Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Jan 31, 2026 0:44

Bedeutenster Deutscher Landmaschineningenieuer

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Bedeutenster Deutscher Landmaschineningenieuer

Beitragvon doftbauer » Mi Dez 26, 2007 23:21

Wollte mal wissen, wer eurer Meinung nach, der bedeutenste Deutsche Landmaschineningenieur ist.

Meiner Meinung nach sind es Lothar Fritz (KHD, SDF, Setzte sich für Intrac, DX 230, DX 430, AgroStar 6.81 und andere Projekte ein) und Leutner, der Vater des Schlüter Eurotracs, Fendt Xylon und des Terrion 3000.
Fallen euch noch mehr ein?
An alle Fendt Fans
Wer Infos zum Fendt Häcksler ( Projekt FH800MG) und zu dem Fendt Traktor der Zukunft (Neues Variogetriebe alles neu!) wissen möchte, kann mir eine PM schicken! Habe einen guten Draht zu einigen Fendt Mitarbeitern.
doftbauer

Beitragvon countryman » Do Dez 27, 2007 11:32

die Gebrüder Claas, allen voran August, und der Ingenieur Walter Brenner sollten nicht unerwähnt bleiben. Sie verhalfen dem Mähdrusch in Europa zum Durchbruch.
Auch die Leistung der Familie Fendt kann kaum überschätzt werden. Als im Ausland Fordson, McCormick usw. längst moderne Schlepper produzieren konnten, kämpften sie gegen den aufgrund verfehlter Politik in Deutschland herrschenden Mangel an preiswerten und trotzdem leistungsfähigen Zugmaschinen.
countryman

Beitragvon stefanf » Do Dez 27, 2007 13:38

ich finde auch august claas ist der bedeutendste.

aber wenn man im knast sitzt weil man sich münzen selber gestanzt hat dann hat man ja zeit sich zu überlegen wie man die besten strohbinder baut

mfg stefan
stefanf

Beitragvon ALLDOG » Do Dez 27, 2007 18:04

Es sind Ferien :oops:

Und die Babys sind wieder allein daheim :shock:

Hallo Admin :idea:

Macht die Bude dicht bevor die Steinhäger aus den Latschen kippen :lol:
ALLDOG

Beitragvon Pumuckel » Do Dez 27, 2007 20:59

Forumsmoralapostelpolizeipräsident ALLDOG packts an ! 8) :D
Knalldog for president !
jaja, jeder vertreibt sich seine Zeit in den Ferien eben auf andere weise... :D

stefanf hat geschrieben:ich finde auch august claas ist der bedeutendste.

aber wenn man im knast sitzt weil man sich münzen selber gestanzt hat dann hat man ja zeit sich zu überlegen wie man die besten strohbinder baut

mfg stefan

hat er das wirklich ? :shock: :D Davon hab ich noch nie gehört...
bei Claas hamse uns immer erzählt dass er seinen Benz hat stehen lassen und mit dem Hollandrat zu den Bauern gefahren ist :D
Pumuckel

Beitragvon Schauerschrauber » Do Dez 27, 2007 21:53

Hallo

Nun da würd ich doch mal die Herren Albert Friedrich und Heinrich Rößler ins Rennen bringen - die haben das UNIVERSALMOTORGERÄT erschaffen :wink:

mfg
Schauerschrauber

Beitragvon Daniel Setz » Do Dez 27, 2007 22:06

Hallo!

@Alldog: Ich finde das Thema alles andere als kindisch. Diese abgewandelten Schwanzvergleiche wie z.B. "Wie viele Raummeter spaltet ihr pro Stunde?" finde ich auch wenig informativ, aber mal über die Konstrukteure zu reden, ist doch ganz interessant. Denn aus ihrer Feder fließt ja letztendlich ALLES, worüber hier diskutiert wird. Und warum sollte man das Lebenswerk der herausragendsten Talente nicht mal diskutieren?

Ich persönlich will's mal so formulieren: Wirklich populäre Ingenieure gibt es nur wenige, da das Vorgehen bei der Konstruktion neuer Maschinen meistens auf Arbeitsteilung und Teamwork basiert (anders als in der Kunst).

Spontan fällt mir jetzt der Dr. Ing. Fritz Huber ein, der den ersten Lanz Glühkopf (12 PS, vorgestellt 1921) entwickelt hat. Das war nämlich der Startschuss für die Mechanisierung der klein- und mittelbäuerlichen, deutschen Betriebe.
Nennen könnte man auch Ferdinant Porsche, der sich ja in den verschiedensten Bereichen (Automobile, Schlepper, Militärgeräte) verdient gemacht hat.
Auch Max Holder ist zu bewundern, er hat mit den Einachsern der 40er und 50er Jahre viel für die Kleinstbetriebe getan, und sogar die Dieselmotoren für seine Geräte selbst konstruiert- so weit ich weiß im Alleingang.

Und natürlich gibt es noch viele, viele andere, aber dafür kenne ich mich zu wenig aus.
Resi, i hol' di mit meim Traktor ab!
Daniel Setz

Beitragvon Komatsu » Do Dez 27, 2007 23:23

Warum nennt hier keiner den H.B., Carsten, Schimmel, Schauerschrauber oder mich ? Gut Euro müsste auch noch genannt werden, aber der ist EU Ausländer.
Komatsu

Beitragvon Alibaba » Fr Dez 28, 2007 8:51

ihc833 hat geschrieben:Warum nennt hier keiner den H.B., Carsten, Schimmel, Schauerschrauber oder mich ? Gut Euro müsste auch noch genannt werden, aber der ist EU Ausländer.

Ganz einfach, weil es hier um Maschinenbauingenieure und nicht um Luftpumpen geht!

:lol: :lol: :lol:
Alibaba

Beitragvon ALLDOG » Fr Dez 28, 2007 10:16

schlütermax hat geschrieben:Forumsmoralapostelpolizeipräsident ALLDOG packts an ! 8) :D
Knalldog for president !
jaja, jeder vertreibt sich seine Zeit in den Ferien eben auf andere weise... :D

stefanf hat geschrieben:ich finde auch august claas ist der bedeutendste.

mfg stefan

hat er das wirklich ? :shock: :D Davon hab ich noch nie gehört...
bei Claas hamse uns immer erzählt dass er seinen Benz hat stehen lassen und mit dem Hollandrat zu den Bauern gefahren ist :D

Jau, kann ich bestätigen und in Greffen haben wir dann immer die

Steinhäger mit 40 Umdrehungen vernascht :P
ALLDOG

Beitragvon DerMitDemClaasTanzt » Fr Dez 28, 2007 18:39

Von August Claas auf seinem Hollandrad hab ich noch ein Foto :lol:

Am besten sind eigentlich so die Geschichten von der Gründung einer Landmaschinenfirma, mit was die angefangen haben und was die finanziell so alles durchgemacht haben in den Anfangsjahren. Gerde bei Claas fand ich das witzig als ich mir letztens das Porträt angehört hatte. Aber der kluge Kopf war wohl eher der Brenner in dem Unternehmen.
DerMitDemClaasTanzt

Beitragvon setil » Fr Dez 28, 2007 20:32

Einen "bedeutesten" deutschen Landmaschinening. kann es gar nicht geben, denn einige haben Großes geleistet und auf ihrer Art und Weise Meilensteine gesetzt, die dieSchlepperentwicklung aller Hersteller beeinflusst haben.

Eine Person die für mich auf jeden Fall die Entwicklung der Schlepper in den letzten Jahren extrem geprägt hat ist Hans Marschall.
Er war zwar nich der Erfinder von Stufenlos- Getrieben aber als Entwickler des doch recht genialen Vario- Getriebes gab er eine Entwicklungsrichtung vor, vor der sich im Moment kein Hersteller entziehen kann. --> CVT
setil

Beitragvon Profi Trac » Fr Dez 28, 2007 20:52

Normalerweise ist es nicht einer sonden viele. Und da stimme ich für die Entwickler des Glühkopfbulldog.
Die Herren Eicher finde ich aber auch nicht schlecht........
Lügen haben gelbe Felgen
Profi Trac

Beitragvon DerMitDemClaasTanzt » Fr Dez 28, 2007 23:56

Eicher haben auch tolle Sachen gemeistert aber sind auch oft genug Pleite gegangen... :wink:
DerMitDemClaasTanzt

Beitragvon Profi Trac » Sa Dez 29, 2007 16:54

Das ist durchaus richtig, aber es ist doch interessant wie es anfing mit dem "Mähauto" und was die sonst noch für Sachen während ihres Bestehens im Sortiment hatten.
Lügen haben gelbe Felgen
Profi Trac

Nächste

Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum