als Wahrheit akzeptiert wird? Mich würde wirklich mal interessieren ob es da irgendwelche Beweise gibt. Einzelfälle mag es ja geben, aber um alle Bauern zu darstellen zu können muss es mehr geben als den Nachbarn der ständig weint.
Und wenn ich mir die Zahnärzte, die Allgemeinmediziner, die Opel-Arbeiter, Scheffler und Conti, die Gewerkschaften im allgemeinen und Herrn Sommer im speziellen, Arcandor, GM, ....... diese Liste ließe sich beliebig fortsetzen, da wird doch auch reichlich gejammert. Ich denke die ganze Diskussion hier ist auf einem nicht belegbaren Vorurteil aufgezogen und hat bestenfalls Stammtischnivau, eher noch ein paar Schubladen darunter.
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Beitragvon Justice » Di Jun 02, 2009 12:29

Volle Zustimmung Cairon.

Gejammert wird überall. Auffallen tut´s nur bei denen, dene man einen Gewinn nicht gönnt. Sei es Zahnarzt oder Landwirt.
Justice

Beitragvon hans g » Di Jun 02, 2009 12:36

Justice hat geschrieben:... dene man einen Gewinn nicht gönnt. Sei es Zahnarzt ...

DER ZAHNARZT"verkauft"seine"schweine" IMMER für 800-1000€ das stück---wie der apotheker.
(hab welche inner familie :idea: )
hans g

Beitragvon hans g » Di Jun 02, 2009 15:31

schimmel hat geschrieben:Ärzte werden so oder so gebraucht, die sind aber gerade dabei das Land in Scharen zu verlassen, was die meisten Bauern wiederum nicht wollen oder können....

(jüngere)ärzte verlassen deshalb das land,weil sie woanders ne chance haben, KNETE zu machen und weil die"seilschaften"vor ort(kassen....liche vereinigung)den deckel auf der schatulle geschlossen halten,um selber"auskömmlich"zu wirtschaften.
ABER BAUERN KANN MAN NICHT MIT ÄRZTEN VERGLEICHEN.
hans g

Beitragvon euro » Di Jun 02, 2009 16:08

frankenvieh hat geschrieben:Unsere kassenärztliche Vereinigung hieße dann EMB ........... joh ich gehe dann mit Hubert nach Neuseeland :shock:

Denk mal dass Hubert anpassungs- und leidensfähig genug wäre, ob die aber einen Zoo für dich dort haben ist doch eher zweifelhaft :twisted:
euro

• Website

Beitragvon maexchen » Di Jun 02, 2009 16:26

egal, gehen lassen.
irgendein Kochtopf wird sich bei den Maori schon finden ... :shock:
maexchen

Vorherige

Thema gesperrt
23 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines