Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Apr 04, 2026 23:39

Betonplatte Scheune maximale Größe

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Betonplatte Scheune maximale Größe

Beitragvon FRED222 » Do Jul 04, 2013 11:40

ich würde gern in unsere alte scheuen (abstellen von traktoren und geräten usw) eine betonplatte gießen. bisher ist dort ein verbrauchter belagmix aus pflaster, beton, und "verfugten tonsteinen" mit Absenkungen rissen usw..
ich habe folgendes vor: das alte material rausreißen, 15cm auskoffern und zur Sicherheit nochmal abrütteln, dann oben und unten eine matte einlegen und beton kommen lassen und 15cm betonieren. dazu meine frage kann man das so machen und vor allem kann man eine betonplatte ohne fugen in 18*12m gießen, oder nur unter besonderen Maßnahmen und wenn ja welche?.
FRED222

Re: Betonplatte Scheune maximale Größe

Beitragvon amwald 51 » Do Jul 04, 2013 13:24

Servus mitanand
... ich schlage vor, die 18m mittig zu teilen >> also 2 x 9x12 m, dicke näher den 20cm als den 15cm. ... und den beton schön steif einbauen, d.h. keine Wassersuppe weil die so schön verlaufen würde. :idea: :!:
grüße vom alpenrand
amwald 51
amwald 51

Beitragvon Royaltop78 » Do Jul 04, 2013 13:53

Ich habe grade eine 18x31 Platte Giessen lassen mit fertig Schleifen lassen zwei Matten eingebaut 18 stark. Ca 40 Euro pro m3 ist durch das passige Wetter glatt wie eine Grosse Fliesse . Ich habe auch schon selber eine 8 x 25 m Platte gemacht mit selber glatten . Ich würde es nie wieder selber machen so günstig kommst du auch garnicht an den Beton ran wie die Profis.Die Firma die ich hatte Betoniert im Jahr Ca 20 ha Platte. WAHNSINN!!
Royaltop78

Beitragvon Chandri » Do Jul 04, 2013 14:11

mahlzeit ...

Du kannst in einer Platte gießen LASSEN !!!

Je nachdem wieviele Leute ihr selber seid kann man vlt ne Platte von 8 x 3 selber gießen und abziehen aber größer auf keinen Fall.

Setz dich mit deiner Betonlieferfirma in Verbindung - meistens haben die nen Berater, der dir genau sagen kann welche Betonsorte für dich am optimalsten ist. Wenn du vom Fahrer dann Fließmittel (nie Wasser !!) zugeben lässt hast du es zwar leichter (brauch weniger schaufeln...) aber schwer das richtig schön glatt zu bekommen, weil du immer wieder durch die Suppe stiefeln musst. Ein steiferer Beton ist im Endergebnis besser und auch stabiler da er sich nicht "entmischt" aber sehr viel schwerer zu verarbeiten und du hast verloren wenn er bei warmen Wetter schnell anfängt abzubinden ... (sprech da aus Erfahrung :? )

Lass es von nem Profi machen ! Ganze Fäche in einem - mit nem Flügelglätter drüber und fertig. Du wirst dich sonst seeeehr lange drüber ärgern ...

ach ja: 20cm würde ich auch zu raten ^^
Chandri

Beitragvon 2810 » Do Jul 04, 2013 14:15

Royaltop78 hat geschrieben:,,, Ca 40 Euro pro m3

In welchem Land gibts noch solche Preise für Transportbeton?

Oder meintest du m² ?
2810

Beitragvon Schwabenjung26 » Do Jul 04, 2013 14:23

Auf die Gefahr hin gesteinigt zu werden, hätte ich auch ein Vorschlag.

Wie wäre es anstatt Betonplatte einfach Betonpflaster verlegen, Kostengünstig gäbe es H-Pflaster mit 10cm Dicke so um die 12-18€/m².
Bei fachgerechter Verlgung hast du eine nahezu gleiche Qualität wie Beton ohne Fugen usw....
Gibt ne Reihe weiterer Vorteile, die Ich bei Interesse auch gerne nennen kann! :mrgreen:
Älbler, zwecks Überblick
Schwabenjung26

Beitragvon Favorit611 » Do Jul 04, 2013 14:26

2810 hat geschrieben:
Royaltop78 hat geschrieben:,,, Ca 40 Euro pro m3

In welchem Land gibts noch solche Preise für Transportbeton?

Oder meintest du m² ?

ich denke er meint m² da er ja auch nur Flächenangaben gemacht hat
Favorit611

Beitragvon GüldnerG50 » Do Jul 04, 2013 14:39

Hallo.

Für ne Scheune/Maschinenhalle nen geschliffenen Boden? Wenn ihr Geld über habt, ich gebe euch gerne meine Kontonummer.... :prost:

Spaß bei Seite, stell da mal unsanft nen Grubber ab, dann haste lauter Abplatzungen im Boden.... Für ne 0815 Landwirtschaftliche Halle reicht doch ein stink normaler Betonboden alle mal, sauber abziehen und fertig.... Die paar Rankel, die dann noch sind, schleifen sich dann schon noch alleine eben.... Schal den ganze Klimbim ein und lass einfach mittig ein Brett durch laufen, aber nicht bis ganz runter, zack haste ne Sollbruchstelle ohne groß Schneiden, wenn da alles vorbereitet ist, lass paar Mischer voll kommen, am besten Mischer mit Förderband oder ne Pumpe dazu und dann ist das am Samstag Nachmittag gemacht.... Bisschen Flussmittel und dann geht das gleich besser... Man muss sich ja nicht unnötig plagen... :klug:

Grüße
GüldnerG50

Beitragvon dappschaaf » Do Jul 04, 2013 16:07

Hallo,

ist die Scheune frei tragend?
Wie ist es ringsum beschaffen? Sind da Pfeiler oder wie ist dass eingefaßt?

Gruß
Dappschaaf
dappschaaf

Beitragvon Chandri » Do Jul 04, 2013 17:36

@ Güldner:

kann ich dich buchen ? sauber abgezogene Betonfläche, die glatt genug ist um mit dem Besen abfegen zu können, ohne Dellen in denen Wasser drin stehen bleibt, ohne ausgeschlämmten Zement nach dem Durchhärten gefordert ...

ist ja jetzt in einer Halle - DRAUßEN würde ich mittlerweile bei größeren Flächen nur noch Asphalt empfehlen, je nach Belastung noch haltbarer (Frontladerzinken sind da ein wenig problematisch :wink:) und noch dazu kostengünstiger
Chandri

Beitragvon GüldnerG50 » Do Jul 04, 2013 19:34

Hallo.

Hey, mach mal halb lang, ich sag ja, früher oder später knallt da mal einer nen Grubber an Boden, dann haste im geschliffenen Boden richtige Löcher in der oberen Schicht, beim "gefliegerten" Boden sieht man kaum was. Nen Boden ohne Kiesnester sollte man dann doch mit Fertigbeton auf die Reihe bekommen, außerdem hat mein Vater auch Maurer gelernt, so ganz unbelastet sind wird da also nicht. Wie oft kehrst du die Bude raus? Ich kehre zusammen, wenn ich nen rechten Dreck gemacht habe, z.B. baue ich gerade Holzbordwände, die Säge- und Hobelspäne mach ich da natürlich weg, aber sonst wird die Bude 1..2mal im Jahr durch gekehrt, ist ja kein Wohnzimmer, außerdem macht man ja auch nicht mengen an Dreck in ne Maschinenhalle. Die Halle, in der die Schlepper stehen sieht da meist schlimmer aus, da ist aber auch die Werkstatt mit drin, dementsprechend wird da auch öfters gekehrt, aber auch nur ein ganz normaler Betonboden, der ist aber schon wesentlich glatter. Kehren kann man auf beiden gut genug.... Wenn es nach dem geht, ein Stadel hat ne Ecke, da ist gestampfter Lehm als Boden drin, glatt wie Folie.... Allgemein hat hier fast niemand nen geschliffenen Boden drin, wie gesagt, wozu auch? :prost: Für MICH ist das sinnlos wie sonst was...

Grüße
GüldnerG50

Beitragvon Royaltop78 » Do Jul 04, 2013 20:24

Also ich weiss ja nicht warum Guelderner sein Grubber auch auf dem Beton so schnell runter lässt aber wir haben seit 8 Jahren eine Halle wo weder der Smargt noch der Terrano ein Loch gemacht hat und das Fegen mit dem feinen HAAR Besen ist zum Hobby geworden weil es so schnell und Einfach
geht.
Royaltop78

Beitragvon Stoapfälzer » Do Jul 04, 2013 20:31

Royaltop78 hat geschrieben:Also ich weiss ja nicht warum Guelderner sein Grubber auch auf dem Beton so schnell runter lässt aber wir haben seit 8 Jahren eine Halle wo weder der Smargt noch der Terrano ein Loch gemacht hat und das Fegen mit dem feinen HAAR Besen ist zum Hobby geworden weil es so schnell und Einfach
geht.

Ich glaub der Güldner hat einfach noch nie ne Halle mit geglätteten Betonboden kehren dürfen :lol:

Ne also glätten würd ich auch das ist nicht der große Aufwand und für beanspruchte Stellen kann man dementsprechend behandeln dann gibt's da keine Löcher oder Kratzer. Da kann man dann mit Bagger und Panzer auf der Stelle drehen und man kennt überhaupt nichts davon wenn man den entsprechend versiegelt :mrgreen:
Von der Fläche her wenn du bedenken hast einfach auf der hälfte ein 20er Brett einarbeiten und schon hast du ne prima Dehnfuge.
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon Quattrodevil » Do Jul 04, 2013 20:36

Platte von 8 x 3 selber gießen und abziehen aber größer auf keinen Fall.

Du warst wohl noch nie beim Betonieren dabei...
Quattrodevil

Beitragvon FRED222 » Do Jul 04, 2013 21:54

erstmal danke für die vielen und schnellen antworten.
Ich habe selbst schon mal eine platte von 7*14 in ein gebäude gegossen (war dringend wg. platzbedarf), damals habe ich mir keine großen Gedanken gemacht sondern einfach an den wänden linien eingezeichnet und in der zukünftigen platte einzelne steine auf passende endhöhe aufgestellt (per schlauchwaage). oben und unten eine matte eingelegt. da ich aber nicht sauber ausgeschachtet hatte habe ich dann deutlich mehr beton verbraucht (transportbeton war aber auch günstig) als geplant. zunächst habe ich den beton ungefähr auf höhe gebracht dann über die "meßpunkte" und linien mit einem Brett und "säge" bewegung ausgeglichen und nachher mit einem Brett am stiel alles planiert. das Ergebnis ist ok, die platte hat sehr viele leicht huckel, zwar nur im milimeter Bereich aber merklich (als ob der kies "aufgeschwommen" wäre, vermutlich zuviel wasser oder zuviel gerieben). außerdem sieht man wenn man mit dem hd reiniger arbeitet, dass sich leichte fützen bilden auch nur max knapp 1cm tief aber erkennbar (vermutlich überfordert bei der größe und daher ungenau gearbeitet). rein von der größe war es eigentlich zuviel für eine Person, gerade da der beton nur von schmalen seite reingegossen werden konnte (hatte ich mir einfacher vorgestellt, außerdem Missverständnis wegen liefertermin)
wie gesagt damals und für das Gebäude war es egal, für die oft genützte scheune am haus wäre mir das Ergebnis heute aber nicht gut genug, was hätte ich da besser machen können?.
zu den fragen in den antworten:
-pflaster und Asphalt hat sicher seine Berechtigung, ich möchte aber gern eine betonplatte, da ich damit gute erfahrungen habe.
-nein die wände stehen auf eigenen Fundamenten.
in dem zusammenhang noch folgende frage: die wände sind noch ok und brauchen auch die nächsten jahre nicht erneuert werden. falls man diese aber später mal erneuern möchte und dann auf die neue platte aufmauern wollte (der kleine raumverlust durch leicht nach innen gerückten wänden wäre mir egal) müßten vermutlich unter den rändern der betonplatte streifendundamente jetzt schon miteingeplant werden oder kann man dies auch einfach durch eine dickere platte erreichen?.
FRED222

Nächste

Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum