Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Jan 31, 2026 14:26

Belarus Traktoren

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
29 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Beitragvon wildboy15 » Mi Mär 26, 2008 10:31

Jup,

das Angebot ist vom Schultes. Ich war vorletzte Woche dort, da hat er nur einen Belarus da gehabt. Der allerdings schon verkauft war. Hat der jetzt wieder mehr da? Er wollte mir eigentlich auch ein paar Adressen geben, das ich mal probefahrn kann und mit den Besitzern vor Ort spreche - hat er aber net gemacht? Sind die Traktoren dann wirklich sssssooooooo schlecht?

Gruß Günther
wildboy15

Beitragvon 820Vario » Mi Mär 26, 2008 10:43

Hallo

Kann dir nicht sagen ob er wieder welche da hat.
Weis nur das er dir keine Adressen geben kann weil keiner die Dinger länger als ein halbes jahr gefahren hat.
Wenn dir Igl in Pfreimd was sagt der hat bestimmt 10St von denen gegen Case getauscht.

Gruß
820Vario
820Vario

Beitragvon wildboy15 » Mi Mär 26, 2008 11:01

Hallo,

ja, Igl in Pfreimd kenn ich. da fahr ich jeden Tag vorbei. Da schau ich dann heut gleich mal hin, wenn der noch welche stehen hat. Sind die wirklich so grottenschlecht? Wenns so weitergeht, dann hol ich mir für meinen Fendt 4S allrad einen Industriefrontlader und steck 2.000 Euro rein, dann steht der auch wieder top da. Es gibt scheinbar keine günstige Alternative an einen neueren Trecker zu kommen? Wie du gesagt hast. Die neuen Zetor sollen auch nicht schlecht sein - aber dann gleich wieder um 6 - 8 Ören Teurer wie ein Belarus. Hab mich auch schon mit den Chinatraktoren auseinandergesetzt - ist auch nichts halbes und ein ganzes.
Aber ich geb net für einen 20 Jahre alten Traktor zwischen 15 und 20 TSD Euronen aus.

Gruß Günther
wildboy15

Beitragvon ostfriese » Mi Mär 26, 2008 13:04

belarus die bei uns fahren sind die oldis baugleich wie lanz bulldog mit glühkopf vorne dran und das lenkrad als anlasser aber ziehen konnten die gewaltig und bubbern auch. würd sowas nicht reichen? für ein HA :roll:
www.ostfriesland.de
mit deutz und claas macht die arbeit spaß
Quad fahren 4ever

www.quad-freunde-krummhoern-emden.de
ostfriese

Beitragvon wildboy15 » Mi Mär 26, 2008 13:43

:?: ein HA ? 10 HA. Und natürlich im Winter Rundballenfütterung (Silage und Heu - Rotwildgehege) - Höhenlage ca. 700 m üNN. Du kannst ja mal mit deiner Glühkerze vorbeikommen. Nee nee. Ich brauch schon einen Traktor mit ordentlich Sackgewicht und Industriefrontlader. Die 90 PS will ich, damit ich auch meinen Holzspalter (60Tonnen) antreiben kann. Ich mache ca. 100 rm im Jahr - momentan - tendenz steigend. Also möchte ich einen neueren Traktor, da ich Nebenerwerbslandwirt bin und nicht vor jeder Fahrt 2 Stunden schrauben will.

Gruß Günther
wildboy15

Beitragvon Ivan on tour » Mi Mär 26, 2008 19:51

Ich habe selber einen und möchte mir demnächst noch einen dazu kaufen (aber nur die alten).
Die sind robust einfach gebaut und nicht tot zu kriegen.
Mit meinen 50er ziehe ich locker nen plattenhänger mit 17rundballen drauf denn 9.gang den berg hoch ohne runter zuschalten.
Wenn ich das nötige kleingeld hätte würde ich nen neuen kaufen denn viele teile sind seit denn 50er/70er jahren identisch mit denn neuen.
700m ünn macht denen nix aus denn die dinger laufen auch in sibirien, Vietnam, Kongo ach was weiss ich wo überall auf der welt.
Russen POWER

Ivan on tour
Ivan on tour

Beitragvon Favorit » Mi Mär 26, 2008 20:57

Um Gottes Willen!

