Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 29, 2026 8:12

Benzin in Dieseltank kippen?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
43 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Beitragvon schmiermax » Mo Nov 13, 2006 15:19

Leute!!!!
was ist den mit euch los!?!?!?!?!?
mensch Lucki das sind 5Liter! was sind den bitteschön 5Liter!?
das is nix! also nimms zum reinigen oder kipps in ölabscheider aba bitte net in den deutz!!!!

mfg

Schmiermax
Wir schrauben uns die Finger krumm
und sabbeln dabei stuss!
schmiermax

Beitragvon Welger ap12 t.s. » Mo Nov 13, 2006 15:50

ich sach mal zu SPÄT!!!!!!! :? :shock: :!:
Welger ap12 t.s.

• YIM

Beitragvon 714er » Di Nov 14, 2006 19:59

Ich frag mich wie man solche experimente machen kann :roll:
Wenn das dick vermischt wird gehts ja vielleicht noch, wobei mir das keine 5€ wert wäre, aber innen leeren Tank
714er

Beitragvon 714er » Di Nov 14, 2006 20:00

Ich frag mich wie man solche experimente machen kann :roll:
Wenn das dick vermischt wird gehts ja vielleicht noch, wobei mir das keine 5€ wert wäre, aber innen leeren Tank
714er

Beitragvon Massey-Ferguson 3095 » Mi Nov 15, 2006 11:45

Mannomann, sachmal Leute wie wärs mal mit Hirn anschalten, was ist denn los wenn durch solche Possen nen Schaden an der Maschine auftritt? Da sind 5€ garnix, achher habt ihrn Schaden von 1000€ wegen 5€!!! Haltet euch das mal vor Augen! Oder sauft ihr auch alles was nach Genießbar aussieht und nachher wars Batteriesäure? Mir fehlen echt die Worte, Die einen Kippen fröhlich das billigste nicht im entferntesten passende Öl in irgendwelche diffizilen Bauteile, die andern verbrennen altöl/und Sprit im Schleppermotor, Mensch das ging damals unterm Adolf mit den LKWs mit Vielstoffmotor, aber doch nicht heute mitm Schleppermotor, der doch relativ genau auf Diesel eingestellt ist! Denkt doch mal nach und behaltet den kosten nutzen Faktor im Auge, mir fehlen echt die Worte!
Und wenn nachher was verreckt dann wird geheult, nach dem Motto Hilfe der scheiß Schlepper ich weiß garnicht warum ich hab doch immer alles richtig gemacht

Gruß MF
Massey-Ferguson 3095

Beitragvon Laurenzius » Mi Nov 15, 2006 12:33

Massey-Ferguson 3095 hat geschrieben:Und wenn nachher was verreckt dann wird geheult, nach dem Motto Hilfe der scheiß Schlepper ich weiß garnicht warum ich hab doch immer alles richtig gemacht

Ist doch prima, dann gibts wieder nen neuen Thread! Ohne solche Dinger gäbe es keine Foren!

:twisted:
Laurenzius

• Website

Beitragvon Weinbauer » Mi Nov 15, 2006 18:43

natürlich nicht in den neuen schnickschnack schlepper mit elektronik und abstimmung vom besten was derzeit machbar. aber in nen alten deutz, ihc etc. der 70er geht das schon mal. das schlimmste was denen passieren kann ist rost, weil nix im tank ist. :D
Was dem Menschen dient zum Seichen, damit schafft er seinesgleichen. (Heinrich Heine)
Weinbauer

Beitragvon trecker » Mi Nov 15, 2006 18:48

SebastianF. hat geschrieben:lieber ne biene im bett als ne hummel im schlafzimmer ;)
lieber mit 1:50 nach hause fahren als ohne sprit im tiefsten wald stehen...
hab ja nicht behauptet dass ich das immer mache. hab das nur das eine mal aus not gemacht und den tank nachher sofort mit qualitativ hochwertigem ;) diesel aufgefüllt.
was mich gewundert hat ist, dass der trecka den sprit gefressen hat obwohl er ja gar keine zündkerzen hat.

naja ist ja n diesel und der hat ne viel höhere verdichtung als ein benziner, und benzin zündet zusätzlich auch noch viel früher als diesel.

ist halt nicht gut für einen dieselmotor, ähnlich wie start pilot
trecker

Beitragvon fendtfarmer » Mi Nov 15, 2006 19:05

Hallo trecker

Diesel hat eine höhere verdichtung als diesel das stimmt aber Benzin zündet eben nicht viel früher als Diesel!!!!!! Benzin kannst du nur so anzünden weil es verdampft!!!!! Man will ja auch nicht das sich benzin zu früh entzündet, sonst würde eine otto Motor ja klopfen!!! Deßhalb gibt es ja auch Super u. ä. Die haben entsprechende Additive die den Selbstentzündungspunkt von Benzin nach oben treiben!!! oberhalb 800 grad!!!!

