Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Apr 02, 2026 10:56

Betonplatte wie wegmachen

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
39 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Re: Betonplatte wie wegmachen

Beitragvon togra » Mo Mai 16, 2016 1:16

FRED222 hat geschrieben:wenn die platte in "handliche stücke " geschnitten ist, sehe ich kein problem die wegzufahren

Du wirst Dich wundern!
Zu Erst musst Du mal jemanden finden, der 25cm tief schneiden kann (und auch will).
Große Motorflex mit 400er Blatt geht ca. 16cm, "normaler" Asphaltschneider schafft max. 20cm.
Betonkettensäge schafft mehr, aber nach etwa 5m ist einen Kette für knapp 400€ runter.

Und dann noch die Brocken verladen: Ein riesen Akt, bis die überhaupt auf der Palettengabel sitzen und wenn se dann runterfallen ist der Schaden immens.
Dazu platte Vorderreifen, weil man in die Bewehrungs-Reste gefahren ist :roll:
Dann muss man wissen, wie gerne Betonbrocken solcher Größe (ich nehmen an, Du wirst die nicht auf 20x20cm schneiden lassen...) bei Deponien und Recyclingfirmen genommen werden.
Die passen nämlich so nicht in den Brecher (i.d.R max. 60cm Kantenlänge) und müssen deshalb nochmals behandelt werden.
Was natürlich richtig Geld kostet.

Aber Sparfüchse verteilen ihr doppelt ausgegebenes Geld lieber auf Diesel- und Reparaturrechnungen sowie den für die Baumaßnahme geopferten Jahresurlaub.
Also viel Erfolg!!

PS: Für 30€ in die Kaffeekasse würde ich Dir die Brocken sogar auskoffern und als frontladerverladbaren Haufen ablegen, damit Du noch 6,90€ bei der Entsorgung sparen kannst.
Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dümmere ist...
togra

Beitragvon Fadinger » Mo Mai 16, 2016 4:35

Hallo!
FRED222 hat geschrieben:Bild

Mit einen Hubmandl (hydraulischer Wagenheber) ab der 8-to-Klasse erreichst Du genau das, was Du willst ... :wink:

Gruß F
Fadinger

Beitragvon Hans_B » Mo Mai 16, 2016 6:23

Ist der Untergrund, so wie er ist, überhaupt zum Pflastern geeignet?

Wenn ich denke, was die Profis bei mir vor der Halle eingebaut haben. Es waren mindestens 60 cm grober Schotter, der mit einem Rüttler verdichtet wurde, der in 50m Umkreis noch ein kleines Erbeben simulierte. Einen Betonbatzen hätte dort hinterher keiner mehr versenken können.

Wenn es billig sein soll, dann würde ich eher einen großen Kompromiss machen und das Niveau erhöhen. Also die Betonplatte drin lassen und darauf Pflaster legen.
Hans_B

Beitragvon LindeH20D » Mo Mai 16, 2016 8:39

scoutsman hat geschrieben:Oder gleich die Männervariante :D
https://www.youtube.com/watch?v=tRED5LS8J54

Moin !
Auf der Autobahn 1 in der Nähe von Vechta wurde so eine Maschine auch mal Eingesetzt. Ich glaube die war aber noch ein paar Nummer Größer. Die Folge : durch die Erschütterungen haben Häuser Risse in den Wänden. Ein Haus weiß ich sicher das es Abgerissen werde mußte !
LindeH20D

Beitragvon FRED222 » So Jun 05, 2016 21:52

danke für die tips. ich gebe euch recht optimal war das nicht aber ich habe sie jetzt mit traktor, elektrohammer und vieeeeeeeeel arbeit wegbekommen. warum nicht anders?:

bagger im auftrag habe ich auf die schnelle nicht gefunden
leih fugenschneider war vor ort nur bis 15cm verfügbar (wohl zuwenig)

(zollstock am rand ist einmal geknickt also ca 1m)
Dateianhänge
platte.jpg
platte.jpg (152.76 KiB) 1043-mal betrachtet
FRED222

Beitragvon Pinzgauer56 » So Jun 05, 2016 22:01

Und jetzt ? Ich flemme nicht mit dir, auch null Mitleid, hast du doch gut hin gebracht !, Alle Achtung...... :wink:
Bei der Leni, auf der Zenzi, überall ist dieser Pinzi... 8)
Pinzgauer56

Beitragvon FRED222 » So Jun 05, 2016 23:00

von mir eine kurze sachliche rückmeldung, für andere die ähnliches vorhaben und als info für die, die sich netterweise die zeit genommen haben hilfreich zu antworten. den direkt vorangehenden "beitrag" überlese wohl (flennen, mitleid?)
Pinzgauer56 hat geschrieben:Und jetzt ? Ich flemme nicht mit dir, auch null Mitleid, hast du doch gut hin gebracht !, Alle Achtung...... :wink:
FRED222

Beitragvon Pinzgauer56 » So Jun 05, 2016 23:16

Hallo, es tut mir ausdrücklich Leid wenn ich dich gekränkt haben sollte, leider ist dir nicht zu helfen, ich habe es versucht......

Pinzgauer56 hat geschrieben:Platte jetzt 2 Teile, von allen Seiten Luft ( frei ) ! Und bei dem Untergrund Angst, dass kleine Betonteile übrig bleiben ? Grosse ( 2 to. ) Rüttelplatte u. Untergrund ist befestigt für seine nachfolgenden Pflasterarbeiten.
Jetzt, nachdem er die Teile zersägt u. abgefahren hat, muss er den Untergrund auch noch auskoffern...., Mahlzeit u. n8

Schade um jeden Kommentar.......
P.S., deine Rechtschreibung solltest du auch noch in Griff bekommen, gerne biete ich dir meine Unterstützung an, Anfrage per PN.
Bei der Leni, auf der Zenzi, überall ist dieser Pinzi... 8)
Pinzgauer56

Beitragvon Schuttler3005 » Mo Jun 06, 2016 11:10

Hat´s der Elektrohammer überlebt ?
Hier waren ja doch recht viele skeptisch wegen so nem Teil :mrgreen:
Befallen vom IHC-Virus
Schuttler3005

Vorherige

Antwort erstellen
39 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Landtechnikforum