Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Apr 07, 2026 13:37

Betonplatte Scheune maximale Größe

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Betonplatte Scheune maximale Größe

Beitragvon Chandri » Do Jul 04, 2013 22:24

nicht nur dabei - ich habe schon etliche quadratmeter selber betoniert und weiß wovon ich schreibe - aber gut, mit 5 - 6 Helfern ist eine größere Fläche zu schaffen aber wirklich eben abziehen kann man eine größere Betonfläche nur mit entsprechendem "Werkzeug"

Ich möcht euch mal sehen, zu zweit am Arbeiten, wenn die Betonwagen dann im 10 min Takt angerollt kommen ....

zu den Fundamenten: Die jetzigen Wände stehen doch auf Fundamente ... - würde die neue Bodenplatte noch auf den alten Fundamenten zu liegen kommen ?
Chandri

Beitragvon GüldnerG50 » Fr Jul 05, 2013 19:09

Hallo.

Das es der Boden aushält, wenn da versehentlich mal was spitzes drauf knallt, glaub ich wenn ich es sehe... Ich weiß eine Halle mit geschl. Boden, die wird zu 99% für Heu benutzt. Dafür sehe ich zwar keinen Sinn für so nen Glatten Boden, aber man sieht genau die Ecke, in der der Junior mal nen Pflug hart aufgesetzt hat, da sind schön hintereinander 5 Löcher in der obersten Schicht... Wahrschienlich liegt das an der Behandlung, da kann man wahrscheinlich was trixen, mit Säftchen und Pülverchen. Wie gesagt, wegen zwei mal im Jahr den Dreck rauskehren würde ich mir das sparen, aber letzten Endes ist das ja nicht mein Problem/meine Rechnung...

Grüße
GüldnerG50

Beitragvon FRED222 » Di Jul 09, 2013 20:43

nein fundamente sind wie erwähnt separat.
FRED222

Beitragvon büffel » Mi Jul 10, 2013 6:01

Schwabenjung26 hat geschrieben:Auf die Gefahr hin gesteinigt zu werden, hätte ich auch ein Vorschlag.

Wie wäre es anstatt Betonplatte einfach Betonpflaster verlegen, Kostengünstig gäbe es H-Pflaster mit 10cm Dicke so um die 12-18€/m².
Bei fachgerechter Verlgung hast du eine nahezu gleiche Qualität wie Beton ohne Fugen usw....
Gibt ne Reihe weiterer Vorteile, die Ich bei Interesse auch gerne nennen kann! :mrgreen:

Genau!

Sauber gepflastert sieht doch auch gut aus oder! Klar, ein paar kleine Fundamente brauchst du schon für die Halle, das ist aber im Vergleich, nur ein Bruchteil von der Bodenplatte.Wenns dir mal nicht mehr gefällt, dann reißt du das Holz weg und baust das Pflaster aus, das kann man ohne Probleme wo anders wieder einbauen.Den Aspekt, später einmal das Zeug wegzureißen muss man(n) auch mal ins Auge fassen, bei einer Bodenplatte braucht man schweres Gerät mit einem Meißel usw., das sin auch ein paar €! Sollte auf dem besagten Hallenboden auch mal kurzzeitig Getreide gelagert werden, muss man natürlich auch sagen, daß hier eine Bodenplatte aus Beton (sauber geglättet) besser ist da man mit der Frontladerschaufel sauber drüberziehen kann. Beim Pflaster hingegen, wenn du drüberziehst, kann schon mal eine kleine Ecke vom Pflaster mitgehen. Meine Meinung, muss nicht jeder so sehen!!

Gruß an die Betonierer,Pflasterer und Hallenbauer!

büffel
Mitarbeiterführung ist die Kunst,den Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen,das er die Reibungswärme als Nestwärme empfindet!
büffel

Beitragvon rima0900 » Mi Jul 10, 2013 10:21

Stoapfälzer hat geschrieben:
Royaltop78 hat geschrieben:Also ich weiss ja nicht warum Guelderner sein Grubber auch auf dem Beton so schnell runter lässt aber wir haben seit 8 Jahren eine Halle wo weder der Smargt noch der Terrano ein Loch gemacht hat und das Fegen mit dem feinen HAAR Besen ist zum Hobby geworden weil es so schnell und Einfach
geht.

Ich glaub der Güldner hat einfach noch nie ne Halle mit geglätteten Betonboden kehren dürfen :lol:

Ne also glätten würd ich auch das ist nicht der große Aufwand und für beanspruchte Stellen kann man dementsprechend behandeln dann gibt's da keine Löcher oder Kratzer. Da kann man dann mit Bagger und Panzer auf der Stelle drehen und man kennt überhaupt nichts davon wenn man den entsprechend versiegelt :mrgreen:
Von der Fläche her wenn du bedenken hast einfach auf der hälfte ein 20er Brett einarbeiten und schon hast du ne prima Dehnfuge.

Mit was/wie behandelt man denn geglätteten Beton gegen Beschädigungen?
Grüßle
Max

Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, frag nach Salz und Tequila ;)

Ich bin kein Klugscheißer, ich weiß es wirklich besser!
rima0900

Beitragvon büffel » Mi Jul 10, 2013 12:39

Mit was/wie behandelt man denn geglätteten Beton gegen Beschädigungen?[/quote]

Hallo!

Ja, da gibt es was, und zwar von der Firma Korodur (soll keine Werbung sein) Hartstoffe, das müsste so ein Basalt/Zementgemisch sein, das dann beim drüberglätten mit der Maschine noch vorher darübergestreut wird (Körnung 0,4- 2,5mm). Das gibt ne festere Oberfläche! Kanst mal bei Langeweile G :roll: :roll: gln!

Beste Grüße

büffel
Mitarbeiterführung ist die Kunst,den Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen,das er die Reibungswärme als Nestwärme empfindet!
büffel

Beitragvon Stoapfälzer » Mi Jul 10, 2013 14:10

büffel hat geschrieben:Mit was/wie behandelt man denn geglätteten Beton gegen Beschädigungen?

Hallo!

Ja, da gibt es was, und zwar von der Firma Korodur (soll keine Werbung sein) Hartstoffe, das müsste so ein Basalt/Zementgemisch sein, das dann beim drüberglätten mit der Maschine noch vorher darübergestreut wird (Körnung 0,4- 2,5mm). Das gibt ne festere Oberfläche! Kanst mal bei Langeweile G :roll: :roll: gln!

Beste Grüße

büffel[/quote]
Habs selbst noch nicht gesehen aber so in etwa geht es, es muss abgewartet werden bis die Fläche so abgebunden hat das man mit der Hand die Oberfläche noch aufreiben kann und dann wird ja nach gewollter Härte so ein Zementzeugs aufgestreut und mit nem Flügelglätter einmassiert.
Hab nen Bekannten der arbeitet am Truppenübungsplatz in der Werkstatt und die fahren da täglich mit den Kettenfahrzeugen drauf rum und dem Boden tut das seit Jahrzehnten überhaupt nichts. also nichts ist unmöglich 8)
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon rima0900 » Do Jul 11, 2013 14:48

Ach so ein Ärgernis, wir haben erst vor 4 Wochen in einer Garage die neue Bodenplatte glätten lassen, da wäre das Zeug angebracht gewesen...Naja, mal schauen wie es der Boden wegsteckt ;)
Grüßle
Max

Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, frag nach Salz und Tequila ;)

Ich bin kein Klugscheißer, ich weiß es wirklich besser!
rima0900

Vorherige

Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum