Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 11:45

Befahren fremder Flächen

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Befahren fremder Flächen

Beitragvon automatix » Di Aug 28, 2012 18:10

Nordhesse hat geschrieben:Das mit den Leitpfosten ist ne gute Idee, ich werde mir auch mal welche besorgen. Gelegentlich ist man ja froh, wenn man den Grenzstein noch findet. Was ich schade finde ist, dass sie hier in der Flurbereinigung auch wieder Steine setzen- da müsste es doch was moderneres geben. Viele liegen dann nach 2 Jahren doch wieder draußen.

dann würde ich die auf Kosten desjenigen, der sie rausgemacht hat wieder einsetzen lassen. Nur so lernen die....
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon Nordhesse » Di Aug 28, 2012 20:48

@ automatix: wenn das so einfach wäre.Wenn zwischen 2 Grundstücken der Grenzstein fehlt, bezahlt der das setzten, der den Auftrag hierzu erteilt. Anders ist das bei Verpachtungen. Da kann man als Eigentümer die Steine als Anlage zum Pachtvertreag festhalten und ein Wiedereinsetzen vom Pächter verlangen
Nordhesse

Beitragvon Fassi » Di Aug 28, 2012 22:22

Jaja die Luftbilder. Hab ich jetzt erst gehabt. Im Frühjahr treffen wir uns dann, um im neuen Antrag gemeinsam ne neue Grenze zu ziehen (diesjahr bin ich nochmal zurückgetreten). Er ist definitiv auf meinen Grundstück, argumentiert aber, dass sonst seine Schlaggröße nicht der Fläche im Pachtvertrag entspricht (als wär das mein Problem). Dabei sieht man eindeutig, dass die aktuelle Schlaggrenze genau mittig der Obstbaumreihe auf meinen Grundstück verläuft und da zwischen Wiese und Obstwiese noch ein Zaun ist, dh meine Schlaggröße entspricht auch nicht der des Pachtvertrags. Soviel dazu.

Ansonsten geht es hier noch mit dieser Unsitte. Meistens fahren sie einen bei Wegen gerne mal übers Grünland (allerdings eher die HolzLKWs), bzw verlegen feuchtere Graswege gerne mal etwas weiter auf trockeneres Land. Beim Mähen wurden die Schlaggrenze auch nicht so genau genommen (gerne mal Mähwerksbreite). Wobei das Grenzsteinmarkieren von dem ein oder anderen mit Stahlpfählen da mittlerweile doch für Einsicht sorgte :twisted: .

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon Ulichen » Mi Aug 29, 2012 10:02

Das ist natürlich dann ganz toll.
Ulichen

Beitragvon Cairon » Do Aug 30, 2012 12:01

Ist ja nicht nur beim NABU so. In einem Schotterweg hier war im letzten Jahr ein ziemlich großes Loch, die Leute sind dann auch bis zu 3 m in den Schlag gefahren um auszuweichen.
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Beitragvon automatix » Sa Sep 01, 2012 7:55

Cairon hat geschrieben:Ist ja nicht nur beim NABU so. In einem Schotterweg hier war im letzten Jahr ein ziemlich großes Loch, die Leute sind dann auch bis zu 3 m in den Schlag gefahren um auszuweichen.

bei sowas ist der Pflug immer sehr hilfreich .....
Badaboom
automatix
Inaktiv

Vorherige

Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines