Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 11:04

Bayern: Flächenstillegungsprämie

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
32 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Bayern: Flächenstillegungsprämie

Beitragvon Erdboden » Mo Dez 30, 2013 12:00

Hallo an alle,
gibt es in Bayern noch eine Flächenstillegungsprämie? Wenn ja, wie hoch ist diese? Jemand hat mir etwas von 700 Euro pro ha erzählt, ich weiß aber nicht ob es stimmt.
Wo kann man sich eigentlich näher informieren? Da ich kein Bauer bin (sondern nur Verpächter), gehöre ich den Bauernverband nicht an (und kann mich dort deshalb auch nicht beraten lassen).

Ist es überhaupt ratsam, ein 6ha großes Feld stillzulegen, dass bisher für den Ackerbau verwendet wurde?

Ich wäre über ein paar Tipps sehr dankbar.
Erdboden

Re: Bayern: Flächenstillegungsprämie

Beitragvon Stoapfälzer » Mo Dez 30, 2013 12:19

Wieder so ein neuer der Gerüchte streut aber das hält sich ganz schön zäh vor nem viertel Jahre hab ich noch von 800€ gehört (nicht im Inet).
Stilllegung gibt es natürlich /nennt sich (aus der Produktion nehmen) aber so viel Geld fürs verwildern lassen gibts bestimmt nicht.
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon angusy » Mo Dez 30, 2013 13:07

Niemand kann alles wissen - schon gar nicht, wenn es nicht sein eigentliches Hauptgebiet ist. Von daher, keinen Vorwurf.

Aber:

Das Eine oder Andere lässt sich aber schon mit gesundem Menschenverstand beantworten. Gäbe es eine Flächenstilllegungsprämie in der genannten Größenordnung, wäre Deutschland zum größten Teil stillgelegt.
Welfenprinz hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:Habt Ihr schon einmal eine Kiefer umarmt?

ich hab schon mal am Baum gebumst.
Aber keine Chinesin.
Und dabei übers Gerstenfeld geguckt.
Zählt das?
angusy

Beitragvon sml » Mo Dez 30, 2013 13:33

Wenn du kein Landwirt bist, würde es dir eh nichts bringen!

Verkauf das Stück an den Pächter und Kauf dir eine Eigentumswohnung. Das ist Überschaubar und an der Miete verdienst du mehr als an der Fläche.

Für den Landwirt ist es auch besser, denn er braucht vor dem Verpächter (der immer das maximale herausholen will) keine Angst mehr zu haben.
sml

Beitragvon CarpeDiem » Mo Dez 30, 2013 13:57

@sml, dein Vorschlag ist o.k. Den habe ich auch schon (einigen) Landbesitzern in gleicher oder ähnlicher Form gegeben. Nur scheiterte das Vorhaben (fast) immer an den Pächtern, die alle nach dem Motto verfahren sind "pachten immer, kaufen nimmer"!!! Über die Gründe darf gerätselt werden!
CarpeDiem

Beitragvon automatix » Mo Dez 30, 2013 15:18

es gab doch dieses Blühacker Programm, das könnte dann hinkommen oder? Normale Ausgleichszahlung plus die Prämie für diesen Unfug?
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon Stoapfälzer » Mo Dez 30, 2013 16:31

automatix hat geschrieben:es gab doch dieses Blühacker Programm, das könnte dann hinkommen oder? Normale Ausgleichszahlung plus die Prämie für diesen Unfug?

Gabs nur 2 Jahre und hat sich nach den Bodenpunkten gerichtet (je mehr desto mehr) war so der Renner das in 2ten Jahr gleich mal die Förderung gekürzt wurde aber mehr wie 350€ dürften da auch nicht drin gewesen sein.
Das einzige was mir aktuell einfällt währ Bienenweide oder Umnutzung zu DGL aber wer will das schon.
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon automatix » Mo Dez 30, 2013 17:11

CarpeDiem hat geschrieben:@sml, dein Vorschlag ist o.k. Den habe ich auch schon (einigen) Landbesitzern in gleicher oder ähnlicher Form gegeben. Nur scheiterte das Vorhaben (fast) immer an den Pächtern, die alle nach dem Motto verfahren sind "pachten immer, kaufen nimmer"!!! Über die Gründe darf gerätselt werden!

ich weiß nicht, wie es bei euch ausschaut, aber ich habe keine 300 000 - 500 000 rumliegen, um mal eben 6 ha Acker zu kaufen...
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon CarpeDiem » Mo Dez 30, 2013 18:03

automatix hat geschrieben:aber ich habe keine 300 000 - 500 000 rumliegen, um mal eben 6 ha Acker zu kaufen...

