Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 19:29

Beregnung

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Beregnung

Beitragvon tracer700 » Fr Apr 27, 2007 21:37

hi,

ich wollt mal fragen wie es bei euch mit der Beregnung aussieht :?:

Bei uns hier in Bayern (kurz vorm bayerischen Wald), läuft die Beregnung auf Hochtouren.

Vor allem werden Zuckerrüben und Zwiebel beregnet.

Wir gießen aber schon unseren Winterweizen :roll:
(Hat ja auch schon seit fast 6 Wochen nicht mehr geregnet :cry: :cry: )

Also wie siehts bei euch aus???

Grüße aus dem viel zu trockenen Bayern
tracer700

Beitragvon MatthiasG » Fr Apr 27, 2007 22:15

Alles was Gemüse ist und auch Zuckerrüben werden hier in NRW auch beregnet. Wir haben am 13. Apil zum ersten mal beregnet weil die frisch gekeimt Fingermöhren und Schwarzwurzeln sonst vertrocknet wären..
Wir überlegen nächste woche die Gerste zu düngen und dann Wasser drüber .. sonst wird das ja auch nichts.
MatthiasG

Beitragvon automatix » Sa Apr 28, 2007 6:38

bei uns Beregnen nur die, die immer Beregnen - ich hab noch keinen gesehen, der auf die Bedingungen reagiert hat und sich eine Anlage angeschafft hat.
automatix
Inaktiv

Beitragvon Schweinchen » Sa Apr 28, 2007 21:47

Hier bei mir am Niederrhein wird neben dem üblichen (kartoffeln Spargel Erdbeeren etc..) auch jetzt Grünland und diverse Getreide beregnet.
Schweinchen

Beitragvon Jackie » Mo Mai 18, 2009 12:10

hallo. ich wollt mich grad mal im internet über das 1x1 des beregnens belesen, hab aber nix zur wassermenge gefunden. ich beregne mit sprengern, das wasser pumpe ich aus einem kleinen fluss. wie lange beregnet man so bzw. wie tief (spatenstich) sollte die feuchtigkeit dann sein, damit ich mal eine vorstellung habe. beregnet werden soll z. Zt. das soeben bestellte feld mit der gemüsesaat. es ist furchtbar trocken bei uns.
Jackie

Beitragvon Holgi1982 » Do Mai 21, 2009 19:10

Ihr glücklichen die ihr beregnen könnt, uns wurden die wasserleitungen gekappt!

Hatten auf langjährig gepachteten flächen mit dem verpächter nach und nach mehrere zusammenliegende flächen mit unterirdischen leitungen vernetzt und nun kam vor ein paar jahren auf die flächen nebenan ein neubaugebiet wo die leitungen durchliefen, diese mussten leider weichen :evil: nun haben wir ne pumpe ohne leitungen am hof, war damals schon am überlegen mal die pumpe einzuschalten, mal schaun wessen garten da durch die gekappte leitung bewässert wird :twisted:
Holgi1982

Beitragvon MatthiasG » So Mai 24, 2009 21:45

Jackie hat geschrieben:hallo. ich wollt mich grad mal im internet über das 1x1 des beregnens belesen, hab aber nix zur wassermenge gefunden. ich beregne mit sprengern, das wasser pumpe ich aus einem kleinen fluss. wie lange beregnet man so bzw. wie tief (spatenstich) sollte die feuchtigkeit dann sein, damit ich mal eine vorstellung habe. beregnet werden soll z. Zt. das soeben bestellte feld mit der gemüsesaat. es ist furchtbar trocken bei uns.

naja 10l pro m² wäre nicht schlecht für den anfang..
MatthiasG

Beitragvon Jackie » Mo Mai 25, 2009 8:29

Danke für Deine Antwort *******. Ich habe mal so je 30 min bewässert. Hab leider keine Ahnung was das an l/m2 ergibt. :oops: Da muss ich wohl mal ganz viel rechnen oder einfach eine Schale aufstellen. :lol:

Irgendwo hab ich mal gelesen bzw. in der Schulung gehört, dass das Erdreich nach dem Bewässern 5 cm tief nass sein soll. Kann das sein?
Jackie

Beitragvon Desperado » Mo Mai 25, 2009 9:45

Jackie hat geschrieben:Danke für Deine Antwort *******. Ich habe mal so je 30 min bewässert. Hab leider keine Ahnung was das an l/m2 ergibt. :oops: Da muss ich wohl mal eine Schale aufstellen.

Irgendwo hab ich mal gelesen bzw. in der Schulung gehört, dass das Erdreich nach dem Bewässern 5 cm tief nass sein soll. Kann das sein?

Das kannst Du so nicht sagen!

Auf durchlässigen Sandböden macht es keinen großen Sinn, zu viel auf einmal zu bewässern, weil Sandböden nur ein begrenztes Speicherungsvermögen haben. Da macht es mehr Sinn, lieber mal öfters zu bewässern.

Bei guten Lehmböden würde ich lieber mal etwas kräftiger bewässern, damit die oberen 10-15cm gut mit Wasser versorgt sind, und dafür dann halt nicht so oft.

10l/qm sollten aber schon sein, damit unten an den Wurzeln auch was ankommt und die sich vollsaugen können.
Desperado

Beitragvon Mineralwasser » Mo Mai 25, 2009 17:56

wenns bei uns weiter sohin regnet, wiss mer net wohin mit unserem korn =)

also bei uns ist einfach zur zeit perfekte vegetation..

wir sind normal das trockenste eck unterfrankens... doch heuer gehts hier richtig ab =)
Mineralwasser

Beitragvon eberhart » Mo Mai 25, 2009 18:07

@Schweinchen: Wo kommst du genau her vom Niederrhein.

Bei uns in Goch wird auch schon fleißßig bewässert. Also vor allem Kartoffeln.
eberhart
eberhart

Beitragvon GtFahrer » Di Mai 26, 2009 18:14

Jackie hat geschrieben:hallo. ich wollt mich grad mal im internet über das 1x1 des beregnens belesen, hab aber nix zur wassermenge gefunden. ich beregne mit sprengern, das wasser pumpe ich aus einem kleinen fluss. wie lange beregnet man so bzw. wie tief (spatenstich) sollte die feuchtigkeit dann sein, damit ich mal eine vorstellung habe. beregnet werden soll z. Zt. das soeben bestellte feld mit der gemüsesaat. es ist furchtbar trocken bei uns.

Hallo.
Also bei den Düsen im Regner sagt man so pauschal pro mm Durchmesser und pro Stunde Bregnungszeit = mm Niederschlag, also sprich bei 5mm Düse, 1h Beregnen dann hast in etwa 5mm Niederschlag.
Bei einem sehr trockenen Boden ist es von Vorteil erst mal 10-15mm zu regnen und dann nach 2-3 Tagen je nach Witterung, halt bevor er wieder total trocken ist, nochmal 20 -30mm Nachzulegen damit das Wasser auch wirklich zu den Wurzeln gelangt.
Von Perrot gab es einmal so ein kleines Beregnungs 1x1 mit Tipps und Tricks und so gängigen Größen wie Rohr Durchmesser, Düsendurchmesser usw.. Schau unter www.perrot. de, oder Bauer.at
GtFahrer

Beitragvon Jackie » Mi Mai 27, 2009 9:05

Danke für die tollen Tips. Ich sehe, ich habe also mit meinen 30 min / Sprenger Beregnung nur maximal ein bisschen an der Oberfläche gerkratzt.

Düsendurchmesser steht bei meinen Teilen nicht dran, aber es ist nach Augenmass Grösse 5 oder 6. Also werd ich wohl nun mal pro Sprenger 2 - 3 h Beregnen, wenn es nicht endlich mal regnet

Also ich hab eher Lehmböden, der nicht sehr durchlässig ist, lt. Bodenanalyse ist es 0,4 .. 0,5 10xmS/cm.
Jackie

Beitragvon GtFahrer » Do Mai 28, 2009 22:00

google mal nach Bauer Regentechnik, dort kommt so ne seite wo das Verhältnis Druck, Düsendurchmesser, Wurfweite und die daraus resultierende Regendichte näher beschrieben wird.
GtFahrer

Nächste

Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Ackerbau