Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 1:54

Belästigung durch freilaufende Hunde im Wald

Diskussionsforum für unsere Jäger
Forumsregeln
Schreibrechte in diesem Forum ab dem 1.6 nur noch für Gruppenmitglieder "Zugang Jägerforum". Mitgliedschaft über Persönlicher Bereich -> Benutzergruppen (ganz unten) beantragen! Danke
Antwort erstellen
30 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Belästigung durch freilaufende Hunde im Wald

Beitragvon Obelix » Do Feb 26, 2015 17:38

Hallo,

nach dem Trend zum großen Hund, dem Trend zum möglichst asozialen Hund, dem Trend zum Zweit- oder Dritthund gibt es nun den Trend, möglichst große und wenig gehorsame Hunde mit dem Auto in Feld/Flur/Wald zu transportieren, um sie dort, zu mehreren, frei laufen zu lassen.

Konkret geht der moderne Hundebesitzer nicht mehr mit seinem Hund gassi, sondern lässt Ihn den ganzen Tag in der Wohnung, um Ihn dann abends, kurz vor dunkelwerden außerhalb der Ortschaften/Städte frei laufen zu lassen. Die Hundebesitzer/innen lehnen in Jogginghose oder Leggin mit Oberbekleidung im Schlabberlook an der Fahrertür Ihrer Kombis, SUVs oder Vans, Mucke laut an, Kippe im Hals und lassen Ihre ungehorsamen Tölen frei laufen und mit dem Wild spielen.

Als Fußgänger mit Hund an der Leine werde ich immer wieder von diesen Tieren belästigt und es kommt zu gefährlichen Situationen, da die Besitzer händywischend oder träumend in die Luft starrend abgelenkt und zu faul zum Eingreifen sind.

Was kann man dagegen tun?

Versuche ansonsten üblicher Kommunikation sind bisher gescheitert und ich suche eine unkomplizierte, legale, effektive Möglichkeit, die Zustände dauerhaft und nachhaltig abzustellen.

Gruß
Obelix
Obelix

Re: Belästigung durch freilaufende Hunde im Wald

Beitragvon Todde » Do Feb 26, 2015 17:51

Wir haben hier ganzjährig Anleinpflicht.
Wenn es zu bunt wird, dann kommt das Ordnungsamt ein paar mal raus.
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon Südheidjer » Do Feb 26, 2015 17:56

Obelix hat geschrieben:..ich suche eine unkomplizierte, legale, effektive Möglichkeit, die Zustände dauerhaft und nachhaltig abzustellen.

Die suche ich schon seit Jahrzehnten und habe sie bisher nicht gefunden. Die Hundehalter interessiert auch kein Leinenzwang in der Brut- und Setzzeit, den wir hier in Niedersachsen haben, siehe

http://de.wikipedia.org/wiki/Brut-_und_Setzzeit#Hundehaltung

Es gibt sogar die ganz dreisten Gesellen, die nach einer Ansprache ersst den Einsichtigen vorspielen und den Hund brav anleinen und am nächsten Tag läuft der unerzogene Köter wieder kläffend hinter einem her.

Ich bin inzwischen dafür, daß private Hundehaltung nur noch dann genehmigt wird, wenn man das Tier auch vernüftig halten kann. Die allabendliche Fahrt zur allgemein genutzten Hundekackstrecke vors Dorf reicht dafür nicht aus.
Südheidjer

Beitragvon Elrohir » Do Feb 26, 2015 18:06

Ein Grund mich doch über die Ausbreitung des Wolfes zu freuen. Je mehr Wölfe im Wald sein werden und je mehr Zwischenfälle es gegeben haben wird (und die werden kommen), umso weniger Hundehalter werden ihre Hunde noch frei im Wald laufen lassen bzw. den Wald gleich ganz meiden. Ich bin ja durchaus skeptisch gegenüber der Ausbreitung der Wölfe, diese sind mir persönlich aber immer noch wesentlich lieber als irgendein freilaufender Kläffer. Und Erlebnisse, bei denen mir mitten im Wald plötzlich Hunde entgegenkamen und weit und breit kein Herrschen zu sehen war hatte ich schon genug.
Elrohir

