Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Okt 16, 2025 15:30

Berufsjägerin werden wollen - "Jagdschein?" & weitere Fragen

Diskussionsforum für unsere Jäger
Forumsregeln
Schreibrechte in diesem Forum ab dem 1.6 nur noch für Gruppenmitglieder "Zugang Jägerforum". Mitgliedschaft über Persönlicher Bereich -> Benutzergruppen (ganz unten) beantragen! Danke
Antwort erstellen
51 Beiträge • Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4

Re: Berufsjägerin werden wollen - "Jagdschein?" & weitere Fragen

Beitragvon Fassi » Mo Dez 23, 2013 23:44

Naja, die Kreise halt, in die man kommt, wenn man nur den Finger krumm machen will, aber sonst nichts dafür tun will. Da kann man dann ja auch nix erwarten.

Also mal ganz ehrlich, Berufsjäger in D ausserhalb des Staatsdienstes oder Großgrundbesitzern? Nie im Leben, in den meisten Fällen sind das doch die letzten Jobs. Scheiße bezahlt und selber jagen evtl. das Raubwild. Ansonsten LENOR und Jagdführer.

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon Waldmenschlein2013 » Mo Dez 23, 2013 23:50

Danke für eure Hinweise, Falke und yogibaer! Wollte mir irgendwie nicht auffallen... :)

Praktika sind unabdinglich, und zumindest eines möchte ich nächstes Jahr machen. Einen Jäger oder einen Forstwirten habe ich bisher noch nicht bei seiner Arbeit begleitet.

Warum ich Jägerin werden möchte? Weil ich mich gerne draußen aufhalte; mich Tiere und Wald, Arbeit und Umgang mit beidem interessieren sowie deren Schutz, aber auch handwerkliche Arbeit und der Umgang mit Waffen.

Also mal ganz ehrlich, Berufsjäger in D ausserhalb des Staatsdienstes oder Großgrundbesitzern? Nie im Leben, in den meisten Fällen sind das doch die letzten Jobs.

Wo sollte man denn Deiner Ansicht nach arbeiten?
Waldmenschlein2013

Beitragvon chefbaumschubser » Mo Dez 23, 2013 23:59

zb bei bergbauunternehmen zb vattenfall :wink:
chefbaumschubser

Beitragvon Fassi » Di Dez 24, 2013 0:01

Großindustrie, wenn man Geld verdienen möchte oder Staatsdienst. Jagd kann man als Hobby nebenbei machen. Aber gerade der Jagdsektor als Beruf, ne danke. Das fällt komplett unter Billiglohnsektor. Hauptaufgaben als Berufsjäger bei nem Privaten in D: Wildacker pflegen, Hochsitze bauen und reparieren, Wildbret verarbeiten und vermarkten, Jagdgäste führen, Nachsuchen führen und evtl. noch Raubwildbejagung. Für die o.g. Summe in brutto (mit Glück), dh für irgendwas knapp 1.000€/Monat raus. Da gehört ne ganze Menge Idealismus dazu und wär schade ums Abi. Dann schmeiß das und mach ne Lehre als Metzger oder Schreiner, dass hilft bei der Berufsjägerausbildung bzw. später im Job mehr als das Abi.

Gruß

Fassi

• Website

Beitragvon Waldmenschlein2013 » Di Dez 24, 2013 0:16

Großindustrie, wenn man Geld verdienen möchte oder Staatsdienst. Jagd kann man als Hobby nebenbei machen. Aber gerade der Jagdsektor als Beruf, ne danke. Das fällt komplett unter Billiglohnsektor. Hauptaufgaben als Berufsjäger bei nem Privaten in D: Wildacker pflegen, Hochsitze bauen und reparieren, Wildbret verarbeiten und vermarkten, Jagdgäste führen, Nachsuchen führen und evtl. noch Raubwildbejagung.