Also bei uns sieht das noch etwas anders aus. qm Preis höchstens 2,--€, in den allermeisten Fällen aber noch darunter. Beim Höchstpreis muss die Fläche mindestens 1 ha umfassen. Bodenwerte zwischen 30 bis 55 Pkt. leicht hügelig.

Trotzdem ist die Nachfrage der Pächter mehr als bescheiden.

Einige Ortschaften weiter gibt es einen Apotheker. Der hat im Laufe von Jahrzehnten ca. 1.000 ha Land (kein Schreibfehler) erworben. Nun da er gegen 100 zugeht hat er da unverheiratet und kinderlos alles in eine Stiftung eingebracht. Die hat nun mehrere Lose von jeweils ca. 50 ha veräussert. Kein einziger Landwirt hat gekauft!
CarpeDiem

Beitragvon Tobi. » Mo Dez 30, 2013 18:51

Liegt wohl daran, dass sich Land nur als "Spekulationsobjekt" oder "Sicherheit" rechnet. Wenn man die alleinige Rendite durch die Bewirtschaftung betrachtet (was beim Landwirt wohl eher der Fall sein wird) läßt sich so ein Invest wohl kaum vertreten...
Tobi.

Beitragvon zwiebe » Mo Dez 30, 2013 18:59

12 bis 20 €/m² je nachdem wie öffentlich es verkauft wird.
zwiebe

Beitragvon automatix » Mo Dez 30, 2013 19:33

CarpeDiem hat geschrieben:
automatix hat geschrieben:aber ich habe keine 300 000 - 500 000 rumliegen, um mal eben 6 ha Acker zu kaufen...

Also bei uns sieht das noch etwas anders aus. qm Preis höchstens 2,--€, in den allermeisten Fällen aber noch darunter. Beim Höchstpreis muss die Fläche mindestens 1 ha umfassen. Bodenwerte zwischen 30 bis 55 Pkt. leicht hügelig.

Trotzdem ist die Nachfrage der Pächter mehr als bescheiden.

Einige Ortschaften weiter gibt es einen Apotheker. Der hat im Laufe von Jahrzehnten ca. 1.000 ha Land (kein Schreibfehler) erworben. Nun da er gegen 100 zugeht hat er da unverheiratet und kinderlos alles in eine Stiftung eingebracht. Die hat nun mehrere Lose von jeweils ca. 50 ha veräussert. Kein einziger Landwirt hat gekauft!

ich muß dir sagen, wenn ich mich in unserer Flur so umschaue, dann ist da in den letzten 30 Jahren wahrscheinlich keine 100 ha verkauft worden - in den letzten Jahren ein bissl mehr, meist wegen Erbengemeinschaft - aber im Regelfall stehen da die Reinvestierer schon Schlange dafür...
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon CarpeDiem » Mo Dez 30, 2013 19:44

Bei solch krassen Missverhältnissen zwischen Substanz- und Ertragswert wie du sie darstellst würde ich mir als Lw, wenn ich es denn bleiben wollte, schon überlegen den ganzen Krempel zu verkaufen und an anderer Stelle mir entsprechende Flächen mit Gebäuden zulegen.

Denn da würde ich mit Fug und Recht von einer Blase sprechen, aus der wahrscheinlich irgend wann einmal die Luft herausgelassen werden wird. Es sei denn eure Eigenschaft als Altbaiern und Untertanen von Herrn S. ist euch so wichtig???
CarpeDiem

Beitragvon cerebro » Mo Dez 30, 2013 19:54

zwiebe hat geschrieben:12 bis 20 €/m² je nachdem wie öffentlich es verkauft wird.

:lol: :lol:
Soll das Braunkohletagebau werden oder woher der Preis ?

Bei uns geht LW Nutzfläche Grünland sowie Ackerland derzeit so für 4 - 6 Euro, in Ausnahmefällen vielleicht bis zu 7 Euro, weg. Und ich komm hier aus dem "teuersten" Fluren Deutschlands
cerebro

Beitragvon sml » Mo Dez 30, 2013 20:04

6 ha würde ich natürlich auch nicht für 300-500tsd Euro kaufen, es sei den in die Fruchtfolge passt Bauland!
Bei uns (Region Spessart - Odenwald) liegt der ha- Preis bei 20-30tsd Euro, kann aber auch nach oben und unten abweichen, je nach größe und lage.
Hier bekommt man öfters mit das Fläche verkauft wurde. Meist bei Betriebsaufgabe um im gleichen Zug an die Pachtflächen zu kommen.
sml

Nächste

Antwort erstellen
32 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Ackerbau