Früher war ich der Meinung, wenn Grundstücke als Bauland verkauft werden können, sollte man das auch tun. Wenn du nicht verkauftst,
dehnen sich die Gemeinden dann halt in eine andere Richtung aus, und es kann vielleicht eine Generation dauern, bis die wieder an dich herantreten.
Die Umstände haben sich aber wesentlich geändert. Vor 20 Jahren hatte man für 1 ha Bauland noch das 5-8 fache an landwirtschaftl. Grundstücken auf dem freien Markt erwerben können. Heute vielleicht noch das 2fache, wenn überhaupt was zu kriegen ist. Das liegt daran, daß die Gemeinden für unerschlossenes Bauland nicht mehr zahlen als vor 20 Jahren, erschlossenes Bauland natürlich trotzdem wesentlich teuerer ist, weil die Preise für Erschließung natürlich nicht stehen geblieben sind.
Ersatzbeschaffungen sind auch in Betriebsgebäuden und Maschinen möglich, glaube ich zumindest.
Wenn du nur auf Ersatzgrundstücke aus bist, würde ich mir die von der Gemeinde eintauschen lassen. Wenn die keine oder nichts gscheites anbieten können, würde ich es bleiben lassen, da auf dem freien Markt praktisch nichts zu bekommen ist. Wenn dann doch was verkauft wird, erfährst du es meist erst hinterher.
Gruss
Hans