Aber gerade das möchte ich doch nicht, nur jagen. Ich interessiere mich für das gesamte Aufgabenspektrum des Jägers!
Was Du unter "Hauptaufgaben bei nem Privaten" angeführt hast - gilt das meiste nicht auch für Revierjäger im Staatsdienst? Oder geht es Dir jetzt mehr um das "Lohn-Leistungs-Verhältnis"? Verdient man im Staatsdienst in der Regel also mehr als bei einem Privaten (würde mich nicht wundern, aber ich weiß es eben nicht)?
Waldmenschlein2013

Beitragvon PhatFinder » Di Dez 24, 2013 10:34

[quote="Fassi"]Naja, die Kreise halt, in die man kommt, wenn man nur den Finger krumm machen will, aber sonst nichts dafür tun will. Da kann man dann ja auch nix erwarten.

Da liegst Du falsch ,nur so nebenbei .
Wenn man halt so wie ich jetzt mal dabei ist bei der grünen Zunft und mit den Jägersleuten (in meinem Fall auch Polizisten /Polizisten im Ruhestand /ehemalige jetzt doch etwas verarmte Industriele ) zu tun hat, bekommt man halt mit der Zeit auch Sachen mit ,was da schon so alles abging in den Kreisen früher und auch heute noch .Saufereien ,Weibergeschichten ,.... und noch andere Sachen ,die ich jetzt nicht mehr näher beschreiben will !!
Da drehts mir solangsam als einfaches ,ehrliches Bäuerlein und Facharbeiter die Fussnägel rückwärts .
Was es doch da alles für "Persönlichkeiten " gibt in der Jägerszunft :shock:
Das sollte man doch von vornerein auch wissen ,wenn man Jäger werden will .
So aber jetzt halt ich die Klappe zum Thema .
PhatFinder

Beitragvon Qtreiber » Di Dez 24, 2013 10:50

Fassi hat geschrieben:Ansonsten LENOR und Jagdführer.

Ich weiß zwar nicht, was ein LENOR ist, aber ich weiß, dass der Revierjäger der Arsch ist, der zwischen den Landwirten und dem Jagdbesitzer, -pächter steht und den Druck abbekommt.
Im übrigen bin ich der Meinung, dass ich hier ENDLICH gelöscht werden möchte.
Qtreiber

Beitragvon yogibaer » Di Dez 24, 2013 12:37

@Qtreiber
Gibt es noch Revierjäger in Pachtjagdbezirken?
yogibaer

Beitragvon Fassi » Di Dez 24, 2013 14:33

Saufereien ,Weibergeschichten ,.... und noch andere Sachen ,die ich jetzt nicht mehr näher beschreiben will !!

Auch nichts anderes wie bei der Feuerwehr, Gesangsvereinen, Bauernverbänden usw. Und übrigens auch im Staatsforst, unterhalt dich mal mit alten, pensionierten Haumeistern.

Ich weiß zwar nicht, was ein LENOR ist

LeibEigener Neger Ohne Rechte

Verdient man im Staatsdienst in der Regel also mehr als bei einem Privaten

Im Staat gilt zumindest TVÖD. Privat gibts immer weniger Pächter, die sich einen Berufsjäger leisten können. Und wenn, dann ist ein Tarif zwar schön und gut, aber wos mehr Jobsuchende als Jobs gibt, da nützt einem das herzlich wenig. Gut, wie oben schon erwähnt, im Ausland besteht da durchaus mehr Nachfrage nach fähigen Leuten.

Gruß

Fassi

• Website

Beitragvon Waldmenschlein2013 » Di Dez 24, 2013 16:42

aber wos mehr Jobsuchende als Jobs gibt, da nützt einem das herzlich wenig. Gut, wie oben schon erwähnt, im Ausland besteht da durchaus mehr Nachfrage nach fähigen Leuten.

