Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 12:29

Bayerns Trick?

Hier hat alles Platz was mit Agrarpolitik und drumherum zu tun hat.
Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Bayerns Trick?

Beitragvon xyxy » Do Jun 25, 2009 14:18

Will Bayern mit seiner Verzögerungstaktik ein Einfrieren der Quotenerhöhung bzw. eine Saldierungsbeschränkung erschleichen?
Was steckt dahinter?
Veröffentlichung gegen Zugeständnisse der Länder?
Kommt es zu Verzögerung bei den Ausgleichszahlungen (erst im Juni 10?)aufgrund der Verfahrenseinleitung der EU gegen Deutschland?
Wird da ein mieses Spiel gespielt (Seehofer/ Wahlen) ?
xyxy

Re: Bayerns Trick?

Beitragvon schakschirak » Do Jun 25, 2009 14:27

xyxy hat geschrieben:Will Bayern mit seiner Verzögerungstaktik ein Einfrieren der Quotenerhöhung bzw. eine Saldierungsbeschränkung erschleichen?
Was steckt dahinter?
?

Das ist gut möglich. Fakt ist, daß derzeit hinter verschlossenen Türen in der EU sowohl die Quotenerhöhung, als auch die Saldierung auf dem Prüfstand steht, evtl sogar noch die Fettkorrektur. Das liegt aber nicht nur an Bayern, sondern auf Druck vieler Staats- und Regierungschefs ( auch Merkel ). Seehofer hat damit nichts zu tun.
schakschirak

Re: Bayerns Trick?

Beitragvon LW.BW. » Do Jun 25, 2009 15:14

schakschirak hat geschrieben:Fakt ist, daß derzeit hinter verschlossenen Türen in der EU sowohl die Quotenerhöhung, als auch die Saldierung auf dem Prüfstand steht, evtl sogar noch die Fettkorrektur. Das liegt aber nicht nur an Bayern, sondern auf Druck vieler Staats- und Regierungschefs ( auch Merkel ). Seehofer hat damit nichts zu tun.

Und das ist auch richtig so, denn die derzeitig misserable Situation für alle Milcherzeuger gehört überdacht. :!:
Vorallem schadet die momentane Situation eher den spezialisierten Milchviehbetrieben die auf schnelles Wachstum gesetzt haben, und große
investitionen in der Vergangenheit getätig haben!
Also genau die, die von unseren Politikern und BV als Zukunft und Vorzeigebetriebe hochgelobt wurden, denen, denen immer Quotenbelastungen bei Wachstum als unzumutbar galt,
die man befreien will von diesen schlimmen Quotenkosten und Sanktionen damit sie rationeler wachsen können, und noch mehr Milch in den vollig übersättigten Markt schwemmen, genau denen geht es jetzt so beschissen wie so vielen Milchviehbetrieben.
Die müssen aufpassen das der Schuß vom Strukturwandel nicht nach hinten losgeht :idea:

Lothar
Best Iggy song

Wer im Heuet nicht gabelt, in der Ernte nicht zappelt, im Herbst nicht früh aufsteht, soll guge , wie´s ihm im Winter geht.
LW.BW.

Beitragvon xyxy » Do Jun 25, 2009 15:19

War grad heute noch auf so einem Betrieb (3Mio in 5Jahren)
von Trübsal keine Spur, nur der Stall ist brechend voll, muss dringends bauen. :wink:
Hinter verschlossenen... wird auch mächtig an der Quote gerüttelt, einige
Mitgliedsländer sind ganz heiss drauf auf Milchproduktion zu setzen, warts mal ab! 8)
Von MFB gibs dafür grünes Licht, also so lange sie noch im Amt ist müssen Fakten geschaffen werden und werdens auch.
xyxy

Beitragvon LW.BW. » Do Jun 25, 2009 15:33

xyxy hat geschrieben:War grad heute noch auf so einem Betrieb (3Mio in 5Jahren)
von Trübsal keine Spur, nur der Stall ist brechend voll, muss dringends bauen. :wink:
Hinter verschlossenen... wird auch mächtig an der Quote gerüttelt, einige
Mitgliedsländer sind ganz heiss drauf auf Milchproduktion zu setzen, warts mal ab! 8)
Von MFB gibs dafür grünes Licht, also so lange sie noch im Amt ist müssen Fakten geschaffen werden und werdens auch.

