Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 19:30

Beregnung

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Beitragvon Einstein88 » Fr Mai 29, 2009 18:15

Hallo,
Wir bewässern mit einer Kreisberegnungsmaschine. Da kann man genau einstellen, wieviel mmm man regnen will.
Um eine Kultur nur zum Auflaufen zu bringen, regnen wir 15 mm,
eine normale Beregnung im Weizen 25 mm, im Mais 25 mm. Es ist besser, regelmässig zu regnen anstelle von sehr viel auf einmal.
Bei Weizen sollte man eine Beregnug zur Blütezeit verhindern wegen Fusariosegefahr. Bei Sonnenblumen sollte man erst etwa zwei Wochen vor der Blüte regnen. Zu frühes regnen würde zu mastige Pflanzen geben, welche dann in der Sommerhitze zu viel transpirieren würden.

Es lohnt sich, einen Wasserzähler anzuschaffen, denn nur so weiss man, wieviel man regnet. Uebrigens 10 mm Niederschlag= 10 litr Wasser/m2
mfg
Einstein88

Beitragvon ares656 » Mo Jun 01, 2009 15:11

Wir beregnen auch mit ner normalen Beregnungstrommel (Nettuno). Bei Kartoffeln Beregne ich normal 25mm Da es bei uns im moment aber extrem trocken ist regne ich nur 15mm damit ich mehr flächenleistung habe damit die Kulturen (besonders der Spinat) überhaupt am leben Bleiben sonst wäre ich zu langsam. Wir haben leichte sand böden, die sehr schnell austrocknen. Der Spinat verdunstet sehr viel wasser über die Blattmasse und brauch jetzt alle 3 Tage wasser und dass am besten nachts (nicht dann wenn die Sonne voll brennt) Leider ist es im moment tagsüber sehr windig so dass sich die Kartoffeln nur schwierig bewässern lassen. Das Getreide ist auch schon sehr trocken jedoch sitzt da das bergnen im moment nicht drin. Wir arbeiten mit Brunnen in welcher ne Tauchpumpe sitzt. Die meisten Flächen sind mittlerweile verrohrt (Erdleitung) pachtflächen werden mit fliegender leitung bestückt.
Atemlos durch die Nacht
ares656

Beitragvon Christian Schulz » Mo Jun 01, 2009 15:44

Ich hab mal ne frage an alle die Beregnen, wie macht ihr das mit dem wasser, bezieht ihr das vom nächst gelegnen See mit Wasserrecht, oder habt ihr Brunnen auf den flächen, und wenn ja, wie sieht es aus mit der wasser entnahme ist dann die menge freigestellt?
Christian Schulz

Beitragvon Burschi07 » Sa Jun 06, 2009 14:08

Hier bei uns wird bis jetzt nichts beregnet, heuer kam der Regen immer rechtzeitig.
wenns mal trocken ist werden als erstes die Rüben beregnet, Weizen nur wenns unbedingt sein muss. Die die Kartoffeln haben beregnen die als erstes.

Die Rüben kriegen immer so um die 30 l/m², am genauesten wirds
wenn man nen Regenmesser im Feld aufstellt.
Das erste Mal Beregnen wird möglichst lange rausgezögert
(es heißt immer wenn die Rübenblätter über Nacht nicht mehr aufstehen)
denn sonst bildet sich die Rübenwurzel zu wenig aus da sie sich ja nicht "strecken" muss um an Wasser zu kommen.
Wenn man dann mal angefangen hat und es bleibt trocken muss man bei frühem Beginn öfter giessen.

Hier gibts fast in jedem Feld nen Brunnen, von einer Entnahmebegrenzung hab ich zumindest noch nichts gehört.
Burschi07

Beitragvon GtFahrer » Sa Jun 06, 2009 21:19

Habe einen Tiefbrunnen. 20m. Wasserentnahmemenge ist festgelegt und muss jährlich gemeldet und auch bezahlt werden. Brunnen wird alle paar Jahre vom Wasserwirtschaftsamt überprüft.
die zu entnehmende Wassermenge kann erhöht werden muss aber begründet sein und ist dann entsprechend teurer.
GtFahrer

Beitragvon Christian Schulz » So Jun 07, 2009 12:40

Danke für die antwort, ich würd jetzt gern noch wissen, wie teuer ist den der m^3 so in etwa??
Christian Schulz

Vorherige

Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Ackerbau