Und sebastianF hast du den schlepper ganz leerlaufen lassen dann benzin getankt und dann entlüftet , oder war noch diesel in der Leitung???

Gruß :D
fendtfarmer

Beitragvon trecker » Mi Nov 15, 2006 19:37

hi

bist du dir sicher, also meiner meinung nach hat diesel die höhere zündtemperatur, die dieselmoleküle sind doch länger als die von benzin.

außerdem liegt der flammpunkt von benzin bei -21C° und diesel etwa 50C°
trecker

Beitragvon fendtfarmer » Mi Nov 15, 2006 20:08

hallo

joa bin mir zimlich sicher, du mußt nämlich auf die selbstendzündungstemperatur schauen!!! Der diesel entzündet sich ja selbst !!! beim benziner zündet ja die zündkerze das gemisch da es einen höheren selbstendzündungspunkt hat!!! wenn du das nicht glaubst dan guck mal wo anders nach in einem chemie buch oder nem fachbuch!!!
ich mache außerdem eine ausbildung als kfz-mechatroniker und wir haben in der schule mal den lehrer gefragt weil ich das auch nicht glauben wollte und der hat mir das auch so gesagt!!!

gruß :D
fendtfarmer

Beitragvon trecker » Mi Nov 15, 2006 21:41

mein mitbewohner (chemiker) meint, dass das nicht stimmt.

wie denkst du denn, dass sonst der überhaupt mit benzin fahren konnte, schonaml was vom benzin direkteinspritzer gehört
trecker

Beitragvon fendtfarmer » Do Nov 16, 2006 16:56

hallo

Meinst du nur weil das direkteinspritzer beim benziner heißt das das gemisch sich selbst entzündet??? Im leben nicht , der hat genauso zündkerzen wie andere benziner auch!!!! Direkteinspritzer heißt beim benziner nur das der direkt in den brennraum spritzt!!!!!!! Und kann ja sein das der sebastian die leitungen und filter noch voll diesel hatte und sich das teils vermischt hat!!! ich hab außerdem nicht behauptet das das nicht geht , es könnte eventuell schon gehen wenn der motor sowieso schon warm ist nur die verbrennung würde sehr unkontrolliert ablaufen!!!
außerdem wäre das dann ein sehr komisches mischungsverhältnis weil der diesel seine lastregelung ja nur über die qualität regelt , wobei der benziner sie über die quantität des gemisches regelt (immer lambda 1!!!!)

sonst frag doch mal einen landmaschinen mechaniker wenn du es nicht glaubst!!!!
fendtfarmer

Beitragvon trecker » Do Nov 16, 2006 17:42

hi

also hier, http://de.wikipedia.org/wiki/Flammpunkt, steht dass diesel einen niedrigeren zündpunkt als benzin (mit niedriger oktanzahl hat). also wieso sollte das benzin dann nicht selbst zünden wenn es eigespritzt wir, es ist ja im grunde genomen nichts andres als diesel, nur eben kurzkettiger.
außerdem haben wir ja schon festgestellt, das dieselmotoren mit höheren drücken arbeiten, und höhere drücke senken die zündtemperatur weiter da die anzahl der reaktiven zusammenstöße gesteigert wird. p*v/t=konst also wenn p steigt muss kann die temperatur sinken, und man hat den selben effekt.
trecker

Beitragvon Gast » Do Nov 16, 2006 17:43

SebastianF. hat geschrieben:lieber ne biene im bett als ne hummel im schlafzimmer ;)
lieber mit 1:50 nach hause fahren als ohne sprit im tiefsten wald stehen...
hab ja nicht behauptet dass ich das immer mache. hab das nur das eine mal aus not gemacht und den tank nachher sofort mit qualitativ hochwertigem ;) diesel aufgefüllt.
was mich gewundert hat ist, dass der trecka den sprit gefressen hat obwohl er ja gar keine zündkerzen hat.

Also wer in den tiefen Wald fährt und hat das Tanken vom Schlepper vergessen, der gehört nach Hause gedroschen zum Sprit holen. Dann passiert das nur einmal.
Gast

VorherigeNächste

Antwort erstellen
43 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Landtechnikforum