Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Nov 19, 2025 10:47

bauten ohne genehmigung

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: bauten ohne genehmigung

Beitragvon sturmholz » Do Aug 12, 2010 7:49

abu_Moritz hat geschrieben:
sturmholz hat geschrieben:
abu_Moritz hat geschrieben:Dämmung übers Nachbargrundstück bekommt man vor Gericht durch ;-)
aber der Nachbarfrieden ist dann natürlich am A....

Denke das der Frieden in dem Fall sowieso geschichte ist.

Aber würde man wirklich per Gericht die Zustimmung bekommen seine Grenze um 10 cm zu verschieben ? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

Es wird natürlich nicht die Grenze verschoben, Dir wird erlaubt das "Volumen" zu nutzen solange es der Nachbar nicht selber braucht, wenn er irgendwann auch auf die Grenze baut muss die Dämmung natürlich wieder weg, auf Deine Kosten ;-)
Eine Alternative ist natürlich dem Nachbarn 15cm abzukaufen ;-) aber das wird teuer ....

Aber die definition " solange es dein Nachbar nicht braucht " ist relativ schwammig. Wäre interessant ob es ausreicht wenn der Nachbar sein Fahrzeug z.b. direkt an der Grenze parken möchte oder ein nicht genehmigungspflichtiges Gebäude ( Gartenhaus , Brennholzunterstand etc ) errichten möchte.

Ist irgendwie alles sehr seltsam geregelt in Deutschland. Normalerweise sollte man davon ausgehen das das Grundstück das man kauft auch einem gehören sollte. Was interessiert es den einen Nachbar wenn der andere auf der Grenze gebaut hat (oder der Vorbesitzer) . Soll der halt von innen dämmen .

Aber die Rechtssprechung hier im Lande ist ja hin und wieder recht ungewöhnlich

Edit :
Zum aktuellen Falle des threaderstellers würde ich meinen das die Bauten eindeutig schwarzbauten sind . Sie sind nicht eingetragen und es wurde augenscheinlich keine Baugenehmigung bewilligt. Ob jetzt ein Nachbar den Gebäuden zustimmt dürfte von der Baubehörde zu vernachlässigen sein.
Verstehe nicht warum der Threadersteller überhaupt beim Amt nachgefragt hat , Ich hätte die Bauten einfach genutzt und alles weiterlaufen lassen wie bisher . Warum schlafende Hunde wecken ?
sturmholz

Beitragvon holzwurm 2009 » Do Aug 12, 2010 11:23

ich war nicht bei bau amt sondern beim katasteramt das zeichnet nur die in der flur die gebäudigketen ein warum ic da hinn bin weil ich der strafe entgehn wollte weil sie momentan bei uns dran sind und machen flurbereinigung sprich luftaufnahmen für versiegelte flächen und ich währe eh icht drumrum gekommen
holzwurm 2009

Beitragvon sturmholz » Do Aug 12, 2010 15:55

holzwurm 2009 hat geschrieben:ich war nicht bei bau amt sondern beim katasteramt das zeichnet nur die in der flur die gebäudigketen ein warum ic da hinn bin weil ich der strafe entgehn wollte weil sie momentan bei uns dran sind und machen flurbereinigung sprich luftaufnahmen für versiegelte flächen und ich währe eh icht drumrum gekommen

Achso , ok hatte das scheinbar übersehen .

Mehr wie abwarten bleibt wahrscheinlich nicht über.
sturmholz

Beitragvon Hellraiser » Fr Aug 13, 2010 6:47

Hallo,

Der Abstand ist ja Nur zur Brandsicherheit und das wir nicht aufeinanderhocken wie die Hühner auf der Stange.
Deshalb gibt es auch die Baulast und dergleichen, sowas habe ich auch auf meinem Grundstück, deshalb wurde das Haus etwas kleiner als geplant, aber dafür habe ich jetzt Reserve für nen Wintergarten ;-)

Das der Nachbar da so nen Terz versteh ich nicht, der ist bestimmt Streitsüchtig oder gönnt dem anderen nicht mal das Schwarze unter dem Fingernagel oder sonstwas, aber normal ist das nicht.

Wenn man gegen so einen Gerichtlich vorgeht hat man zwar Chancen, aber die Ruhe ist dahin, der wird dann erst richtig Gas geben, da bin ich mir sicher. Alte Menschen sind da ganz komisch, sieht man im TV Mittwoch abends immer wieder, da treffen auch so Streithähne aneinander.

Gruß Harald
Hellraiser

Vorherige

Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Forstwirtschaft