Das sind aussnahmen glaube mir. Wer meint man könne bei Milchpreisen um +- 0,20 cent existieren der täuscht sich gewaltig. Das weist du so gut wie ich.
Fakten kommen in der nächsten Zeit bestimmt auf den Tisch. Bei einer Bauernversammlung vor ein paar tagen wurde das von mir oben beschriebene Thema übrigens auch angesprochen und heute steht auch hier was dazu:
http://www.agrarheute.com/milch_und_rin ... did=305193
Best Iggy song

Wer im Heuet nicht gabelt, in der Ernte nicht zappelt, im Herbst nicht früh aufsteht, soll guge , wie´s ihm im Winter geht.
LW.BW.

Beitragvon xyxy » Do Jun 25, 2009 16:08

wer die nächsten 20 Jahre melken will, dem ist das auch senkrecht Wurscht (Vorsicht! Zitat) ob die Quote für nix oder für 20 cent oder irgendwas zu haben ist, die ziehen ihr Ding durch.
Ist im Augenblick kein Sprint, eher ein Hürdenlauf :wink:
xyxy

Beitragvon LW.BW. » Do Jun 25, 2009 16:30

Lieber XY und Schimmel
Ihr vergesst bei euren aussagen immer "Der Preis macht die Musik" solange der so bleibt kann man rechnen und planen , melken wie man will
da kommt nicht viel bei rüber. :shock:

Apropo melken ich geh dann mal ...

Lothar
Best Iggy song

LW.BW.

Beitragvon H.B. » Do Jun 25, 2009 19:12

LW.BW. hat geschrieben:Wer meint man könne bei Milchpreisen um +- 0,20 cent existieren der täuscht sich gewaltig.

..und wer bei 20 Cent noch Quotenkosten tragen will, ist naiv. Vor allem im Angesicht der Quotenabschaffung. Wir sollten die Politik an ihre Zusagen erinnern, und fordern, daß sie auch daran festhalten.
H.B.

Beitragvon euro » Do Jun 25, 2009 19:16

H.B. hat geschrieben:..und wer bei 20 Cent noch Quotenkosten tragen will, ist naiv. Vor allem im Angesicht der Quotenabschaffung. Wir sollten die Politik an ihre Zusagen erinnern, und fordern, daß sie auch daran festhalten.

Quotenkosten hat nur wer keine hat, oder übermelken will :!:
Wir sollten unfähige Politiker mit den Konsequenzen ihrer Dummheiten konfrontieren ...
Und diese wohnen eher nördlicher..
euro

• Website

Beitragvon H.B. » Do Jun 25, 2009 19:34

euro hat geschrieben:Quotenkosten hat nur wer keine hat, oder übermelken will :!:

Ist es ein Verbrechen, sich an den Zusagen der Politik zu orientieren, und seinen Betrieb danach auszurichten?

Es ist völlig unverständlich, mit welcher Freude manche den anderen Schaden gönnen würden. Daß das aus Richtung BDM kommt, wo ein nicht unerheblicher Teil der Preisabschläge verschuldet werden, ist absolut verwunderlich.
H.B.

Beitragvon LW.BW. » Do Jun 25, 2009 20:31

H.B. hat geschrieben:
LW.BW. hat geschrieben:Wer meint man könne bei Milchpreisen um +- 0,20 cent existieren der täuscht sich gewaltig.

..und wer bei 20 Cent noch Quotenkosten tragen will, ist naiv. Vor allem im Angesicht der Quotenabschaffung. Wir sollten die Politik an ihre Zusagen erinnern, und fordern, daß sie auch daran festhalten.

Hubert schon zig mal versucht dir zu erklären:
Milchpreis gut :arrow: hab ich kein problem mal 30000 - 60000 kg Quote zukaufen und langsam weiterzuwachsen.

Lothar
Best Iggy song

LW.BW.

Beitragvon LW.BW. » Do Jun 25, 2009 20:32

schimmel hat geschrieben:
LW.BW. hat geschrieben:Lieber XY und Schimmel
Ihr vergesst bei euren aussagen immer "Der Preis macht die Musik" solange der so bleibt kann man rechnen und planen , melken wie man will
da kommt nicht viel bei rüber. :shock:

Apropo melken ich geh dann mal ...

Lothar

...und du musst bedenken, dass wir es nicht tun, sondern die Milcherzeuger, deine Kollegen. Wie die rechnen - keine Ahnung - sicher ist nur, dass etliche sich nicht runterziehen lassen. Vielleicht ist es auch nur Zweckoptimismus oder Vorahnung oder unternehmerisches Risiko... auf jeden Fall ist es ihre Sache.

Reini

Reini ich sage nicht das Ihr es tut, sondern das Ihr es hier immer wieder verzapft , wie toll alles wird und wie alle planen und bauen.
Und die die sich nicht runterziehen lassen haben ihr Schäfchen sowieso schon im trockenen (sponserd by : z.B. Bauland,Industrieland,Kiesgrube,Autobahnbau,Erbschaft usw....)
Da könnte ich auch ne große Lippe schwingen, aber gewiss nicht bei 20 cent Milchpreis.

Lothar
Best Iggy song

LW.BW.

Beitragvon schakschirak » Do Jun 25, 2009 21:04

LW.BW. hat geschrieben:[Das sind aussnahmen glaube mir. Wer meint man könne bei Milchpreisen um +- 0,20 cent existieren der täuscht sich gewaltig. Das weist du so gut wie ich.
3

was heute 20 cent sind, sind in wenigen jahren nur noch 15 cent oder noch weniger, vom Wert gesehen.
Die Ausgaben werden laufend steigen, vor allem wenn die Wirtschaft anläuft werden die Rohstoffpreise explodieren. Nicht zu vergessen die drastischen Subventionskürzungen ( Flächenprämien ) ab 2010.
Selbst wenn der Milchpreis die nächsten Jahre um 5 cent ansteigt, bleibt unterm Strich nicht mehr übrig als jetzt.
Ich weiss ja nicht wie groß die anderen hier sind, aber mir ist mit meinen + - 700 000 kg/ Jahr Angst und bange vor der Zukunft :cry: .Und überteuert weiterpachten und vergrößern werde ich als Familienbetrieb nicht :!:

Aigner, Seehofer, Söder, ....die gesamte CSU gehört endlich assimliert in die CDU oder Bayern soll sich aus der Föderation verabschieden... es wird langsam Zeit..

Ich plädiere dafür das sich Bayern vom Rest Deutschlands abkoppelt, quasi einen eigenen Staat gründet, aber das ist Wunschdenken :wink:
schakschirak

Beitragvon H.B. » Fr Jun 26, 2009 8:42

LW.BW. hat geschrieben:Milchpreis gut :arrow: hab ich kein problem mal 30000 - 60000 kg Quote zukaufen und langsam weiterzuwachsen.

Und Milchpreis schlecht?
H.B.

Beitragvon xyxy » Fr Jun 26, 2009 10:41

von 150000 kg Quote in 84 nach Härtefall auf über 200 Kühe heute ohne
die Sachen die da oben aufgelistet sind, gibt es einige hier.
und unter 30 cent brutto bei kleiner Grünlandprämie gabs öfters.
xyxy

Nächste

Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Agrarpolitik