Beitragvon Cordula Schröder » Do Feb 26, 2015 20:29

im Wald können sie ja bleiben, aber das tun die Biester ja nicht :lol:

@obelix nicht viel, Pfefferspray. Früher, also noch vor dem neuen Waffengesetz, tat es auch ein Totschläger als Androhung. Dann konnte der Köter auf einmal ganz schnell an die Leine genommen werden. Du muß aber auch nicht zugucken, wenn du oder dein Tier angegriffen wird. Rechtfertigender Notstand. Ein dicker Knüppel tut es auch. :wink:
Cordula Schröder

Beitragvon Harald » Do Feb 26, 2015 22:03

Früher hat der Hinweis auf ausgelegte Giftköder (Tollwut) ganz gut funktioniert. Irgendwas werden die pöhsen Jäger und Waldbauern bei Euch ja wohl auch heute noch vergiften, seien es Mäuse, Eichenprozessionsspinner oder was auch immer. Vor solchen Gefahrenquellen kann man das Herrchen von Wotan und Attila gar nicht oft genug warnen. :wink:
Ich fordere den sofortigen Rücktritt der Bauernverbandspräsidenten Joachim Ruckwied (DBV) und Walter Heidl (BBV).
Beide sind unfähig, die Bauern ihres Verbandes in der Öffentlichkeit zu vertreten.
Harald

Beitragvon Fassi » Do Feb 26, 2015 23:47

Einsammeln und im Tierheim abgeben. Kostet immerhin Tagespauschale, zumindest im hiesigen. Wenn einen der Hund/Besitzer richtig ärgert, etwas weiter fahren so ein bis zwei Landkreise :wink: .

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon Kormoran2 » Fr Feb 27, 2015 1:37

Einsammeln und im Tierheim abgeben. Kostet immerhin Tagespauschale, zumindest im hiesigen. Wenn einen der Hund/Besitzer richtig ärgert, etwas weiter fahren so ein bis zwei Landkreise :wink: .

Besser: Anpflocken und mit dem Mulcher drüber! :evil:
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon hugo1952 » Fr Feb 27, 2015 9:49

Obelix hat geschrieben:Was kann man dagegen tun?

Versuche ansonsten üblicher Kommunikation sind bisher gescheitert und ich suche eine unkomplizierte, legale, effektive Möglichkeit, die Zustände dauerhaft und nachhaltig abzustellen.

Gruß
Obelix

Moin

Kennzeichen an Ordnungsamt, wenn möglich Beweisfoto,

dann geht die Sache seinen Gang.

Freilaufende Hunde haben "unter Einfluss" Ihres Führers/Besitzerss zu sein,
gehorchen die nicht ist das freie Laufenlassen mit Belästigung anderer oder gar Gefährdung anderer
Hunde resp. Wildes eine OWI.

Hugo
bei dem im Revier ein Vollpfosten jeden Abend, sommers wie Winters, also auch im stockdunklen,
zwischen 20.30 und 21.00 Uhr seinen riesigen Köter wie oben von Obelix beschrieben "ausführt".

Nach Belehrung und Androhung von Anzeige allerdings an der langen Leine.
hugo1952

Beitragvon hugo1952 » Fr Feb 27, 2015 9:56

[quote="Südheidjer
Die suche ich schon seit Jahrzehnten und habe sie bisher nicht gefunden. Die Hundehalter interessiert auch kein Leinenzwang in der Brut- und Setzzeit, den wir hier in Niedersachsen haben, siehe

http://de.wikipedia.org/wiki/Brut-_und_Setzzeit#Hundehaltung

.[/quote]

Ich habe inzwischen auch für meine Reviernachbarn die Setz-u. Brutzeitschilder gekauft
und an die Wege gehängt,
"wie-ich-nich-hab-ich-nich-gesehen" zieht also nicht,
und ich mach als erstes mal ein Foto von Wuff und Herrchen/Frauchen,
und wenn die dann patzig werden erkläre ich, daß diese Fotos nur und ausschließlich zur
Doku für s Ordnungsamt bzw. unser Polizeirevier sind!

