Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Jan 31, 2026 14:26

Belarus Traktoren

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
29 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Belarus Traktoren

Beitragvon wildboy15 » Di Mär 25, 2008 12:15

Hallo zusammen,

habe vor mir einen neuen Traktor zu kaufen. Auch ein Belarus käme evtl. in Betracht, da ich ca. 10 Ha. bewirtschafte. ich möchte einen mit ca. 90 PS kaufen. Sollte auch Industriefrontlader haben. Hat jemand von euch Erfahrungen mit Belarus gesammelt. Habe bereits ein Angebot. so ca. 18.000 Euroen. Wie sind die Traktoren mit der Haltbarkeit (Getriebe, Motor usw.) ansonsten macht er ja einen stabilen Eindruck. Würde mich über zahlreiche Beiträge freuen. Wie siehts da mit der Ersatzteilversorgung aus?

Grüße

G. Deinzer
wildboy15

Beitragvon Favorit » Di Mär 25, 2008 14:44

Hi,

dann doch lieber ein Zetor oder einen Gebrauchten:

http://www6.traktorpool.de/suchen/detai ... _id=889752
Zustand unklar. Bei den BS benötigt er vielleicht Überholung von Motor, Fahrkppl. und Getriebe. Fragen ob der 3er-Feinstufe hat (bei dem Bj auf Wunsch!). So oder so: Nach einer Restaurierung ist der 3mal haltbarer, als ein Belarus. Motor kann auf 85-95PS gedrosselt werden, hat 3S-Frontlader mit Parallel! :shock:
http://www6.traktorpool.de/suchen/detai ... _id=900569
Wer weiß, was für eine Kuppl. die BW bekommen hat...Nachfragen bildet! 21/6-Getriebe war normal beim 300erGT, FKH/FZ serie. DW-Ausstattung: Volle Kanne... :wink:
http://www6.traktorpool.de/suchen/detai ... _id=818193
Fred Backus macht mal wieder Versprechungen. Hat in jedem Fall brauchbare Reifenmaße. Kann das Heckgerät nicht identifizieren. :?:
http://www6.traktorpool.de/suchen/detai ... _id=890406
Parle vous francais? Wenn nicht, ist´s auch egal. Ein Renault aus der 54er-Reihe. Hat den gleichen Motor wie der Fendt 309, aber Getriebe von Gima. 4x4-Gänge, synchr. Reversierung. Auf Wunsch 24/8. Die Meisten laufen nur 30km/h. Keine Sparzapfwelle, aber dafür robuste Konstruktion und sehr gute Hubwerte. Die Bereifung war beim Kleinsten der Reihe serie; wenn sie vollends runter ist, kann auch was anders drauf, z.B. 480/70R38 und 420/70R28. Das FL-Werkzeug ist bestimmt auch gut, um zickige Schwiegermütter einzuschüchtern. :lol:
http://www6.traktorpool.de/suchen/detai ... _id=524316
Schon mal in Roskilde beim Heavy-Metal-Festival gewesen? Nein - macht nichts, ich auch nicht! Das ist in Wirklichkeit auch nur ein Same Explorer. :roll:

Weil der IHC kein guter FL-Schlepper und der JD 3X50 ein 6-Zyl. ist und deshalb auch kaum als Lader vorkommt, endet meine Präsentation hier! :arrow:
Favorit
Fendt Spezialist

Beitragvon MF-133 » Di Mär 25, 2008 14:58

Öhm...10 ha und 90 PS... bei den Sprittpreisen... Früher galt hier in der Gegend die Faustregel: 40 PS "gratis" und für jeden Hektar ein PS mehr...macht bei 10 Ha ca. 50 PS, wobei einen Menge Kleinbauern auch mit 30, 40 PS auf Kleinbetrieben rumgegondelt sind.

Nun ja: Thema Marke: Bedenke, wenn er Dir auf Dauer nicht zusagt, dass Du ihn wohl nur unter Wert weiterverkaufen kannst, denn:

-Für die Hobbyfraktion sind 90 Ps eigentlich zu groß. Wer soll ihn dann kaufen?
-Die Marke hat in D Exotenstatus (egal, ob sie gut oder schlecht sind)

Außerdem sollte ein guter Händler in der Nähe sein, der möglichst schon seit Jahren/Jahrzehnten Belarus führt.

Für 18000 Steine gibt eine Menge netter Gebrauchter, hauptsächlich bei den Italienern gibts da Maschinen, die einen guten Gegenwert bieten. MFG
MF-133

Beitragvon creamer » Di Mär 25, 2008 15:16

also für die 10ha reicht ein belarus auf alle fälle aber 18.000 sind ein wenig viel.. schau mal nach einen gebrauchten die bekommst du für 10.000
und die ersatzteilversorgung ist überhauptkein problem!

und für 18.000 einen 20jahre alten fendt für 10ha zukaufen ist wohl der größte schwachsinn.. lass mal was kaputt gehen!! beim belarus bekommst du für 1200,- einen kompletten Motor!!

wo kommst du eigentlich genau her?? hätte vielleicht ein paar an der hand..
creamer

Beitragvon Meck-Pommer » Di Mär 25, 2008 15:22

18000€ für nen Russen ist zu teuer. Billiger wirst du nen Neuen aber auch nicht bekommen. Wenn es ein neuer Belarus sein soll, nimm den MTS 80 oder 82. die bekommst du 2000-3000€ billiger und die 10PS weniger schmerzen doch bestimmt nicht. Wir hatten bis vor Kurzem noch Belarus vorm Futterwagen laufen. Ich war immer erstaunt, was die aushalten. Die neuen sollen aber starke Probleme mit der Vorderachse haben und auch allgemein schlecht verarbeitet sein. Das hab ich aber nur gehört. Gut ist, dass viele Teile zu den Vorserien kompatibel sind, die Ersatzteilversorgung sollte also nciht so schwer sein. Hier im Osten ist sie natürlich sehr gut.
"Wenn die Welt untergeht, gehe ich nach Mecklenburg, denn dort geht sie 50 Jahre später unter." (Otto von Bismarck)
Meck-Pommer

Beitragvon wildboy15 » Mi Mär 26, 2008 6:40

Hallo Creamer,

ich komme aus dem tiefsten Bayern, besser gesagt Oberpfalz, PLZ 95703. Bei uns in der Nähe ist einer, der solche Belarus verkauft. Dort habe ich mir einen ?952? angesehen. Ist schon das neue Modell - nicht mehr die alte Haube. Sieht echt gut aus. Die neuen haben auch schon ein synchronisiertes Getriebe. Würde mal gerne mit einem Belarus fahren.

MFG G. Deinzer
wildboy15

Beitragvon joni3088 » Mi Mär 26, 2008 8:33

moin
die haben oft kein synchronisiertes Getriebe bin als fahranfänger mal einen gefahren! war echt die hölle! zudem hat der überall öl geleckt ud nach zwei jahren is die allradachse kaputt gegangen!
meine erfahrungen sind 10 jahre alt!
weiss nicht wie das heute is!
mfg joni
joni3088

Beitragvon creamer » Mi Mär 26, 2008 9:02

Hi also eine 952 würde ich mir glaube nicht kaufen.. bist du den schonmal gefahren? der hat doch für Vorwärst/Rückwärts einen eigenen Schalthebel.. bevor du den kaufst fahr bitte ausgiebig damit.. wir haben auch einen kunden hier der einen neueren hat und ist überhaupt nicht zufrieden zwecks schlecht schaltbaren getriebe
schau lieber mal nach einen 820 für um die 10,000€ da findet man bestimmt was gescheites und Ersatzteile sind ja nicht teuer!!
aber wenn du on Bayern wohnst hast du bestimmt viele Berge?? denn die Bremsen an allen Belarus sind nicht die besten.. etwa sie bremsen ungleichmäßig oder nutzten sich schnell ab.. aber wenn man ein wenig schrauben kann, kann man das auch jedes jahr selber machen..
creamer

Beitragvon wildboy15 » Mi Mär 26, 2008 9:20

Hi Creamer,

Wie aufwendig ist bei Belarus der Bremsenwechsel? Wie sind die so von der haltbarkeit? Betriebsstunden usw. Weis halt nicht. Hab zum Teil Ackerflächen und Grünland. Bei uns um die Ecke wohnt einer, der hat in Estland ein Torfwerk gekauft. Der fragt jetzt mal drüben, was ein Belarus in Estland kostet. Transport ist auch kein Problem. Wo kriegt man günstige Rundballenpressen her? Da gabs doch damals im Osten die Marke Fortschritt?

Gruß Günther
wildboy15

Beitragvon Favorit » Mi Mär 26, 2008 9:28

wildboy15 hat geschrieben:...nicht mehr die alte Haube. Sieht echt gut aus.

Das ist absolut kein Argument!
wildboy15 hat geschrieben:...Die neuen haben auch schon ein synchronisiertes Getriebe...

Ach was, wirklich? :roll: :wink:

http://www3.traktorpool.de/suchen/detai ... _id=900258
Der Xtra von Deutz ist soo schlecht auch nicht. Hat einen gewisssen Motor mit 4086ccm. Als 4.57 der Kleinste mit der großen hydraulik. Der Preis ist etwas hoch angesetzt. Ich würde sagen, auf 17.500,- runterhandeln, so daß Du ihn oberflächlich restaurieren kannst. Die Blechs von Deutz waren immer nicht so haltbar... 8)
Zuletzt geändert von Favorit am Mi Mär 26, 2008 9:34, insgesamt 1-mal geändert.
Favorit
Fendt Spezialist

Beitragvon wildboy15 » Mi Mär 26, 2008 9:34

Jup, hab mir schon mehrere solche angesehen. Aber schau mal 16 Jahre alt :oops: über 6000 Stunden :cry: und 35.000 Märker??? Sorry ich rechne halt alles noch in DM.
wildboy15

Beitragvon superuser » Mi Mär 26, 2008 9:38

Hallo,

wir haben selber zwei Belarus bei uns im Betrieb. Einen MTS 82 und einen 05er 820. Der 82er wird quasi komplett Wartungsfrei gehalten und es stört ihn nicht. Das das Öl an allen Stellen bei den alten Buden sift scheint normal. Die Ersatzteilversorgung ist sehr gut meines Erachtens. Egal in welchen Teil Deutschlands man sich befindet. Mit der Verarbeitung muß man sich halt arengieren. Er ist halt verdammt günstig. Dazu kommt noch, dass die Russen auch sehr Sparsam sind, was den Dieselverbrauch angeht.
An das Getriebe muß man sich gewöhnen, aber man hat es schnell raus. Es ist nun mal kein "Westschlepper". Der 820 lüuft wie gesagt seit drei Jahren bei uns an der Spritze. Macht seine Arbeit gut und billig. Wir hatten bisher keine Schäden und kein Ölverlust. Bremsen sind bei beiden Schleppern ausreichend. Der alte hat erst vor zwei Jahren neue bekommen.

Grüße
superuser

Beitragvon holztiger » Mi Mär 26, 2008 9:57

Hallo,

schau Dir mal die neuen Zetor an. In Moosbach müßte ein Händler sein. Der hat auch Claas-Schlepper. Was auch noch gut wäre sind die kleinen Same-Schlepper (Händler Milde in Gebenbach). Den Same Tiger gibt es bereits ab ca. 17.000,00 € neu (allerdings ohne Kabine).

Gruß Holztiger
holztiger

Beitragvon wildboy15 » Mi Mär 26, 2008 10:03

Hei Holztiger,

da google ich gleich mal. In Leupoldsgrün steht ein Belarus. Vielleicht fahr ich mal am WE hin und fahr ihn probe. Nur das ich mal so eine Maschine bewegt habe.

Hier der Link:

http://www3.traktorpool.de/suchen/detai ... id=883828#

Hallo Superuser:

wieviele Betriebsstunden haben deine Schlepper drauf? Und wieviel HA bewirtschaftest du mit diesen?

Gruß Günther
wildboy15

Beitragvon 820Vario » Mi Mär 26, 2008 10:27

Hallo

Kommt das Angebot von Schultes das du für den Belarus hast.
Wenn du Probefahren willst der hat in Wiesau einiges stehen.

Gruß
820Vario
820Vario

Nächste

Antwort erstellen
29 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum