Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Mai 27, 2026 18:11

Benzin Holzspalter

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
30 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Benzin Holzspalter

Beitragvon MF Atze » Do Aug 22, 2013 12:33

Sicher kann man sich auch für kleine Mengen mit einem Spalter ausrüsten. Wir werden ja auch alle nicht jünger.
Bei der Menge kann man auch gut auf einen Schlepper verzichten. Desweiteren bin ich der Meinung das hier die Spaltgeschwindigkeit auch nicht so entscheidend ist.
Man kann sich ja für sein Hobby etwas Zeit nehmen.
Zur Not kann man auch kürzer spalten und dann eben kürzer aufsetzen. Bei der Menge stehen Dir alle Möglichkeiten offen.

Grüße und nix für ungut aus Unterfranken
Das Wichtigste ist, nicht dumm zu sterben. Der Rest ergibt sich von alleine.
MF Atze

Beitragvon Ugruza » Do Aug 22, 2013 13:18

Die Menge kloppst du doch an nem Nachmittag von Hand auseinander. Aber gut, wenn du willst Kauf dir nen Spalter. Nur bleib ich bei meiner Meinung - etwas Qualität sollte der schon haben. Mein Erster war an 7t von Posch, der hat zwar gekostet, aber auch nach 15 Jahren geht er noch wie am ersten Tag, ohne Ausfälle, mit guter Geschwindigkeit. Aber es muss ja nicht das High End Produkt sein. Schau dir mal die Spalter von Krpan an, so einen hab ich am Schlepper...

Lg Ugruza
Ugruza

Beitragvon MF Atze » Do Aug 22, 2013 13:20

Dachte das Bayerwald z. T. von BGU ist. Inwieweit die alles selber fertigen sei mal dahin gestellt.
Bei BGU gibt es einen ähnlichen Spalter allerdings für 2363€.
Hier im Forum gibt es übrigens durchaus auch welche die mit Güde und Co ganz zufrieden sind.
Es kommt halt immer darauf an, was man machen möchte.
Ich würde mir mal die Alternative mit Spalter und Aggregat durch rechnen. Benzinspalter sind etwas spezielles. Könnte sein, das Du so günstiger weg kommst.
Bei dem Spalter in Deinem Angebot musst Du halt damit rechnen, den Spaltvorgang nicht auf einmal hin zu bekommen, da der Hub begrenzt ist. Videos zu solchen Spaltvorgängen mit umsetzen, bzw. zwischen anheben und unterstellen des Tisches zum fertig spalten gibt es genug im Netz.
Mir wäre das ehrlich zu umständlich. In der Preisklasse ist es aber durchaus üblich. Alternative wäre auf Kurzholz zu gehen., dann spielt der kurze Hub keine Rolle.
Grüße aus Unterfranken
MF Atze

Beitragvon MF Atze » Do Aug 22, 2013 13:27

Nachtrag, von Juwel (IRMS) gibt es auch einen, allerdings auf Anhänger und vor allem wird der Deinen finanziellen Rahmen sprengen.
Je mehr ich darüber nach denke würde ich einen kleinen liegenden mit Aggregat nehmen und das Holz gleich ofenfertig machen.
Vorteil, Du hast auch noch eine kürzere Trockenzeit.
Einen kleinen Seitenhieb sei mir noch gegönnt. Zwei meiner Losnachbahren in den letzten Jahren gehen schon massiv auf, bzw. über die siebzig. Ich glaube die kenne Spalter auch nur aus dem Prospekt und deren Menge ist ein kleinwenig mehr als Deine.

Nix für ungut aus Unterfranken
MF Atze

Beitragvon togra » Do Aug 22, 2013 21:30

MF Atze hat geschrieben:Einen kleinen Seitenhieb sei mir noch gegönnt. Zwei meiner Losnachbahren in den letzten Jahren gehen schon massiv auf, bzw. über die siebzig. Ich glaube die kenne Spalter auch nur aus dem Prospekt und deren Menge ist ein kleinwenig mehr als Deine.

Nix für ungut aus Unterfranken

Mir kam's auch gerade so...
Bei der "Menge" muss man schon extrem fanatischer Brennholzer sein, um überhaupt den Kauf eines Spalters zu erwägen.
Es wird sich doch sicherlich jemand finden, der diese "Holzmasse" für ein kleines Trinkgeld vor dem Frühstück auseinanderkloppt.
Selbst wenn der 100€ dafür haben will, kann er das 13 Jahre lang machen, bis das Budget aufgebraucht ist.
Etliche Fahrten wegen Defekten des Chinaknallers und die Betriebskosten eingerechnet, sollte es bestimmt noch 2 Jahre länger reichen.....

Wer weiß, mit was dann geheizt wird..... :roll:
Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dümmere ist...
togra

Beitragvon togra » Do Aug 22, 2013 21:38

Achso, es sollte ja zum Thema geantwortet werden:
Selbst die "Benzinspalter" in der Profiliga machen einen Lärm, der gemessen an der Leistung seinesgleichen sucht.
Selbst mit Gehörschutz klingeln da Abends die Ohren und man ist einfach nur genervt....wer es sich nicht vorstellen kann, stelle sich mal so 6-8 Stunden 1m neben seinen auf Vollgas laufenden Rasenmäher :evil:

Für mich selbst bei 0,5rm im Jahr wäre das nie eine Option gewesen. Dann lieber zusätzlich einen Stromerzeuger kaufen, den man auch anderweitig nutzen und VOR ALLEM EIN PAAR METER weit weg stellen kann....
togra

Beitragvon Tobi107 » Fr Aug 23, 2013 7:18

togra hat geschrieben:Achso, es sollte ja zum Thema geantwortet werden:
Selbst die "Benzinspalter" in der Profiliga machen einen Lärm, der gemessen an der Leistung seinesgleichen sucht.
Selbst mit Gehörschutz klingeln da Abends die Ohren und man ist einfach nur genervt....wer es sich nicht vorstellen kann, stelle sich mal so 6-8 Stunden 1m neben seinen auf Vollgas laufenden Rasenmäher :evil:

Für mich selbst bei 0,5rm im Jahr wäre das nie eine Option gewesen. Dann lieber zusätzlich einen Stromerzeuger kaufen, den man auch anderweitig nutzen und VOR ALLEM EIN PAAR METER weit weg stellen kann....

HI,
das ist völliger quatsch!
Ich hab ein 10PS Diesel, der läuft bei etwas mehr wie Halbgas und ist vom Geräuschpegel nicht lauter wie ein alter Traktor!
Tobi107

Beitragvon MF Atze » Fr Aug 23, 2013 7:24

@Tobi107
Dein Diesel spielt preislich doch geringfügig in einer anderen Liga.
Stromerzeuger gibt es übrigens auch mit Dieselantrieb.

Grüße aus Unterfranken
MF Atze

Beitragvon Ugruza » Fr Aug 23, 2013 9:04

Ich hab einen Benzinstromerzeuger, wenn man ihn ein paar Meter weg stellt ist auch der ganz erträglich - aber das alles ist ohne Budgetaufstockung (wenn nicht überhaupt) sowieso sinnlos.

Lg Ugruza
Ugruza

Beitragvon togra » Fr Aug 23, 2013 21:46

Tobi107 hat geschrieben:HI,
das ist völliger quatsch!
Ich hab ein 10PS Diesel, der läuft bei etwas mehr wie Halbgas und ist vom Geräuschpegel nicht lauter wie ein alter Traktor!

Bevor Du meinen Beitrag als "völligen Quatsch" deklarierst, lerne erst mal etwas über die verschiedenen Arten von Verbrennungsmotoren; insbesondere mit dem Thema "Drehmoment eines Dieselmotors im Vergleich zum Ottomotor solltest Du dich mal etwas genauer auseinandersetzen.
Dann musst Du die gewonnenen Erkenntnisse noch sinnvoll mit diesem Thread (Benzinspalter = Otto; kein Dieselmotor) kombinieren und schon sollte Dir klar werden, wie sinnlos Dein vorschneller Beitrag war.
Von der "preislichen Liga" einmal ganz abgesehen....

Ich kenn' auch einen, der hat ein vollgekapseltes Aggregat mit 81Db Schallleistungspegel in 1m Entfernung. Wenn der statt dem Generator eine Hydropumpe anbauen würde um damit seinen Spalter zu betreiben, würde er bei jedem gelassenen Furz vom eigenen "Lärm" erschreckt zur Seite springen 8)
Weiterhin kenne ich ein Containerschiff, welches so leise ist, dass man in Europa nicht hört wenn es in China anlegt... :wink:
Und ich kenne noch so viele, die noch so viele andere Sachen haben oder können; das tut hier aber nix zur Sache: Hier geht es um einen Holzspalter mit Ottomotor.

Und ich wette trotzdem, dass Dein Dieselmotörchen direkt am Spalter mehr Schalldruck an Deinem Ohr erzeugt als das alte Traktorlein, wo der Motor i.d.R. in etwa mindestens 1m weit vom Ohr entfernt ist.... (natürlich nur, sofern dort noch eine intakte Auspuffanlage mit Schalldämpfer vorhanden ist) :prost:
togra

Beitragvon Kormoran2 » Fr Aug 23, 2013 22:38

Immer wieder lustig, wie jemand sich mit abwertenden Sprüchen über einen anderen Poster her macht und dabei völlig außer Acht läßt, daß sein von ihm zitiertes Beispiel nun überhaupt kein repräsentatives Beispiel ist sondern die absolute, seltene Ausnahme.
Wieviele Besitzer von Stromaggregaten haben wohl eines mit einem Dieselmotor? Ich behaupte mal kess: Höchstens 1 Prozent. Und solch einer kommt nun und erklärt das Posting von Togra als Quatsch, weil ein Dieselmotor doch sowas von leise wäre.

Ich möchte auch nicht stundenlang neben einem auf Hochtouren laufenden Zweitakter arbeiten müssen. Wer das Gegenteil erzählen will, schreibt Quatsch!
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon Robiwahn » Sa Aug 24, 2013 3:52

Quatsch ist vor allem, das hier mal wieder an so einem sinnlosen Nebenaspekt hitzige Diskussionen entstehen.

Bei einer Motorsäge regt sich auch niemand über die Dezibel auf und greift wieder zu Zugsäge und Beil, sondern klappt den Gehörschutz runter und arbeitet einfach los. Würde hier ja genauso gehen. Wem die Mickymäuse zu warm im Sommer sind, kann ja auch Ohropax & Co nehmen.

kopfschüttelnde Morgengrüße, Robert
Robiwahn

Beitragvon Ugruza » Sa Aug 24, 2013 8:37

Ich muss sagen da bin ich bei Robi. Aber dann doch wieder back to topic.

Lg Ugruza
Ugruza

Beitragvon KpFw » Sa Aug 24, 2013 9:11

Servus zusammen,

jetzt macht mal keinen Streit hier los. Ein Forum ist zwar zum Diskutieren da, doch sollte man die Regeln des guten Anstandes immer beachten. Auch sollte man mal die Meinung eines Anderen aktzepieren, auch wenn sie mit der eigenen nicht im Einklang steht.

Dank eurer Hilfe bin ich nun so weit und werde mir einen Benzinholzspalter kaufen. Mein Favorit ist der Bayerwald BW 60/9B, warte nur noch auf einen Rückruf meines LaMa wegen des Preises. Ansonsten wird er über Internet bestellt.

Wünsche Euch allen ein schönes Wochenende und melde mich in den Urlaub ab.

Gruß vom Spieß.
KpFw

Beitragvon Tobi107 » Sa Aug 24, 2013 13:04

Hi,

schau dich lieber nach einer alternative um, der Bayerwald hat zwar nen schönen deutschen Namen, kommt aber leider auch aus China...
Ich würde nur eine Maschine aus der EU kaufen, da liegen qualitativ schon Welten dazwischen!

Schau dir doch mal z.B. Balfor, Thor/Widl, AMR Vogesenblitz, Binderberger an
Tobi107

Vorherige

Antwort erstellen
30 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Forstwirtschaft