Das funktioniert, probiers mal ruhig.

hugo
hugo1952

Beitragvon automatix » Fr Feb 27, 2015 10:08

das geht ja noch - wir haben einen aus dem Nachbardorf, der kommt seinem Suv - öffnet die automatische Heckklappe, damit er ja nicht aussteigen muß, Köter springt raus und er fährt dem dann hinterher über die Feld und Waldwege.... danach macht er die Klappe wieder auf, Köter springt rein und er fährt heim.
Gassigehen ohne einmal aussteigen zu müssen....
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon hugo1952 » Fr Feb 27, 2015 15:24

@ automatix

Schon seltsam die "Anhäufung" von aremorikansichen Namen hier im Augenblick?! :wink:

Also, Hund neben Motorfahrzeug ist defintiv auch in Bayern verboten,

Foto, am besten an Tierschutzverein,

dann machen den seine eigenen "Freunde" frisch!

hugo
hugo1952

Beitragvon Obelix » Sa Feb 28, 2015 9:52

Das Thema erledigt sich, da das "Waldbetretungsverbot für Waldbesitzer", die nicht bei Greenpeace, Nabu oder BUND Mitglied sind, demnächst kommt.
Obelix

Beitragvon Kubota7040 » Mi Mär 04, 2015 6:51

Wir sind mitten im Naherholungsgebiet und ich kann eure Fälle alle ohne Ausnahme hier auch bestätigen. Das grosse Problem ist wen das Land privat ist, in dem Fall ist die Polizei zuständig und wollt ihr mal raten wie sehr die sich über so einen "Fall" freuen. Wir haben wild Wiesen, langraswiesen und es sind Ball verstecke Wiesen. Es Hängen überall Schilder das es wildschuzflächen sind juckt keinen. Vor 15 Jahren hätte der alte Pächter den Hund einfach geschossen und gut wäre gewesen aber das wagt sich ja heutzutage keiner mehr incl. mir. Es ist absolut respektlos wie sich viele spaziergänger Verhalten mit ihren Hunden. Ach warum ich unter anderem keinen Hund schießen würde ist der Grund weil die tölle nix dafür kann was das obere Ende der Leine so falsch macht. Ich wäre auch für eine hundertfünfzig oder ähnliches. Genau wie katzensteuer.
Dank & Gruß
Kubota7040

Beitragvon caddy-cyborg » Mi Mär 04, 2015 8:48

@kormoran 2: deine aussage hier wär für mich schon grund genug, dich bei der polizei zu melden...
das ist anstiftung usw.
die würd sich freuen!
das würd ne saftige geldbuse nach sich ziehen
muss es denn immer so zugehen hier im landtreff? die gewaltsamkeiten???
was bist du für ein mensch? das problem liegt nicht beim tier! das problem liegt immer am anderen ende der leine!

ich bin auch besitzer eines großen hundes! JA, ich lasse sie auch frei im wald laufen!!!
aber : NEIN ich stehe nicht angelehn an mein auto und hab ne zigarette im hals!
ich laufe morgens vor der arbeit (ca 4.30 uhr morgens ne knappe stunde mit ihr dann gehe ich arbeiten und um 16 uhr laufe ich wieder 1-2 std. mit ihr durch den wald oder über wiese und flur!
sie ist immer in sichtweite und hören tut sie auch! jagtrieb hat sie absolut keinen ehr den hütetrieb! wenn ich jemand sehe den sie kennt sage ich nichts wenn ich aber jemand zum ersten mal sehe, ein kurzer ruf genügt und sie steht neben mir!

wie gesagt, das problem liegt IMMER am anderen ende der leine!
bei uns hier in BADEN besteht nur auf genau beschilderten wiesen leinenpflicht!
caddy-cyborg

Nächste

Antwort erstellen
30 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Jägerforum