Also meinst Du, dass die Jobchancen in Deutschland eher mau sind.
Und wo wir schon beim Ausland bist - weiß jemand etwas zum Jäger in der Schweiz oder gar in Großbritannien? Ich habe nichts zu Berufsjägern in UK gefunden, für die Schweiz habe ich bisher nur herausfinden können, dass dort auch der deutsche Jagdschein gültig ist. Wie es dort mit Berufsjägern ausschaut weiß ich aber auch nicht.
-Ist aber nicht das Wichtigste, wichtiger ist mir im Moment die Lage in Deutschland...
Waldmenschlein2013

Beitragvon Qtreiber » Di Dez 24, 2013 17:23

yogibaer hat geschrieben:@Qtreiber
Gibt es noch Revierjäger in Pachtjagdbezirken?

Bei uns ja.
Das sind aber auch "neufeudalistische" Strukturen. :wink:
Im übrigen bin ich der Meinung, dass ich hier ENDLICH gelöscht werden möchte.
Qtreiber

Re: Berfusjägerin werden wollen - "Jagdschein?" & weitere Fragen

Beitragvon Rumpsteak » Mi Dez 25, 2013 9:53

PhatFinder hat geschrieben:Seit ich die Jägerschaft näher kenne würde ich zweimal ganz genau hinschauen ,bevor ich eine junge Frau/evtl .meine Tochter in die Obhut eines Jägers gebe .Es könnte nämlich sein dort wird sie zur Hure gemacht .Wie oben schon geschrieben von anderen ,ja ja den Lauf putzen.........

Ich wusste garnicht dass nur Jäger saufen und vögeln. Ersteres solltest du vielleicht reduzieren und zweiteres unbedingt erhöhen. Dann klappt es auch mit dem nachdenken etwas besser und deine persönlichen Angriffe auf ganze Interessengruppen bleiben fern.
Rumpsteak

Beitragvon JuliaMünchen » Mi Dez 25, 2013 11:04

Gebt den Affen Zucker! 16 Jährige Gymnasiastin mit schlechten Deutschkenntnissen möchte Berufsjägerin werden. Endlich mal ein gutes Thema zum Diskutieren. Da gibt es wenigsten ein paar Wortmeldungen dazu. Es ist eh immer so wenig los hier.
JuliaMünchen

Re: Berfusjägerin werden wollen - "Jagdschein?" & weitere Fragen

Beitragvon PhatFinder » Mi Dez 25, 2013 21:17

Ich wusste garnicht dass nur Jäger saufen und vögeln. Ersteres solltest du vielleicht reduzieren und zweiteres unbedingt erhöhen. Dann klappt es auch mit dem nachdenken etwas besser und deine persönlichen Angriffe auf ganze Interessengruppen bleiben fern.[/quote]
O.k dann erkläre ichs genauer.
Liebe Jungjäger ,sucht Euch als Jagdherrn bloss keine Polizisten und keinen (verarmten )Geldadel vom Lande aus .

Keine Polizisten weil :
-im Privatleben sind Polizisten oft die grössten Gangster .............Gangster fänkt man mit Gangster

Keinen (verarmten)Geldadel vom Lande weil :
-die sind einwenig bled
-die sind noch einbischen bleder
-die mussten früher oder immer noch nie wirklich arbeiten ,darum faul und handwerklich absolut zu nichts zu gebrauchen
-die brauchen für alles ein Knecht
-jeder Knecht oder Handwerker ist dehnen zu teuer ,so nach dem Motto die sollen gefälligst für 5 Euro /h arbeiten
-hat der verarmte Geldadel irgendwann mal einbischen Bargeld übrig ,geht er damit in den Puff oder kauft die dreisigste Jagdwaffe,statt seiner Frau und Kinder auch mal was zu gönnen
-u.s.w
WAIDMANNSHEIL
PhatFinder

Beitragvon yogibaer » Mi Dez 25, 2013 23:04

@ PhatFinder, es wird wohl besser sein Du überarbeitest oder löscht Deinen letzten Beitrag.
yogibaer

VorherigeNächste

Antwort erstellen
51 Beiträge • Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Jägerforum