Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Nov 20, 2025 10:33

Beschiss des Monats?...

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Thema gesperrt
23 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Beschiss des Monats?...

Beitragvon Fallbeil » Di Jan 08, 2013 12:43

...vielen Dank für Eure zahlreichen Meinungen. Besonders das:

berlin3321 hat geschrieben:
ja, dass gibt es, Funke mal ja, mal nein.

Die Ursache: Haarrisse in der Isolation der Spule.

hat mir echt zur Weiterbildung verholfen. Kabelbruch hätte es auch sein können, das ist eine der fiesesten Fehlerquellen die es gibt.

Fichtenmoped läuft wieder gut an, die "Rechnung" ist natürlich keine, da hat er schwarz kassiert. Ich versteh ja, dass die Werkstätten ausserhalb der Saison nicht viel verdienen, wenns dann aber schon am Finanzamt vorbeigeht, sollte sich die Rechnung aber auch im Rahmen halten

Ich schraub das Teil demnächst mal auf, ob ich feststellen kann, ob es sich um ein Stihl-O-Teil handelt; wahrscheinlich nicht, denn er hat das Zündkabel nicht mit erneuert, und es handelt sich doch üblicherweise um ein Komponentenbauteil, an der alles dran ist.
... alle Lust will Ewigkeit...
Fallbeil

Beitragvon multicar25 » Di Jan 08, 2013 12:58

Hallo, also die "Rechnung" ist ein ganz einfacher Schmierzettel. Damit kannste noch Feuer machen aber sonst nichts.....
Warum haste deine Säge nicht selber repariert wenn du davon doch Ahnung hast???? Du schreibst doch selber es sei eine Hinterhofwerkstatt. Warum gehste denn da hin???
Ich verstehe echt nicht was du jetzt willst?????
multicar25

• Website

Beitragvon Fallbeil » Di Jan 08, 2013 13:02

multicar25 hat geschrieben:Hallo, also die "Rechnung" ist ein ganz einfacher Schmierzettel. Damit kannste noch Feuer machen aber sonst nichts.....
Warum haste deine Säge nicht selber repariert wenn du davon doch Ahnung hast???? Du schreibst doch selber es sei eine Hinterhofwerkstatt. Warum gehste denn da hin???
Ich verstehe echt nicht was du jetzt willst?????

.., ja, wie gesagt, als ich nach Reinigen der Kontakte wieder Funken gesehen hab, und sie sprang trotzdem nicht an, war ich am Ende von meinem Latein. Hätte es keine Funken gegeben,hätte ich den Fehler ja gefunden gehabt und die Spule selber gewechselt. Wahrscheinlich war einfach Pech, dass die Spule in dem Moment mal wieder ging.
Und ich "will" ja gar nichts ausser Einschätzungen, ob ich mit den 100 Euro über den Tisch gezogen worden bin.
Fallbeil

Beitragvon Seven-fifty » Di Jan 08, 2013 13:26

[quote="Fallbeil Fichtenmoped läuft wieder gut an, die "Rechnung" ist natürlich keine, da hat er schwarz kassiert. Ich versteh ja, dass die Werkstätten ausserhalb der Saison nicht viel verdienen, wenns dann aber schon am Finanzamt vorbeigeht, sollte sich die Rechnung aber auch im Rahmen halten
[/quote]

Hallo, WARUM unterstellst du irgendjemand dass er "am Finanzamt vorbeigeht? Und warum willst du in einem solchem Fall dass "sich die Rechnung im Rahmen hält" == wenn ich das richtig verstehe, möchtest doch DU dass es am "Finanzamt vorbeigeht" und DU daraus einen Vorteil hast = oder habe ich da etwas "vollkommen falsch" gelesen?

Ich sehe das mit dem "Zettel" (oder was auch immer das war) so dass das lediglich eine "Gedächtnisstütze" oder dergleichen war mit dem sich der Monteur/Preisgestalter vermerkte was gemacht wurde und wie hoch der "Pauschalpreis" ausfallen soll. Ob das "am Finanzamt vorbei ging" oder abends als "Barverkauf" seinen Niederschlag in das Kassenbuch fand........... woher willst du das denn wissen?

Ich denke, es wird Zeit, diesen Thread zu beenden.

Viele Grüße in die Runde
"Seven-fifty"
Seven-fifty

Beitragvon Fallbeil » Di Jan 08, 2013 15:00

Seven-fifty hat geschrieben:[quote="Fallbeil == wenn ich das richtig verstehe, möchtest doch DU dass es am "Finanzamt vorbeigeht" und DU daraus einen Vorteil hast = oder habe ich da etwas "vollkommen falsch" gelesen?

"Seven-fifty"

... äh, eigentlich schon. Vollkommen falsch. Warum sollte ich einen Vorteil haben wollen? Ich hab doch nicht verlangt dass er mir einen Schmierzettel als Rechnung vorlegt oder schwarzarbeitet; hat er selber gemacht.
Hiermit verkünde ich, auf Wunsch, der Thread kann beendet werden.
Fallbeil

Beitragvon berlin3321 » Di Jan 08, 2013 19:15

Hallo,

Kabelbruch hätte es auch sein können

Nein.

Bei einer 12 V Anlage ja, bei Hochspannung Kl 4 nicht. Man darf nicht vergessen, es werden Spannungen um 16- 20 000 V erzeugt.

Wenn die Spule i.O iist, donnert der Funke locker über 4 mm Luftspalt, so einen Kabelbruch gibt es nicht.

Eher häufiger Widerstand im Kilo- oder sogar Mega Ohmbereich, d.h. hoher Widerstand, Funke mal ja, mal nein. Das betrifft jedoch fast nur Kerzenstecker oder billige Kabel, die den Entstörwiderstand mittels Graphit oder irgend ´n Sch....... statt Kupfer als Leiter nutzen.

Schadenbild siehe vorherige Seite.

Mfg Berlin
berlin3321

Beitragvon togra » Mi Jan 09, 2013 1:15

Seven-fifty hat geschrieben:
Ich sehe das mit dem "Zettel" (oder was auch immer das war) so dass das lediglich eine "Gedächtnisstütze" oder dergleichen war mit dem sich der Monteur/Preisgestalter vermerkte was gemacht wurde und wie hoch der "Pauschalpreis" ausfallen soll. Ob das "am Finanzamt vorbei ging" oder abends als "Barverkauf" seinen Niederschlag in das Kassenbuch fand........... woher willst du das denn wissen?

Eben.
Vielleicht war er auch einfach zu faul, eine ordentliche Rechnung zu schreiben. Selbst schuld, wenn man als Kunde so etwas akzeptiert :shock:
Der "Händler" dürfte wohl bei korrektem Steuerbewusstsein mit seinem Wisch kein Problem bekommen; um eine Einnahme zu belegen, reicht ja bekanntlich der Farbklecks auf 'nem Waschlappen :D

Etwas merkwürdig erscheint's mir aber dennoch; es gibt ja durchaus Spezialisten, die für 'ne Schwarzeinnahme noch 'ne Quittung ausstellen :shock:
Da das hier aber nicht bewiesen werden kann, sollten wir solche öffentlichen Vermutungen einfach unterlassen.

Mich als Kunden würde viel eher interessieren, ob da nicht einfach was Gebrauchtes vom Schrott reingebastelt wurde, womit der Preis dann schon nicht mehr so gerecht wäre.... :?
Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dümmere ist...
togra

Beitragvon Falke » Mi Jan 09, 2013 9:12

*Thema auf Wunsch des TE geschlossen *

Falke
Falke
Moderator

• Website

Vorherige

Thema gesperrt
23 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Forstwirtschaft