Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Nov 12, 2025 18:15

Bepflanzung der Felder

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
26 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Bepflanzung der Felder

Beitragvon Yvonne » Mo Okt 23, 2006 21:00

Hi.

Wie funktioniert das mit der Reihenfolge bei der bepflanzung von Feldern.

Mfg Yvonne
Yvonne

Beitragvon questenberg » Mo Okt 23, 2006 21:18

Ich verstehe Deine Frage nicht so ganz. Könntest Du das bitte etwas konkreter formulieren?
questenberg

Re: Bepflanzung der Felder

Beitragvon automatix » Mo Okt 23, 2006 21:34

Yvonne hat geschrieben:Hi.

Wie funktioniert das mit der Reihenfolge bei der bepflanzung von Feldern.

Mfg Yvonne

im Normalfall wird Mitte bis Ende August als erstes der Raps gesät, dann ab so 10 - 15 September Wintergerste, Winteroggen und Triticale wird glaub ich auch um die Ecke gesät, ab Ende September Weizen.
Im Frühjahr ab Ende Februar sobald es geht werden die Sommergerste, Hafer, Körnerleguminosen gesägt, ab anfang April auch die Kartoffeln, ab mitte April auch der Mais.
Wann Rüben gesät werden weiß ich nicht.

alles ca. Angaben.

Fruchtfolgen muß jeder Betrieb individuell planen, je nach dem was er ansät und wieviel - und nach dem, wann er seine Felder räumt (also z.b. Raps nach Mais geht eher nicht)
automatix
Inaktiv

Beitragvon Yvonne » Mo Okt 23, 2006 21:39

Ich hab die Frage so gemeint,........... es gibt doch so eine Reihenfolge die man einhalten sollte das man z.b. in einem Jahr auf dem Feld Mais anbaut und im nächsten Jahr dann auf dem selben Feld Gras oder so um die Fruchtbarkeit des Bodens zu gewährleisten.

Mfg
Yvonne

Beitragvon questenberg » Mo Okt 23, 2006 21:46

Das nennt man Fruchtfolge. Die meisten ackerbaulich genutzten Kulturpflanzen schreien nicht gerade Hurra, wenn man sie nach sich selber anbaut. Beim Mais haut das hin, aber der Boden ist irgendwann dahin. Weizen dankt auch eine Blattvorfrucht wie z.B. Raps oder Rüben. Rüben werden übrigens ab Mitte Mai bis Ende April gedrillt. Abhängig vom Bodenzustand je eher desto besser, aber nicht zu früh wegen der möglichen Nachtfröste.
questenberg

Beitragvon Geronimo » Mo Okt 23, 2006 21:52

Das mit der Fruchtfolge ist ganz einfach.

Weizen wird vor Gerste gesät. Mais ist selbstverträglich und kann auch 20 Jahre hintereinander gesät werden. Oder man sät ihn im Wechsel mit Getreide.
Winterraps wird schon im August gesät, das geht eben nur nach Getreide. Außerdem sollte Raps erst nach 3 Jahren wieder auf der selben Fläche gesät werden.
Geronimo

Beitragvon voro » So Okt 29, 2006 20:55

.. und Kartoffeln max. alle 3 Jahre ..
bei einigen Sorten würd' ich die Abstände jedoch noch weiter wählen
voro

Fruchtfolge

Beitragvon Geissenwerner » So Nov 26, 2006 22:42

Hallo Yvonne,
vielleicht hilft das:
Bild
Hoffe, es klappt mit dem Vergrößern, falls nicht, PN
Viele Grüße Werner
Man soll dem Anderen die Wahrheit nicht wie einen nassen Lappen um die Ohren schlagen, sondern sie ihm hinhalten, wie einen Mantel, damit er bequem hineinschlüpfen kann.
Geissenwerner

Beitragvon PitSa » Di Nov 28, 2006 23:44

Zum Thema Karoffeln gibt es folgende Bauernregel:

Pflanzt Du mich im April, komm ich wann ich will. Pflanzt Du mich im Mai, komm ich glei.

Kartoffeln bevorzugen nämlich eine Bodentemperatur zwischen 5 bis 8 Grad Celsius. Bei uns wäre eine Aussaat deshalb zumindest Anfang April problematisch.

Eine Getreideart, die selbstverträglich ist (also in der Fruchtfolge hintereinander angebaut werden kann), ist Roggen. Er hat die geringsten Ansprüche an den Boden.

Mais mag ich nicht sonderlich, da er ein ziemlicher Humusfresser ist. Deshalb wird bei uns auch häufig vorher auf die Felder Mist gefahren.

Gruß

PitSa
PitSa

Beitragvon broitbeil » Sa Dez 02, 2006 17:09

Ist ja wirklich toll, was die Leute so alles Wissen.
Mais ist ein Humusfresser. Wie soll denn eine Pflanze Humus verbrauchen ?
Eine Pflanze verbraucht keinen Humus, und erzeugt auch keinen.
Irgendeine Ahnung, wie Wurzeln Nährstoffe aus dem Boden aufnehmen?
(Humus ist kein Nährstoff aber das dürfte ja klar sein.)

