Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 1:31

Betonboden feiner machen -schleifen? - was ist möglich?

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Beitragvon Schweinchen » So Jun 08, 2008 19:25

zum Thema bezahlbar... Wir hatten vor 2 Monaten ein Teil um nen Stück wegzuschleifen wos uneben war (Parkettboden gelegt)... das Teil hat am Tag 50€ gekostet inkl Staubsauger und top Filter. Das machte so gut wie garkeinen Dreck. Ist nur scheiße laut... Allerdings war das Teil nur zum grob abschleifen, also seehr rau... Aber der Preis war spitze
Unsere Benutzer haben insgesamt 222222 Beiträge geschrieben.
Wir haben 8219 registrierte Benutzer.

Es grüßt
Schweinchen
Schweinchen

Beitragvon japagre » Mo Jun 23, 2008 13:22

Hallo,

ich bin neu hier und wollte gleich mal mit meinen Erfahrungen prahlen :P

Also:
Der normale ausgleichsestrich geht nicht, da dieser auf Gipsbasis hergestellt wird und somit gegen Nässe und die Auflast nicht resistent genug ist

Industrieversiegelung geht auch nur bedingt. Dann sollte der Boden schon einigemassen glatt sein, da sonst keine saubere Oberfläche hergestellt werden kann.

Ich kann aus eigener Erfahrung nur Guß-Asphalt Estrich empfehlen. dieser kann relativ dünn aufgebracht werden und hält große Auflasten aus, OHNE zu reissen. Allerdings kann dieser nicht in Bereichen eingesetzt werden, wo Öle und Fette auf den Boden kommen können. Das kann der nämlich nicht ab.

Ansonsten kann auch eine Schicht Faserbeton aufgebracht und anschließend geglättet werden. Baut dann aber relativ hoch.
japagre

betonboden staubfrei machen

Beitragvon wallenstein55 » Sa Nov 29, 2008 20:10

wenn die optik annehmbar ist geht auch die nachträgliche behandlung mit lithurin - dadurch wird der boden 5 x so hart wie ohne das mittel.
wenn der boden aber glatt und beschichtet werden soll geht auch ein aufrollen von epoxidharz in farblos. gibts von swepco im internet. schau mal auf www.bausanierung.org oder ähnlichen seiten.
wallenstein55

Beton schleifen - Marmor schleifen - Terrazzo schleifen

Beitragvon trevilux » So Dez 07, 2008 10:20

Hallo zusammen,
Beton schleifen ist eigentlich immer möglich. Das Ergebnis hängt allerdings stark von der Konsistenz und vom Alter des Beton ab!
Es gibt verschiedene Diamant-Schleifstufen, von Körnung 6 bis 3000....

Entweder man schleift naß mit Absaugung (keine Staubentwicklung) oder bei größeren Flächen trocken mit großen Maschinen und Hochleistungsabsaugung.(auch kein Staub).

Ist der Beton porös, wird er erst mit Wasserglas durchtränkt, eventuell nochmal zwischendurch.
Der Beton kann dann bis zum absoluten Hochglanz geschliffen werden und ist um ein vielfaches resistenter als zuvor. Sehr unempfindlich gegen Öle, Säuren und Einschläge...

Farbe grau kann man bis zu einem gewissen Grad dunkler bekommen mit einem Sog. Farbvertiefer. Das klappt ganz gut.
Der Beton wird aber durch das Schleifen eh dunkler und bekommt eine Terrazzo-Optik.

Preis hängt von der Anzahl der Schleifstufen ab und von der Konsistenz des Bodens.
Wir machen grundsätzlich immer eine Musterfläche von 1-2m², dann weiß der Kunde was er bekommt und wir haben die Planungssicherheit...

Musterfläche ist kostenlos.

Das gleiche Prinzip wendet man bei Terrazzo und Marmor an, nur ohne Wasserglas...

Für weitere Infos einfach anrufen....0160 44 22 801
trevilux

Estrich und Beton schleifen

Beitragvon schleifer » Do Mai 24, 2012 10:41

Wenn man seinen Boden von einer professionellen Firma machen lässt, dann werden die ärgerlichen Fehlstellen, Ausbrüche, Risse und andere Problemstellen fachgerecht instandgesetzt. Eine anschließende Verkießelung bewirkt eine zusätzliche Porenverdichtung und Stabilisierung des Zementbodens.

Je nach Anforderung können die sanierten Böden mit einem öl-, fett- und wasserabweisenden Schutz ausgerüstet werden.

Die richtigen Maschinen für das Schleifen eures Bodens, könnt ihr euch hier mal anschauen: http://www.direkt-schleifen.de/index.php/technik.html
Ich finde hier ist der Ablauf des Bodenschleifens sehr gut erklärt: http://www.direkt-schleifen.de/index.php/wissenswertes.html

Ich hoffe ich konnte euch etwas weiterhelfen :) :)
schleifer

Re: Betonboden feiner machen -schleifen? - was ist möglich?

Beitragvon WollF_JDL310 » So Mai 27, 2012 11:31

"Werbung" mit Informationen ist doch gut. :wink:

Wichtiger als Dein Beitrag wäre sicher gewesen, damals nachzufragen, wie der TE sein Prob gelöst hat.
WollF_JDL310

Beitragvon Peter54 » Mi Jan 29, 2014 12:30

Hallo

Ich habe mich damals auf der folgenden Seite informiert und war sehr überrascht was alles mit den richtigen Reinigungsmittel möglich ist ...
http://betonschleifen24.at/

Grüße euer Peter aus Österreich
Peter54

Re: Fließ-Estrich

Beitragvon robs97 » Mi Jan 29, 2014 12:41

Martin67 hat geschrieben:Diese Masse heißt Fließ-Estrich.
Gruß
Martin

Fließestrich ist was anderes.
Was Du meinst ist Nivellierausgleichsmasse.
Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes setzt,
es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann.
robs97

Beitragvon Florian1980 » Mi Jan 29, 2014 12:51

Meine Halle ist mit einem Flüssigkunststoff beschichtet. Lässt sich sogar nass wischen und wird super sauber. Wenn Du willst, mach ich mal ein Bild von der Dose.
Florian1980

Vorherige

Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines