Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 20:31

Betonmauer oder zu erst Betonplatte???

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
31 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Betonmauer oder zu erst Betonplatte???

Beitragvon eiermann3000 » Di Dez 08, 2009 13:19

Hallo
Mein Vater und ich sind uns zuzeit noch nicht ganz einig ob wir zuerst die bodenplatte betonieren und die mauer da drauf aufsetzten (1,5-2m)
oder die mauer zuerst Betonieren und dann die bodenplatte an die mauer an betonieren.
Es handelt sich um eine Stahlhalle mit Punktfundamenten und Zwischen den Stahlstützen wohlen wir nun beton mauern machen (abstand 6meter)
Wenn ich Die wand nun auf den Boden aufsetze brauche ich da streifenfundamente drunter oder reicht da 40cm kies weil links und rechts sind ja die punkt fundamente noch da als stütze??? oder?
Es kommt ja eigentlich nur die last der mauer trauf (Dach und so trägt ja die Stahlkonstruktion)
oder???

Was sagen Ihr dazu???
Wer früher stirbt ist länger Tot**
eiermann3000

Re: Betonmauer oder zu erst Betonplatte???

Beitragvon ober_lenker » Di Dez 08, 2009 13:38

Erst Platte, dann Mauer. Bei uns tragen aber auch die Mauern die Halle. Andersrum dürfte es wohl schwieriger sein den Verbund zwischen Mauern und Platte herzustellen - wenn überhaupt nötig.

Bild
ober_lenker

Beitragvon hans g » Di Dez 08, 2009 13:40

eiermann3000 hat geschrieben:Wenn ich Die wand nun auf den Boden aufsetze brauche ich da streifenfundamente drunter oder reicht da 40cm kies weil links und rechts sind ja die punkt fundamente noch da als stütze??? oder?

ordentliche fundamente sind goldwert---ein bekannter hat erst die bodenplatte gegossen und darin vertiefungen für die GETREIDEBELÜFTUNG vorgesehen.
danach hat er 3DF kalksandsteine (250cm hoch)rundherum quer vermauert,fugenglattstrich---auf streifenfundament und rundeisen in den oberen fugen.
hans g

Beitragvon spielmann » Di Dez 08, 2009 13:55

Du kannst beides, wobei normalerweise erst die Bodenplatte betoniert wird und darauf die Wand, benötigst dann weniger Eisen für die Armierung.
Wenn Du erst die Wand betonieren willst, muß die Wand sich selber tragen, das heißt sind die Punktfundamente weit auseinander muß mehr Eisen in die Wand, hauptsächlich unten weil dort der Beton am meisten halten muß. Auf Frostfreiheit achten. Am besten mit einem Architekten oder Statiker sprechen.
MfG. Emilson
spielmann

Beitragvon Miststreuer » Di Dez 08, 2009 14:25

frankenvieh hat geschrieben:Ja gut dann kommt die Halle auf die Bodenplatte und somit die Bodenplatte erst, dann betoniert oder mauert man zwischen den Stützen, wenn die stehen

Auch nicht!
Er schreibt doch oben, dass die Stahlhalle auf Punktfundamenten steht!
Bodenplatte und Wand werden in der Statik nicht auftauchen.
www.nicht-klicken.de.vu
Miststreuer

Beitragvon Miststreuer » Di Dez 08, 2009 14:34

Er schreibt nirgendswo, dass angeschüttet werden soll!
www.nicht-klicken.de.vu
Miststreuer

Beitragvon kalumet » Di Dez 08, 2009 17:10

Für mein Verständnis ist es sehr gewagt, eine Stahlhalle nur auf Punktfundamenten zu gründen. Das entspricht mit Sicherheit nicht der Statik des Fundamentplanes. Normalerweise werden Streifenfundamente betoniert und da wo die Stahlstützen hinkommen, wird breiter ausgebaggert, die erforderliche Höhe einniveliert und betoniert. Außerdem ist die Bodenplatte, und das muß der Planer vorher wissen, ob eine solche vorgesehen ist, häufig ein Teil der Statik.
kalumet

Beitragvon spielmann » Di Dez 08, 2009 18:20

kalumet hat geschrieben:Für mein Verständnis ist es sehr gewagt, eine Stahlhalle nur auf Punktfundamenten zu gründen. Das entspricht mit Sicherheit nicht der Statik des Fundamentplanes. Normalerweise werden Streifenfundamente betoniert und da wo die Stahlstützen hinkommen, wird breiter ausgebaggert, die erforderliche Höhe einniveliert und betoniert. Außerdem ist die Bodenplatte, und das muß der Planer vorher wissen, ob eine solche vorgesehen ist, häufig ein Teil der Statik.

Der Großteil der Stahlhallen die keine Bodenplatte haben werden auf Punktfundamenten errichtet, ist ein gutes Stück günstiger und einfacher zu Schalen. Nur wenn von Anfang an Bodenplatte mit Wänden geplant sind, werden Streifenfundamente betoniert, damit die Wände ein frostfreies Fundament haben :!:
MfG. Emilson
spielmann

Beitragvon eiermann3000 » Di Dez 08, 2009 18:27

Also die punktfundament entsprechen garantiert Dem Fundamentplan und Statik (0,8*0,8*1,8m) Die vordern Zwei sind mit einem Streifenfundament verbunden!

Die Betonmauer zwischen den stützen war zuerst nicht vorgessen.
Natürlich wird irgendwann was an die betonmauer angeschüttet wenn sie ja schon da ist!!

Was ist eine Winkelstützwand??

Ich kenne es so das aus der Boden platte steckeisen ragen und an die die Eisenmatten ein gebunden werden!!!
(also ich würde es so machen Bodenplatte und danach Wand Betonieren mein Vater ist anderer meinung)

Ist die Frostschürtze unbedingt notwendig? bei 40cm Kies kann da was auffrieren??
eiermann3000

Beitragvon eiermann3000 » Di Dez 08, 2009 19:27

Oke Danke für Eure hilfe!!!
Nun weis ich wie ich das ding genau anpacke, genau so wollt ich das ja machen nur
meinen alten Herrn wollte zu erst die mauer setzen weil man ja dann die Betonplatte nicht mehr abschallen muß!!!

Nun muß ich ihn nur noch überzeugen!!!!
eiermann3000

Beitragvon Miststreuer » Di Dez 08, 2009 19:50

frankenvieh hat geschrieben:Die Streifenfundamente sollen einfach die Punktfundamente bei einer mauerlosen Halle vor dem Kippen der Punktfundamente schützen.

Sorry für meinen wie du es sagen würdest rauen Ton.
Aber woher hast du denn den Quatsch??
www.nicht-klicken.de.vu
Miststreuer

Beitragvon Matz » Di Dez 08, 2009 21:48

Boah, das ist ja fast schon Realsatire hier......... :roll:
Für die Beantwortung deiner Fragen gibt es so viele Faktoren zu beachten, das ist schon sehr leichtsinnig, sich da ausschließlich auf Antworten von Forumsteilnehmern zu verlassen. Für deine Halle, wenn sie denn in Deutschland steht, gibt es (sollte es geben) eine Baugenehmigung. Für diese Baugenehmigung ist auch eine Statik erforderlich, und diese wurde von einem Statiker aufgestellt. Frag den oder den Architekten, dann bekommst Du eine fundamentierte, der Örtlichkeit und den anderen Faktoren deiner Halle angepasste Antwort. Wenn überhaupt, dürfte diese Auskunft eher wenig kosten.
Viele Grüße, M a t t h i a s
Matz

Beitragvon Miststreuer » Di Dez 08, 2009 22:16

frankenvieh hat geschrieben:Das war jetzt die Antwort von einem der gar keine Ahnung hat. Ein an ein Punktfundament anghängtes Streifenfundament, braucht die Halle zum Abfangen der Windlast. Du müsstest ohne das Streifenfundament wesentlich stärkere Punktfundamente bauen oder eben die Stützen und Streben der Halle stärker auslegen. Wenn du jetzt aber eine Halle hast, bei der mehr als ein Drittel einer Längsseite ständig geöffent sein könnte ( Tore ) wird die dimensionierung des Hallenaufbaus schon gigantisch und abartig teuer. Sind so die kleinen Unterschiede. ich rede hier von Hallen und nicht von Hütten kleiner 200 qm.

Harte Worte zu einem angehenden Statiker.... :lol:
Sorry, aber meiner Meinung nach hast du keine Ahnung. Zur Abtragung der Windlasten gibts Windverbände. Und selbst bei eingespannten Stützen (braucht man nur wenn wirklich eine ganze Längsseite ständig offen ist) sehe ich keinen Grund für Streifenfundamente. Glaub mir ich weiß wovon ich rede!

Würde echt gerne wissen wo du das her hast (das hast du nämlich noch nicht beantwortet).

Wenn du nähere Infos willst, dann gerne per PM.
www.nicht-klicken.de.vu
Miststreuer

Beitragvon eiermann3000 » Di Dez 08, 2009 22:30

Also Für die Halle (56m*20m) Gibt es Natürlich eine Baugenehmigung und einen Statik Prüfung.

Die Fundamente Wurden dem Bau bzw. Fundamentplan entsprechend errichtet.
Und die Halle steht schon!!!

Um die Halle herum (3Seiten) ist ein 35-40cm Hohe aufkantung im Plan vorgesehen damit halt kein wasser rein läuft.
Dann dachten wir uns halt, wir machen die Mauer gleich höher wenn wir eh schon Schallen müßen
ob die wand nun 2-1,5 meter hoch wird wissen wir noch nicht genau.

Aber eigentlich ändere ich doch die Statik der Halle nicht zu mindest nicht zum negativen.
Die Mauer bleibt ja selbst stehen genau so wie die Halle auch ohne Mauer stehen bleibt!
eiermann3000

Beitragvon Miststreuer » Di Dez 08, 2009 22:35

frankenvieh hat geschrieben:Ja angehender Statiker .... mach mal ne Windstrebe dort hin wo du das Tor hast.

Ich habs doch eben geschrieben: Wenn du ne ganze Seite Tore hast, dann musst du die Stützen einspannen (ich hoffe du weißt was das heißt). Und ansonsten kannst du doch dort wo du keine Tore hast nen Windverband hinsetzen.
Oder willst du etwa in jedes Feld nen Windverband? Wozu?

Und alles Weitere hierzu jetzt bitte per PM. Das gehört nicht in dieses Thema.
Und du hast mir immer noch nicht gesagt wo du das her hast...
www.nicht-klicken.de.vu
Miststreuer

Nächste

Antwort erstellen
31 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines