Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Jan 31, 2026 0:44

Bedeutenster Deutscher Landmaschineningenieuer

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Beitragvon Buddy » Sa Dez 29, 2007 17:38

Für mich sind es 2 Personen, die nicht direkt was mit Landwirtschaft zu tun hatten aber überaus wichtig für alle selbszündenden Kolbenverbrennungsmaschinen bis heute sind.

Rudolf Diesel als erfinder des Dieselmotors und Alfred Büchi als erfinder des Turboladers.
Ohne die Beiden währen solch schöne Triebwerke wie es sie heute gibt nicht existent.

Davon mal abgesehen das früher oder später alles ein anderer erfunden hätte ;)
"Die Entscheidung, wofür ich bin, gibt mir doch noch lange nicht das Recht, gegen irgendetwas anderes zu sein, im Sinne von Intoleranz, oder wie." [Stefan Pokroppa]
Buddy

Beitragvon FendtFarmer2 » Sa Dez 29, 2007 18:52

Servus,

ich möchte hier auch Jean Logothetopoulos(krz. Logos) nennen der über
Jahrzehnte bei Eicher Entwicklungsleiter war. Er brachte endlich eine Ordnung in die Typenvielfalt und war somit Mitbegründer der Erfolgreichen Raubtierserie. Ausserdem führte er den Aufbau des Werkes von Indien voran, das bis heute besteht.
Weitere Zahlreiche Erfindungen bei Eicher gingen auf sein Konto.

MfG Andi
FendtFarmer2

Beitragvon ohmeyer » Sa Dez 29, 2007 20:09

Hallo Leute, wenn wir schon mit Namen handeln dann sollten wir den Hr.Max Eyth nicht vergessen. und seine Dampfseilpflüge!!

Steinhäger ist auch nicht schlecht, Bullenschluck ist besser!
ohmeyer

Beitragvon kikifendt » So Dez 30, 2007 9:36

Neben Vielen, die Großes geleistet und Meilensteine gesetzt haben, war für mich Hans Marschall sehr bedeutend. Er hat das Variogetriebe in seiner jetzigen Konstruktion entwickelt. Ihm können die Leistungsverzweigung und die Weitwinkelhydrostaten auf die Fahnen geschrieben werden. Nur leider hat er den großen Durchbruch nicht mehr mit erlebt.
kikifendt

Beitragvon Rubin » So Dez 30, 2007 12:06

ohmeyer hat geschrieben:Hallo Leute, wenn wir schon mit Namen handeln dann sollten wir den Hr.Max Eyth nicht vergessen. und seine Dampfseilpflüge!!

Steinhäger ist auch nicht schlecht, Bullenschluck ist besser!

:!: :!: :!:
Rubin

Beitragvon 2810 » So Dez 30, 2007 12:43

ohmeyer hat geschrieben:Hallo Leute, wenn wir schon mit Namen handeln dann sollten wir den Hr.Max Eyth nicht vergessen. und seine Dampfseilpflüge!!

Richtig , auch Max Eyth hat sich verdient gemacht um die Landtechnik .

MfG 2810
2810

Beitragvon egrün » So Dez 30, 2007 18:43

hi !
nicht unbedingt dierekt landtechnik, aber trotzdem, ich finde sowieso der bedeutenste erfinder. nicolaus august otto, weil er das 4-Takt prinzip "erdacht" und auch umgesatz hat, rudolf diesel, hat alles in allem, so weit ich weiß doch nur auf dieses Prinzip aufgebaut/es für den Dieselkraftstoff angepasst. :roll: ( und herr otto hat Deutz "gegründet", was ja keine erfindung aber trotzdem supi is) :wink:
egrün

Beitragvon X4Pilot » Di Jan 01, 2008 14:13

Meines Erachtens nach, darf auch der Name Ferdinand Porsche bzw. die Gebrüder Voith in diesem Thema nicht unerwähnt bleiben.

Denn ohne sie würde Fendt jetzt immer noch von einer Turbokupplung und der vielfach hier hochgelobten Vario-Technik träumen. Eine Strömungskupplung gab es schon 1951 serienmäßig im AP 17. :lol:
Hubraum is durch nix zu ersetzen ausser durch noch mehr desgleichen...!!!
X4Pilot

Beitragvon Güldner-fan » Do Jan 10, 2008 13:01

Dr. Ing. h.c. Hugo Güldner darf man auch nich vergessen. Er war bei Rudolf Diesel Oberingenieur und auch Chefkonstrukteur. An seinen Traktoren war alles aus dem eigenem Hause außer das Getriebe soweit ich weiß auch wenn er zu der Zeit nich mehr lebte. Die Motoren wurden auch nich grad in wenigen Schleppern eingebaut.
!!!Ein Güldner ist nicht klein zu kriegen!!!
Güldner-fan

Vorherige

Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum