Was haltet ihr generell von Belarus Traktoren. Ich könnte evtl günstig einen bekommen. Ist es ratsam sich solch einen "Exoten" ins Haus zu holen. Ich brauche einen kleinen Traktor um mein Holz zu spalten und es heimzufahren, ca. 15-20m/Jahr
Ist ein vernünftiger Service bei unseren Händlern vorhanden ? Wie steht es überhaut mit der Qualität dieser Marke?
Belarus ist im alten Osten Europas sehr weit verbreitet. Die kommen, wie der Name schon sagt, aus Weißrussland. Das Händlernetz in Westeuropa ist zwar noch nicht sehr engmaschig, aber es existiert. Die Traktoren sind preislich sehr attraktiv. Sie sind nicht so übertechnisiert und nicht mit so viel Schnickschnack aufgeladen wie jene der großen Hersteller der westl. Hemisphäre, aber dafür kann auch nicht so viel kaputt gehen. Die alten Modelle im Osten Europas haben teilweise ein geradezu biblisches Alter erreicht und laufen immer noch. Aber auch die neuen sind sehr zuverlässig.
Wenn du schraubermäßig etwas begabt bist und du gerne die´ Kraft auf dem Trecker` spürst, ( ich meine rüttel’ – schüttel – brum und quitsch ) , dann schlag bei dem guten Stück zu. Die Ersatzteilpreise sind super günstig und er ist einfach zu schrauben. Jeden Tag acht Stunden damit zu arbeiten wäre ganz schön hart aber um ab und zu Holz zu holen reicht er allemal.
Gruß
Eicherfahrer
bin neu hier im Forum und fand gleich mal deine Frage.
Ich selbst habe für den Waldeinsatz einen alten MTS 50 zur Verfügung und da geht die Maschine recht gut (gute Wendigkeit eben recht klein von den Abmessungen). Der MTS 550 hat eine "modernere" und um eingiges höhere Kabine ansonsten ist der nicht viel anders. Es ist zumindestens eine sehr robuste Technik und die Motoren sind wohl bei ordnungsgemäßen Gebrauch fast unzerstörbar. Positiv zu erwähnen ist auf jeden Fall die serienmäßige Druckluftanlage. Negativ ist meiner Meinung nach die schwache Hydraulik und der niedrige Fahrkomfort (Komfort und Belarus schließen sich gegenseitig aus).
Hier in den "neuen Ländern" wird man für so eine Maschine immer Experten und Ersatzteile finden. Im Westen solltest du das erstmal überprüfen. Außerdem ist der Umgang mit dem Teil recht gewöhnungsbedürftig, für mich aber kein Problem, da ich das mal beruflich gelernt habe.
Lange Rede kurzer Sinn: Ich würde ihn nehmen wenn der Preis stimmt.
John Deere 6400 mit 6 to. Pfanzelt-Funkwinde, Holzzange und 16 to. Posch-Spalter, Rückewagen Krpan GP8D; Deutz D30S Stihl MS 261, MS 362, MS 500i, MS 660, Echo CS-2511WES, Dolmar PS 7900
Welchen hast Du Dir denn gekauft?
Kannst Du schon was über den Verbrauch sagen? Viele Leute behaupten, dass die Teile ziemlich durstig sind. Schaltbarkeit okay? Kurze Infos wären super!
Gruß Horst
Hab mir einen 1523 geholt.
Spritverbrauch ist nicht zu hoch.
Beim beschleunigen im unteren Drehzahlbereich raucht er etwas.
Schaltung ist auch in Ordnung 24 / 12 Gänge.
Habe FH und FZ mit zusätzlichem Steuergerät vorne, die funktioniert auch sehr gut.
Große Kabine mit etwas viel billigem Plastik.
Ein Bild hab ich übrigens im Album drin, bei Geräte und Maschinen.
ich habe einen Belarus 82 vom Baujahr 1978. Ich nutze ihn für unseren kleinen Bauernhof und mache mit ihm alle anfallenden Arbeiten. Ich fahre jedes Jahr mit ihm in den Wald um Holz zu holen. Ich kann dir nur sagen, dass ich keinen anderen Traktor haben möchte. Er ist sehr zuverlässig, robust und kraftvoll.
Für deine angegebenen Arbeiten ist er ein hervoragender Traktor.