Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Nov 30, 2025 20:42

Bayrischer Rundfunk/ Unser Land: Grünland - Acker

Hier hat alles Platz was mit Agrarpolitik und drumherum zu tun hat.
Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Bayrischer Rundfunk/ Unser Land: Grünland - Acker

Beitragvon Schurger » Mo Apr 06, 2020 8:30

Guten Tag,

ich habe mir vor zwei Jahren eine Wiese von 2 ha von einem alten Bauern aus meinem Dorf gekauft. Die Fläche war bis in die 2000er Jahre ständig Ackerland. Danach wurde Gras angesät und an einen Rinderbauern verpachtet. Ich muss dazu sagen, dass ich kein Landwirt bin, aber hierauf Heu für Pferde mache.
Mein Plan war eigentlich, ab diesem Jahr auf einem Streifen von 5 ar Kartoffeln anzupflanzen für den Eigenbedarf. Allerdings darf ich das wohl nicht, laut gestrigem Beitrag beim BR, wonach "Ackerfläche" nicht länger als fünf Jahre Grünland sein darf. Gibt es hier Ausnahmeregelungen?
https://www.br.de/mediathek/video/wo-gr ... 001a1020d7

Gruß
Schurger

Re: Bayrischer Rundfunk/ Unser Land: Grünland - Acker

Beitragvon Paule1 » Mo Apr 06, 2020 9:07

Ohne vorher zu Fragen darf man in der Landwirtschaft gar nix mehr und selbst danach ist immer die Gefahr eine Fehler zu machen sehr groß, die meisten merken das erst wenn sie selbst mal mit Landwirtschaft zu tun haben, war in der DDR wohl auch nicht sehr viel anders..
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon Falke » Mo Apr 06, 2020 9:48

Mal 'ne blöde Frage von jemand, der aus gutem Grund nur noch (bewußt förderungsfreie) Forstwirtschaft betreibt:
gilt dieses Umbruchverbot in der Landwirtschaft auch bei Verzicht auf alle Förderungen?

Adi
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Isarland » Mo Apr 06, 2020 9:59

Falke hat geschrieben:Mal 'ne blöde Frage von jemand, der aus gutem Grund nur noch (bewußt förderungsfreie) Forstwirtschaft betreibt:
gilt dieses Umbruchverbot in der Landwirtschaft auch bei Verzicht auf alle Förderungen?

Adi

Ja, hat ein Biogaser hier versucht, keine Chance, da hierfür die untere Naturschutzbehörde zuständig ist.
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
O Herr, verschone uns vor bösen Geistern, den Blöden und den Grünen.
Isarland

Beitragvon Manfred » Mo Apr 06, 2020 10:22

Schurger hat geschrieben:Gibt es hier Ausnahmeregelungen?

Du benötigst eine Genehmigung von der Unteren Naturschutzbehörde (sitzen in den Landratsämtern).
Wenn es genehmigt wird, dann idR nur gegen Ausgleich an anderer Stelle, entweder durch eine Naturschutzmaßnahme, die du selbst durchführst, oder durch Ökopunkte die du von jemandem kaufst, der eine solche Maßnahme durchführt.
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon DWEWT » Mo Apr 06, 2020 10:23

Wenn du keine Förderung in Anspruch nimmst und die Fläche nicht in einem sogen. Schutzgebiet, z.B. Landschaftsschutzgebiet, liegt und die Untere Naturschutzbehörde keine trifftigen Verwehrungsgründe vorbringen kann, darfst du das Grünland natürlich umbrechen!
DWEWT

Beitragvon Manfred » Mo Apr 06, 2020 10:26

DWEWT hat geschrieben:Wenn du keine Förderung in Anspruch nimmst und die Fläche nicht in einem sogen. Schutzgebiet, z.B. Landschaftsschutzgebiet, liegt und die Untere Naturschutzbehörde keine trifftigen Verwehrungsgründe vorbringen kann, darfst du das Grünland natürlich umbrechen!

Ich gehe davon aus, dass der Frage wegen des Verweis auf den BR in Bayern sitzt.
In Bayern ist das Grünlandumbruchverbot im Naturschutzrecht verankert.
Umbruch von DG nur mit Genehmigung.
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon DWEWT » Mo Apr 06, 2020 11:21

Manfred hat geschrieben:
DWEWT hat geschrieben:Wenn du keine Förderung in Anspruch nimmst und die Fläche nicht in einem sogen. Schutzgebiet, z.B. Landschaftsschutzgebiet, liegt und die Untere Naturschutzbehörde keine trifftigen Verwehrungsgründe vorbringen kann, darfst du das Grünland natürlich umbrechen!

Ich gehe davon aus, dass der Frage wegen des Verweis auf den BR in Bayern sitzt.
In Bayern ist das Grünlandumbruchverbot im Naturschutzrecht verankert.
Umbruch von DG nur mit Genehmigung.

Wo ist der Widerspruch zu meiner Aussage? Ich schrieb:" ..und die Untere Naturschutzbehörde.....".
DWEWT

Beitragvon Ferengi » Mo Apr 06, 2020 11:41

Herzlichen Glückwunsch, damit hast du den Wert deines Landes locker halbiert.
Ferengi

Beitragvon DWEWT » Mo Apr 06, 2020 11:55

Ferengi hat geschrieben:Herzlichen Glückwunsch, damit hast du den Wert deines Landes locker halbiert.

Der Wert meines Landes ist lediglich eine theoretische Größe. Trotzdem schön anzuschauen! Sollte es mir irgendwann, aus welchen Gründen auch immer, schlecht ergehen, dann habe ich noch Eigentumsflächen außerhalb meiner Arrondierung, die zur Sicherung eines angenehmen Lebens verwendet würden. Flächen, sind lediglich Vermögensgrößen!
DWEWT

Beitragvon Schurger » Mo Apr 06, 2020 12:02

@ Manfred,
nein, ich komme aus Rheinland- Pfalz, aber in dem Beitrag des BR war die Rede von EU Recht, weshalb ich davon ausgehe, dass dieses ueber Landesrecht gestellt wird und somit auch fuer mich zutrifft.

Jedenfalls geht es bei mir um keinerlei Foerderungen oder wirtschaftlichen Hintergrund, sondern rein um Selbstversorgung.
Schurger

Beitragvon cerebro » Mo Apr 06, 2020 15:19

Ganz ehrlich...wegen den 5ar. Mach es einfach. Frischer grünlandumbruch und anschließend Kartoffeln ist suboptimal.
cerebro

Beitragvon 240236 » Mo Apr 06, 2020 16:37

cerebro hat geschrieben:Ganz ehrlich...wegen den 5ar. Mach es einfach. Frischer grünlandumbruch und anschließend Kartoffeln ist suboptimal.
Hätte ich auch gesagt. Soweit ich weiss, ist Grünlandumwandlung in Gartenland nicht genehmigungsbedürftig. Zumindest in Bayern.
240236

Beitragvon Ferengi » Mo Apr 06, 2020 18:24

cerebro hat geschrieben:Ganz ehrlich...wegen den 5ar. Mach es einfach. Frischer grünlandumbruch und anschließend Kartoffeln ist suboptimal.

Dann sieht das der Öko-Blockwart, und zack haste ne Anzeige anne Backe! :roll: :roll:
Ferengi

Beitragvon wiese.acker » Mo Apr 06, 2020 18:53

Ferengi hat geschrieben:

Dann sieht das der Öko-Blockwart, und zack haste ne Anzeige anne Backe! :roll: :roll:

Hab heute schon mit jemandem vom Landwirtschaftsamt gesprochen,

grünlandumbruch ist seit dem Volksbegehren immer genehmigungspflichtig in Bayern. Es spricht immer die untere Naturschutzbehörde mit. Selbst bei einer Umwandlung von Dauergrünland in nicht LF... :roll:
wiese.acker

Nächste

Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Agrarpolitik