kann einer von euch sagen, wieviel FM das sind(?):
Und zwar liegt da ein Polter Buchenholz, 4m Länge Stämme, Stämme sind ziemlich gerade, Länge ist 13,50m, alle 2 Meter habe ich eine Messung der Höhe gemacht: 0,90m; 1,6m; 1,6m; 1,6m; 1,2m; 1,5m; 1,3m; 0,90m.
Nach meiner Berechnung komme ich auf ca. 61FM
Wenn ich das Anfangs und Endstück, also da wo der Polteranfängt und steigt (0,90m) raus nehme, komme ich auf 37FM. (Weiß nicht, wie die Steigung mit einberechnet wird)
Stimmt meine Berechnung in etwa!? Angeblich sollten das 100FM sein, aber rein optisch finde ich, schon mal gar nicht.
sorry, mit deiner Auflistung komme ich nicht zurecht.
Wieviel Stämme sind es?
Wie lang ist der einzelne Stamm?
Wie dick ist der einzelne Stamm im Mittelbereich?
Einfache Rechnung:
Stammdurchmesser in Meter hoch zwei x 0.785 x Länge in Meter, dann kommt der Festmeterwert raus. Ist aber nur ein Näherungswert. Genauer wird es natürlich wenn man alle Meter den Durchmesser mit obiger Formel berechnet, dann mit 1 Meter mulitpliziert (iss eh für die Katz) und dann jedesmal dazuaddiert.
Hi, ist schon klar wie ich den Festmeter errechnen kann. Da es aber mind. über 200 Stämme sind, kann ich die nicht einzeln ausmessen, da ich dazu ja die Mitte bräuchte. Es liegt aber alles auf einem Polter und gehört mir nicht bzw. noch nicht. Deswegen such ich eine Berechnung, wo dem man den ganzen Polter misst und in Festmeter umrechnen kann. Hab mal einen Förster gesehen, der hat ein Maßband über den Polter gelegt und das irgendwie ziemlich genau berechnen können.
So was wie das erste Bild oben hab ich gesucht - leider werd ich daraus nicht ganz schlau.
Das Polter ist übrigens alle 2Meter markiert. Das werden wohl die Sektionen wie auf dem Bild sein. Bei jedem Strich habe ich eine Messung der Höhe des Polters vorgenommen, daher die angegeben Zahlen: 0,90m; 1,6m; 1,6m; 1,6m; 1,2m; 1,5m; 1,3m; 0,90m.
Wenn du den ganzen Haufen ausmisst, so wie er daliegt, dann müsstest die Masse in Ster rausbekommen - theoretisch. Das ganze Ergebnis müsstest dann theoretisch mal 0,77 nehmen, dann hast das ich glaub als FM?! Warum (ver)kauft ihr euer Holz eigentlich nicht in Ster, ist bei uns gängige Praxis bei allen Förstern im Umkreis.
Geh ich jetz mal von ner durchschnitlichen Höhe von 1,50m des Haufens aus komm ich da auf 62,37 FM. Ich komm also auf das gleiche Ergebnis wie du. Wie gesagt isch bin mir nischt sicher.
Staatsforst, Gemeinden und Holzrücker verkaufen das Holz nur in FM - ist auch in Ordnung so.
Die Fuhrunternehmen verkaufen z.b. in Ster. Ein LKW voll Stammholz sind bei denen 60 Ster. Natürlich mit viel Luft. Ein ganzer Lastzug lädt normalerweise 25 FM Buche. Und 25 FM Buche sind niemals annähernd 60 Ster.
Bei uns verkäuft die Staatsforst und die Privatforst (Bauernforst) nur in Raummeter(Ster), es sind natürlich das Holz zum selbstfällen oder rücken! Beim Industrieholz was schon am weg liegt wird es in FM verkauft!
Bei den angemalten Sektionen wird in der Mitte der Sektion gemessen, nicht am Strich, der die Sektion teilt. Und vorn und hinten und dann den Mittelwert nehmen für die Sektionshöhe! Die Anfangs- und Endsektion wird auch mit so reingenommen, weil man ja, wenn man in der Mitte misst, das gedacht oberhalb liegende Dreieck pi*daumen nach unten klappen kann und dann hat man ein volles Rechteck mit der gemessenen Höhe (0,9m in deinem Fall bzw. etwas weniger, da du ja nicht in der Sektionsmitte gemessen hast). Man berechnet also das Volumen jeder Sektion (Sekt.breite x mittlere Höhe x Stammlänge), rechnet dann alles zusammen, rechnet das Übermaß raus und fertig ist das Volumen des Stapel in RM. Zur Umrechnung in fm werden Umrechnungsfaktoren zwischen 0,7 und 0,8 angegeben, je nachdem wieviel Luft im Stapel ist.
Grüße, Robert, der Ind.holz auf Polter immer in RM aufmisst.
hallo forumler hier hilft nur mantelmessung oben über das ganze polder mittenduchmesser messen durchschnittlichen fm gehalt errechnen dann alle stämme zählen und mit der stammzahl multiplizieren 1fm= 1,43 rm 1rm= 0,7fm mfg turbo willi