Humusgehalte in Böden hängen mit sehr vielen Sachen zusammen, aber am wenigsten mit der Pflanze die dort gerade wächst.
Das zu einer Pflanze gehörende Anbauverfahren hat da schon größeren Einfluß, aber was rede ich, in der Landwirtschaft ist ja jeder Laie gleich Experte, nur weil er mal was im Fernsehen gesehen hat.

Ein Dipl.Ing-Agrar
broitbeil

Beitragvon MatthiasG » Sa Dez 02, 2006 18:56

Mais ist ein Humuszehrer, wenn er für Silage genutzt wird. Denn die Erntereste reichen dann nicht aus um den Humus, der durch die Mineralisation verloren ging zu ersetzen. Das wird Pitsa wohl gemeint haben, bei CCM und Körnermais ist das natürlich ganz anders.
Und wie kommt ein Diplom Agrar Ingenieur auf die Idee dass eine Pflanze keinen Humus erzeugt? Humus besteht doch fast nur aus unabgebauten Pflanzenresten.
MatthiasG

Beitragvon Gwyllum » Sa Dez 02, 2006 20:24

Liest Du hier:

Als Humus (lat. „Erdboden“) wird das gesamte im Boden enthaltene tote organische Material bezeichnet. Zum Humus gehören abgestorbene Pflanzenreste, tierische Exkremente und Kadaver und mehr in allen Stadien der Zersetzung. Humus kann an der Bodenoberfläche mehr oder weniger mächtige Auflagen bilden oder auch, durch tierische Aktivität oder von abgestorbenen Wurzeln herrührend, in den Mineralboden eingearbeitet sein. Der Humus unterliegt vor allem der Aktivität von Mikroorganismen, die durch ihre Stoffwechselaktivitäten zu seinem Auf-, Um- oder Abbau beitragen.
Gwyllum

Beitragvon euro » Sa Dez 02, 2006 23:27

Und um Gwyllum noch zu vervollständigen:
wir unterscheiden 2 Arten von Humus
den
Dauerhumus auf den Fruchtfolge etc. sehr geringen Einfluss haben
und den
Nährhumus der, wie gesagt durch regelmässige Kadaver-, Exkrement- und Pflanzenmasse ergänzt werden sollte.
euro

• Website

Beitragvon Notill33 » Do Dez 21, 2006 18:35

Servus,

Zum Tema Humusfresser...

Der schlimmste Humsuvernichter ist die Kartoffel, liegt nicht an der Pflanze, sondern an der extrem intensiven Bodenbearbeitung, Humus+Sauerstoff=Kohlendioxid, d.h. Der Humus verbrennt regelrecht.

Es ist nachgewiesen, das der Humusgehalt sehr stark von der Bodenbearbeitung abhängt. Wird Mais z.B. Als Mulchsaat angebaut, geht sehr wenig Humus verloren (gleiches bei Rüben) bei der konventionellen Methode ist der Boden sehr stark bearbeitet, und durchlüftet. Durch die Sonne wird der Boden warm... 10° wärmer bedeutet doppelte Umsetzungsgeschwindigkeit (in etwa) Also habe ich schon durch den Anbau einen Humusverlust im Boden mit allen negativen Folgen.

Pflügen: Wenden des Bodens ist absolut schädlich für den Humus!

Silomais ist nur dann ein Problem, wenn die abgeerntete Masse nicht als Gülle wieder Zurückkommt.
Bei Biogas ist das humusbildende Kohlenstoffgerüst als Methan genutzt worden, und steht dadurch dem boden nicht mehr zur Verfügung.

MFG Notill
Notill33

Beitragvon Geronimo » So Dez 24, 2006 23:10

Notill33 hat geschrieben:Servus,

Zum Tema Humusfresser...

Humus+Sauerstoff=Kohlendioxid, d.h. Der Humus verbrennt regelrecht.

Es ist nachgewiesen, das der Humusgehalt sehr stark von der Bodenbearbeitung abhängt. Wird Mais z.B. Als Mulchsaat angebaut, geht sehr wenig Humus verloren (gleiches bei Rüben) bei der konventionellen Methode ist der Boden sehr stark bearbeitet, und durchlüftet. Durch die Sonne wird der Boden warm... 10° wärmer bedeutet doppelte Umsetzungsgeschwindigkeit (in etwa) Also habe ich schon durch den Anbau einen Humusverlust im Boden mit allen negativen Folgen.

Pflügen: Wenden des Bodens ist absolut schädlich für den Humus!

MFG Notill

Wer hat dir denn den Sch... erzählt?
Geronimo

Nächste

Antwort erstellen
26 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Ackerbau