Hallo trecker
folgende zeilen hab ich aus dem netz entnommen!!! vielleicht verstehts du es ja dann mal!!!
":Die Temperatur, bei der sich das Brennstoff/Luftgemisch durch einen Funken oder eine Flamme zünden lässt, ist der Flammpunkt. Dies ist die entscheidende Grösse beim Ottomotor. Bei Benzin liegt er unter 0°C (sonst würde ein Ottomotor unter 0°C nicht mehr so ohne weiteres anspringen), bei Diesel über 55°C. ,
ie Temperatur, bei der sich der Brennstoff von selbst entzündet, ist die sogenannte Selbstentündungstemperatur. Bei Diesel liegt diese tiefer (so um 500°C) als bei Benziner (so um 800°C). Wenn ein Diesel nagelt (gibt's bei den modernen D.motoren fast nicht mehr), dann liegt es an der zu hohen Selbstenzündungstemperatur des verwendeten Treibstoffs (oder weil der Motor noch kalt ist). Die Entzündung findet verzögert statt, aber wenn's dann doch los geht, dann ist bereits zuviel Treibstoff im Zylinder und der Druck steigt zu plötzlich an. Die Brauchbarkeit des Treibstoffs für den D.motor wird mit der Cetanzahl angegeben, sie ist ein Mass für die (Selbst-)Zündwilligkeit."
hoffe dir ist jetzt klar das der Flammpunkt beim Diesel Motor keine rolle spielt da es keine Fremdzündung durch einen funken gibt!!!! Also entscheidend ist die selbstentzündungstemperatur!!!!! Außerdem habe ich immer noch nicht behauptet das sich das benzin im dieselmotor nicht entzündet, es entzündet sich , halt nur wie oben beschrieben!!!
gruß
Gruß