ich hab einen Lasco am 6to Bagger - allerdings einen größeren 2 motorigen M2 4,0ks denke mit Drehmoment 7500nM
der Spalter ist genial kommt aber auch an seine Grenzen. Wenn du vor hast 4m lange Stämme zu spalten brauchst du eigentlich mit was kleinerem nicht anfangen, außer du hast wirklich nur Stämme mit max 50-60cm
es kommt immer aufs Holz drauf an, Hartholz wie Buche oder Esche springt recht gut, Pappel wie auf dem Bild ist total zäh und wehrt sich
@LKW-Stefan Danke für Deine Info und die Bilder! Pappel mit 80cm sind auch mit dabei. Ich denke dann brauch ich unter 6000Nm nicht anfangen wollen. Geht dann halt auch auf die Geschwindigkeit. Oder man sorgt für mehr Literleistung.
Mit wieviel liter/minute betreibst Du den Spalter?
Bei Pappel hab ich auch die Erfahrung gemacht das sie frisch relativ gut aufspringt, länger gelagert nicht mehr so gut.
Gruß WB
________________________________________ Geht nicht, gibt es nicht.
der 2 motorige schaltet bei mehr Last ja automatisch den 2. Motor zu. D.h. bei kleinem und wenig Last benötigtem Holz dreht der Kegel schneller, wenn er Leistung braucht schaltet er den 2. Motor zu und dreht nur noch halb so schnell.