Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 12:29

Bayerns Trick?

Hier hat alles Platz was mit Agrarpolitik und drumherum zu tun hat.
Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Beitragvon LW.BW. » Do Jun 25, 2009 20:32

schimmel hat geschrieben:
LW.BW. hat geschrieben:Lieber XY und Schimmel
Ihr vergesst bei euren aussagen immer "Der Preis macht die Musik" solange der so bleibt kann man rechnen und planen , melken wie man will
da kommt nicht viel bei rüber. :shock:

Apropo melken ich geh dann mal ...

Lothar

...und du musst bedenken, dass wir es nicht tun, sondern die Milcherzeuger, deine Kollegen. Wie die rechnen - keine Ahnung - sicher ist nur, dass etliche sich nicht runterziehen lassen. Vielleicht ist es auch nur Zweckoptimismus oder Vorahnung oder unternehmerisches Risiko... auf jeden Fall ist es ihre Sache.

Reini

Reini ich sage nicht das Ihr es tut, sondern das Ihr es hier immer wieder verzapft , wie toll alles wird und wie alle planen und bauen.
Und die die sich nicht runterziehen lassen haben ihr Schäfchen sowieso schon im trockenen (sponserd by : z.B. Bauland,Industrieland,Kiesgrube,Autobahnbau,Erbschaft usw....)
Da könnte ich auch ne große Lippe schwingen, aber gewiss nicht bei 20 cent Milchpreis.

Lothar
Best Iggy song

Wer im Heuet nicht gabelt, in der Ernte nicht zappelt, im Herbst nicht früh aufsteht, soll guge , wie´s ihm im Winter geht.
LW.BW.

Beitragvon schakschirak » Do Jun 25, 2009 21:04

LW.BW. hat geschrieben:[Das sind aussnahmen glaube mir. Wer meint man könne bei Milchpreisen um +- 0,20 cent existieren der täuscht sich gewaltig. Das weist du so gut wie ich.
3

was heute 20 cent sind, sind in wenigen jahren nur noch 15 cent oder noch weniger, vom Wert gesehen.
Die Ausgaben werden laufend steigen, vor allem wenn die Wirtschaft anläuft werden die Rohstoffpreise explodieren. Nicht zu vergessen die drastischen Subventionskürzungen ( Flächenprämien ) ab 2010.
Selbst wenn der Milchpreis die nächsten Jahre um 5 cent ansteigt, bleibt unterm Strich nicht mehr übrig als jetzt.
Ich weiss ja nicht wie groß die anderen hier sind, aber mir ist mit meinen + - 700 000 kg/ Jahr Angst und bange vor der Zukunft :cry: .Und überteuert weiterpachten und vergrößern werde ich als Familienbetrieb nicht :!:

Aigner, Seehofer, Söder, ....die gesamte CSU gehört endlich assimliert in die CDU oder Bayern soll sich aus der Föderation verabschieden... es wird langsam Zeit..

Ich plädiere dafür das sich Bayern vom Rest Deutschlands abkoppelt, quasi einen eigenen Staat gründet, aber das ist Wunschdenken :wink:
schakschirak

Beitragvon H.B. » Fr Jun 26, 2009 8:42

LW.BW. hat geschrieben:Milchpreis gut :arrow: hab ich kein problem mal 30000 - 60000 kg Quote zukaufen und langsam weiterzuwachsen.

Und Milchpreis schlecht?
H.B.

Beitragvon xyxy » Fr Jun 26, 2009 10:41

von 150000 kg Quote in 84 nach Härtefall auf über 200 Kühe heute ohne
die Sachen die da oben aufgelistet sind, gibt es einige hier.
und unter 30 cent brutto bei kleiner Grünlandprämie gabs öfters.
xyxy

Beitragvon LW.BW. » Sa Jun 27, 2009 10:03

xyxy hat geschrieben:von 150000 kg Quote in 84 nach Härtefall auf über 200 Kühe heute ohne
die Sachen die da oben aufgelistet sind, gibt es einige hier.
und unter 30 cent brutto bei kleiner Grünlandprämie gabs öfters.

Sicher gab es die ich gehöre nämlich auch zu denen die das Geld das mit dem Betrieb erwirtschaftet wurde in den Betrieb investiert haben, nur die anderen tuen sich eben viel leichter. :wink:
Best Iggy song

Wer im Heuet nicht gabelt, in der Ernte nicht zappelt, im Herbst nicht früh aufsteht, soll guge , wie´s ihm im Winter geht.
LW.BW.

Beitragvon LW.BW. » Sa Jun 27, 2009 10:07

LW.BW. hat geschrieben:
LW.BW. hat geschrieben:Lieber XY und Schimmel
Ihr vergesst bei euren aussagen immer "Der Preis macht die Musik" solange der so bleibt kann man rechnen und planen , melken wie man will
da kommt nicht viel bei rüber. :shock:

Apropo melken ich geh dann mal ...

Lothar

...und du musst bedenken, dass wir es nicht tun, sondern die Milcherzeuger, deine Kollegen. Wie die rechnen - keine Ahnung - sicher ist nur, dass etliche sich nicht runterziehen lassen. Vielleicht ist es auch nur Zweckoptimismus oder Vorahnung oder unternehmerisches Risiko... auf jeden Fall ist es ihre Sache.

Reini

Reini ich sage nicht das Ihr es tut, sondern das Ihr es hier immer wieder verzapft , wie toll alles wird und wie alle planen und bauen.
Und die die sich nicht runterziehen lassen haben ihr Schäfchen sowieso schon im trockenen (sponserd by : z.B. Bauland,Industrieland,Kiesgrube,Autobahnbau,Erbschaft usw....)
Da könnte ich auch ne große Lippe schwingen, aber gewiss nicht bei 20 cent Milchpreis.

Lothar

...immer wieder erstaunlich wie gut einige die Verhältnisse in ganz Deutschland zu kennen glauben...
Da kann die Veröffentlichung von EU - Subventionen ja nicht ganz viel mehr anrichten....wissen ja eh alle wie es um den anderen bestellt ist :?

Reini

Ich weis es eben bei mir hier im Umkreis gibt es einige die eben die oben genanten umstände hatten.
Natürlich trifft das nicht auf jeden Betrieb zu. Aber meistens auf die mit den großen Goschen. Und die gibt es eben das weist du genau so gut wie ich.
Die veröffentlichen der Agrarbeihilfen hab ich nicht erfunden und gehört verboten!
Ändert aber nichts an der Tatsache das ohne Eu -Zahlungen bei der Mehrzahl der laden schon lange dicht wäre. :idea:
Man kann höchstens über die Verteilung Diskutieren.

Lothar
Best Iggy song

LW.BW.

Beitragvon LW.BW. » Sa Jun 27, 2009 10:18

H.B. hat geschrieben:
LW.BW. hat geschrieben:Milchpreis gut :arrow: hab ich kein problem mal 30000 - 60000 kg Quote zukaufen und langsam weiterzuwachsen.

Und Milchpreis schlecht?

Mit dem Model Kanada gäbe es keine schlechten Milchpreise mehr.
Da hätte sich die Frage nach "die Kostendeckung geht nur über die Menge"schnell erledigt.
Da hättest du und ich als eingenerationen Betrieb mit der derzeitigen Betriebsgröße ein zufriedenstellendes einkommen.

Überleg doch mal hätten wir einen kostendeckenden Milchpreis hätte sich das mit dem wachstum und immer mehr über die Menge Wirtschaften zu müssen schnell erledigt.
Deine und meine Betriebsgröße sind ähnlich was willst du eigentlich ?
Irgendwann den ganzen Tag im Stall verbringen?
Oder FAK einstellen?
Die Preise die jetzt grad ausgezahlt werden das ist ein vorgeschmack was uns in Zukunft blühen wird. Da kannst du rechnen wie du willst es geht nur über die Menge :arrow: d.h. ein Betrieb mit einer Menge zwischen 400 000kg und 700 000 kg Milchanlieferung / Jahr ist ein auslaufmodel, bei Preisen um die 20 cent.

Lothar
Best Iggy song

LW.BW.

Beitragvon H.B. » Sa Jun 27, 2009 22:28

Das Modell Kanada ist auf Europa nicht übertragber, schon allein wegen der kleinen Menge. Zudem steht Europa weltpolitisch in der Verantwortung udn würde von einer nordkoreanisierung der Märkte nicht profitieren.

Kanada hat sich milchpolitisch isoliert und lastet den Bauern zu hohe Kostenstrukturen an, die werden mal gewaltig auf die Schnauze fallen.

Weiters wärs für mich nicht grad erstrebenswert, ein Leben lang nur für Quote zu arbeiten - jedem das seine.

Realität ist ob gefällt oder nicht, bevor in Europa ein Milchboard oder ein Modell Kanada in Betrieb geht, kreist der Mars anstelle des Mondes seine Bahnen um die Erde....
H.B.

Beitragvon Mr.T. » Mo Jun 29, 2009 20:11

H.B. hat geschrieben:
Kanada hat sich milchpolitisch isoliert und lastet den Bauern zu hohe Kostenstrukturen an, die werden mal gewaltig auf die Schnauze fallen.

Quatsch HB, die haben das erfolgreiche System schon seit mehreren Jahrzehnten. Gibt dort auch fast keinen Strukturwandel, weil die ALLE ein ausreichendes Einkommen haben.

Weiters wärs für mich nicht grad erstrebenswert, ein Leben lang nur für Quote zu arbeiten - jedem das seine.

Bei deren langjährigem Milchpreis fällt die Quote von gut 2 Euro/kg kaum ins Gewicht, bei einem doppelt so hohen Milchpreis wie in der EU. Der durchschnittliche Kanadier kauft so gut wie keine Quote, warum auch, die verdienen schon jahrelang genug.
Vergrößern haben die nicht nötig, aufhören schon 2mal nicht.

Das Modell Kanada ist auf Europa nicht übertragber

Klar ist es das. Ich würde Dir raten unterhalte Dich mal mit kanadischen Farmern oder besuche mal einen Vortrag, ich denke Dir fehlts in diesem Thema an Erfahrung. :wink:
Mr.T.

Vorherige

Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Agrarpolitik