Du hast einen Fendt und willst zu Belarus wechseln... :shock:
Das liegt glaube ich auch nur daran, daß Du noch nicht probegerfahren bist. :lol:
Was Du in Wahrheit tun solltest, ist eine ganze Weile den Pool beobachten und nach einem passenden Farmer 309LSA zu luugen.
Mit 100km Einzug solltest Du schon rechnen. :arrow:
25Jahre Differnez sind gar nichts! Solide Technik hält das aus. :wink:

P.S.: Ist es ein Farmer oder Favorit 4S?
Favorit
Fendt Spezialist

Beitragvon wildboy15 » Do Mär 27, 2008 7:24

Es ist ein Farmer 4S. Allrad und Frontlader. Ich war gestern an der A93 bei einem Landmaschinenhändler (IGL). Fendt 309 BJ. glaub 87 oder 89 ca. 10000 Std. I-Frontlader 21.500 Euronen. Das darf nicht wahr sein.
Es ist der Wahnsinn, was die für die Möhren wollen.
wildboy15

Beitragvon Favorit » Do Mär 27, 2008 10:43

Hi,

das ist heute leider normal. Die Preise bis 75kW sind on top, seit Aussteiger/Hobbyland- und Forstwirtschaft so groß in Mode sind.

Bj.e ab 1987 haben das 21/6-Getriebe serienmäßig. Die Fahrzeuge verfügen über 3fach ZW, Mehrkreishydr. mit Tandempumpe und Summierung (klasse im Laden!) und einer guten Kabine.
Wenn das Angebot den 3S-Lader mit Parallel und den pneumt. Sitz hat, ist das ein guter Preis.
Falls die Reifen keinen 70er oder 65er Querschnitt haben und viell. ein bisschen abgefahren oder klein sind, wäre das ein Ansatz um ein bisschen zu handeln. Bei den Maschinen sind auch gerne die Bremsbeläge abgenützt (das kannst Du selber machen). Auch damit kann man den Verkäufer unter Druck setzen.
Bei sontigen Schäden würde ich mir nicht viel Hoffnung machen, da der Händler 1 Jahr Garantie geben muß (außer "im Kundenauftrag"). Deshalb wird die Maschine wohl durchgecheckt sein.
Trotzdem: Bei FL-Schleppern immer prüfen, ob Gänge 1,2,3 und R sauber reingehen!
:wink:

Da siehst Du´s:
http://www5.traktorpool.de/suchen/detai ... _id=756592
Mit FKH/FZ und ein paar weniger Stunden wird gleich noch eine 5er-Schippe draufgelegt. Dabei hat der nur Standartreifen und 1ew/1dw. :roll:

Randbemerkung:
http://www5.traktorpool.de/suchen/detai ... _id=265046
Nach Dem kannst Du nebenher auch Ausschau halten. Der kleine Favi 600LS (der genau so heißt!), wurde 1978 nachgeschoben und nur 3 Jahre lang gebaut, weil der 309LS als 4Zyl-Turbo in 1981 das Leistungsfeld von 62,5kW neu besetzt hat.
Hat 6Zyl.-Sauger mit 5,652l (der Konedata behauptet, es sei der KHD 912, also Luftkühler???) und nur 12/5-Getriebe (d.h. ohne Kriechgänge). Läuft 30km/h und hat aber sonst die übliche Sonderausstattung, wie die ganze 76´/79´-Generation, also Luftpresser, Lokomatik, bis 3 dw-Ventile, Zugpendel, 6 inverte und 1+8 externe Gewichte oder FKH/FZ mit eigener vorderer TK, RüFa, "Super"frontlader sowie Klima, UKW und CB-Funk.
Die Kabine auf Gummilager/nach Hinten schwenkbar mit "Luxus"sitz samt Armlehne, vorne und hinten zu öffnenden Luken, Warmwasserheizung mit Stufengebläse, Scheibenwasch, Sonnenblende, Kleiderhaken, Aschenbescher, Kippenanzünder, Innenbeleuchtung und verstellbarem Lenkrad (hydrostat.) war zusammen mit der Fendt-Unterlenker-MHR mit 6 Funktionen und kettenloser Seitenstabilisierung Serienausstattung. Getönte Scheiben auch gegen Mehrpreis.
Ach so ja: Vollsynchrongetriebe, molybdänbeschichtet und die ZW ist beim Favorit dank Hohlwelle unabh. von der Turbomatik. 8)
Favorit
Fendt Spezialist

Beitragvon zt423 » Fr Mär 28, 2008 11:09

@favorit er will nen Russe und hat seine Gründe dafür, Fahrkomfort ist sicher schlechter als bei fendt aber für seinen Zweck völlig ausreichend
die neuen mit runder motorhaube sind auch nur optisch moderner , von der Technik hat sich nicht wirklich was verbessert , hatten selbst ne Zeit lang nen 82er mit kleiner Kabine , würde auch eher zu nem älteren raten ,kriegste für 5-6T Euro ,in gutem Zustand ,
zt423

Beitragvon wildboy15 » Fr Mär 28, 2008 11:50

Jetz hab ich mir diverse Traktoren angesehen. Wieviel Stunden hält so ein Belarus 820 (Durchschnitt). Ab wann gehen größere Reparaturen an. 1000 - 2000 - 3000 -4000 Std? Ich krieg ja grad mal 100 Std. im Jahr drauf. Warum soll ich mir einen Mercedes auf dem Hof stellen, wenn ich von den 100 Std. sowieso nur 50 draufsitze? Was kosten die Traktoren als neue direkt in Russland? Die meisten schreiben, daß die Traktoren als unverwüstlich gelten?

Also eins steht fest, bevor ich mir für 20.000 Euro einen 20 Jahre alten Fendt kaufe, dann richte ich lieber 3000 Euro in meinem 4S rein. Ich will mir halt ein neueres Baujahr kaufen, da ich sehr wenig Zeit habe und auch nicht ständig schrauben möchte und ein Industriefrontlader sinnvoll wäre. Wenn jemand einen gebrauchten Industriefrontlader zuhause liegen hat, dann kann er mir den auch gern anbieten.

Gruß Günther
wildboy15

Beitragvon Fendtman » Fr Mär 28, 2008 14:14

Hi,

also echt .. lieber den guten alten 4 S Allrad (welchen ich auch gerne hätte) weiterfahren als so einen Russenbock holen ...

Wäre es ein Favorit 4 S würde ich ihn direkt nehmen :)

Hast du bisher wohl probleme mit deinem Fendt gehabt ?! bzw. steht größeres an ?

Ab wievielen Std. was kaputt geht kann dir glaub ich bei dem russen keiner sagen (bei ner andren marke wohl auch nicht) aber ich möchte so einen Schlepper nicht.
Versucht der Fendt nach links zu schwenken ... hilft nur eines .... gegenlenken ! :)

Stau ist nur hinten doof - vorne gehts.
Fendtman

• Website

Beitragvon Favorit » Fr Mär 28, 2008 17:02

Hi,

"Belarus" heißt auf deutsch "Weißrußland". Das ist Lukaschenkos Verein! :wink:
Re.Wildboy: Du mußt das so sehen: 100Stunden/p.a. -> Du hast den Fendt im Testament stehen! 20Jahre - was ist das schon? Bei den hohen Preisen heute muß man sich halt arrangieren.
Den 4S kannst Du natürlich auch herrichten, sit ein schöner Oldtimer! Bei der Baywa können sie den Motor ev. auf 65PS, wie beim 5S aufmachen. Selber würde ich da die Finger weglassen. 8)

P.S.: In Russland werden jetzt auch Traktoren gebaut. Putins Boys haben die Produktionsanlagen von McCormick aus Doncaster/GB aufgekauft. :lol:
Favorit
Fendt Spezialist

Beitragvon turnschuh » Fr Mär 28, 2008 17:23

Hallo,
ich selbst habe einen MTS 82 und einen JD 2650. Der Russe machte hauptsächlich Düngung und PS, der Johnny den Rest (mit FL).
Beide sind ungefähr gleich alt (Bj. 1988).
Vom fahren her ist der Johnny wesentlich komfortabler (Seitenschaltung, LS-Stufe, Hydraulikleistung,Geräuschkulisse).
Die Betriebstunden kann ich beim Russen nicht nachvollziehen, schätze aber ca. 4000, der Johnny 9100.
Kaputt geht überall mal was , wann weiss man allerdings nicht. Motor und Getriebe sind beim Russen relativ robust. Allerdings habe ich schon von verschidener Seite gehört, dass Russen und Frontlader nicht sonderlich zueinander passen (auch mit der stärkeren Faust-Vorderachse).
Wenn man allerdings sieht, zu welchen Preisen gebrauchte 4- Zylinder mit FL momentan gehandelt werden, kann ich deine Überlegung durchaus nachvollziehen (Suche im Moment etwas in der Art JD 6400, aber die sind ja kaum bezahlbar).
Es ist also schwer, etwas zu raten, auf jeden Fall Probe fahren und dann entscheiden.

Gruß turnschuh
turnschuh

Vorherige

Antwort erstellen
29 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum