Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Apr 07, 2026 3:21

Betonplatte wie wegmachen

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
39 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Re: Betonplatte wie wegmachen

Beitragvon Hans_B » Do Mai 12, 2016 8:40

Deutz D5206 hat geschrieben:
Hans_B hat geschrieben:Ein sehr gutes Werkzeug für Handarbeiter (Preisleistung), ist ein Chinesischer Abbruchhammer:
http://www.globus-baumarkt.de/de/articl ... -15-k.html?

Hallo,

tss da kann ich nur noch lachen.
Was willst Du mit diesen Spielzeug!?
Der macht das für 1 m² mit und dann ist er Totalschaden.
Wenn schon die Schinderei dann mit einen schweren Abbruchhammer von ca. 30 kg - bestenfalls von Hilti.
Ich würde mich nach einem Abbruchunternehmen umsehen der da mit einem Bagger mit Hand anlegt und die Betonbrocken gleich auf den LKW verladet - mit einem Frontlader braucht man da doch gar nicht mehr anfangen.

Gruß

Deutz D5206

Belächle Werkzeuge doch bitte erst, wenn du bereits selbst damit ernsthaft gearbeitet hast.
Meiner läuft nun 10 Jahre störungsfrei. Bei meinem Abbruchunternehmer ist das spontane Lachen schnell einem Staunen gewichen, als ich ihm bei einem widerspenstigen Betonklotz mit dem Chinesen zur Hilfe kam.

Ich würde in dem Fall den Sprengstoff probieren, schon aus Neugierde.
Hans_B

Beitragvon fendt schrauber » Do Mai 12, 2016 8:49

Hallo,

Wenn das halbwegs guter Beton ist, dann lass einen Bagger kommen. Alles andere is schinderei.

Hab erst am vergangenen Wochenende ne Gartenmauer abgerissen, nix Elektrohammer sondern ein großer Presslufthammer.
Habe trotzdem fast nichts wegbekommen und konnte nach 1,5 Tagen fast nicht mehr gerade stehen.

Kenn die Elektroabruchhämmer wo es gelegentlich im Angebot gibt, Mal wieder Mauerteilstück abbrechen oder so sind die schon okay. Für solche Flächen aber zu klein und schwach.

Grüße aus Mittelfranken
fendt schrauber

Beitragvon GüldnerG50 » Do Mai 12, 2016 10:34

Hallo.

Hol dir nen Bagger mit Hammer und gut. Bei mir in der Gegend gibt´s genug Verleiher, da bekommst auch nen Anhänger und die meisten liefern sogar aus. Je nach Firma gibt´s den Fahrer auch dazu, oder man macht´s selber oder du kennst jemand der damit umgehen kann. Alles andere kostet nur unnötig Zeit, Geld, Nerven und Energie... Ich hab noch so nen alten Boschhammer, so ne Eisensau mit Umformer, der allein hat schon um die 40kg. Der Ballert da schon durch, nur ist der Bediener da nicht zu beneiden :mrgreen: Auf die Fläche rentiert es sich, das mit dem Bagger raus zu kloppen und gleich in bewegbare Teile zu zerlegen. Ich würd mir noch nen Mopedflex dazu holen, um den Stahl da drin zerlegen zu können (je nach dem wie viel da drin ist), das ist sonst auch so ne Sache, da gehen gern mal paar Kabel drauf. Dann ist das kurz und schmerzlos erledigt und unterm Strich auch nicht teuerer als ein verbogener Palettengabelzinken :lol:

@Deutz: Jaja, die gute Hilti... Hab in der Lehre bei leichter Brecharbeit (nur ne alte Wand) 2stück in einer Woche geliefert und ich geh mit dem Zeug nicht grob um, weiß ja was das kostet... Die waren auch mal besser. Mein alter Bosch hat auch so ne Schwachstelle, da zerfleddert es gerne mal die Pleulstange, da nur aus Plaste, aber die ist schnell gewechselt und der Rest da drin hält wohl nochmal 40 Jahre. :prost: Kommt davon wenn da 100kg Maurer dran rum reißt, da gibt sogar der Bosch mal auf, aber der Jung war hinterher auch ziemlich fertig :lol:

Grüße
GüldnerG50

Beitragvon Franzis1 » Do Mai 12, 2016 11:05

Was kosten die zum ausleihen je Stunde usw
Viele Schweine-viele Scheine,zu viele Schweine zu wenig Scheine. Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern Fledermaus, Saatkrähe der Wolf und der Biber. In D. haben Ökos mehr zu sagen als Angie und die Regierung.
Franzis1

Beitragvon scoutsman » Do Mai 12, 2016 12:13

Hans_B hat geschrieben:
Deutz D5206 hat geschrieben:
Hans_B hat geschrieben:Ein sehr gutes Werkzeug für Handarbeiter (Preisleistung), ist ein Chinesischer Abbruchhammer:
http://www.globus-baumarkt.de/de/articl ... -15-k.html?

Hallo,

tss da kann ich nur noch lachen.
Was willst Du mit diesen Spielzeug!?
Der macht das für 1 m² mit und dann ist er Totalschaden.
Wenn schon die Schinderei dann mit einen schweren Abbruchhammer von ca. 30 kg - bestenfalls von Hilti.
Ich würde mich nach einem Abbruchunternehmen umsehen der da mit einem Bagger mit Hand anlegt und die Betonbrocken gleich auf den LKW verladet - mit einem Frontlader braucht man da doch gar nicht mehr anfangen.

Gruß

Deutz D5206

Belächle Werkzeuge doch bitte erst, wenn du bereits selbst damit ernsthaft gearbeitet hast.
Meiner läuft nun 10 Jahre störungsfrei. Bei meinem Abbruchunternehmer ist das spontane Lachen schnell einem Staunen gewichen, als ich ihm bei einem widerspenstigen Betonklotz mit dem Chinesen zur Hilfe kam.

Ich würde in dem Fall den Sprengstoff probieren, schon aus Neugierde.

Dem kann ich mich nur anschließen.
Habe mir vor über 10 jahren auch so ein chinesisches Eisenschwein geholt.
Wollte damit nur einen Balkon abbauen, und da war mir ein Markengerät zu teuer.
Mittlerweile wurde er bei sämtlichen Verwandten und Bekannten durchgereicht und hat einige Häuser entkernt und sehr sehr viel Beton pulverisiert.
Ich hätte es am Anfang auch nicht geglaubt, aber das Teil ist nicht kleinzukriegen.
Es gibt sicherlich auch andere Erfahrungen, meine sind durchwegs positiv.
Meiner wurde unter dem Namen FERM verkauft, aber ich denke die Dinger fallen in China alle vom gleichen Band.
scoutsman

Beitragvon Einhorn64 » Do Mai 12, 2016 13:08

Die schwere Chinesische Eisensau ist im Preis/leistungsverhältnis 1a.
Punkt
Hab selber seit 10 Jahren so ein Teil, der hat schon > ein dutzend Meissel verschlissen.
Aber an einer 24cm dicken armierten Platte ist er ebenso wie ein Presslufthammer fehl am Platz- es sei denn der Beton ist eh schon brüchig.
Da nimmt man entweder einen Bagger mit Felsmeissel, oder, falls man lieber in groben Platten lädt und wegfährt ein Profischneider, der aber wenigstens
20cm tief gehen sollte.
"Wer sich im Geschichtsunterricht gefragt hat, wie man in den 1930ern in kurzer Zeit so viel Hass säen konnte, der kann nun live zuschauen."
Einhorn64

Beitragvon FRED222 » Fr Mai 13, 2016 9:53

erstmal danke für die antworten. glücklicherweise ist die platte umfahrbar und eher am rand, sodass es nicht sofort fertig sein muss. minibaggerverleih hier vor ort hat bewußt keinen hammer, da dies den bagger zusehrverschleißt. richtig schon den teil den ich bisher geschaft habe war es genug arbeit und gerade das einsammeln von "eingematschen" betonstücken aus dem untergrund würde ich mir gern ersparen. preise für schneiden habe ich (außer sehr hohe im internet) noch nicht gefunden.
FRED222

Beitragvon matthes » Fr Mai 13, 2016 11:02

24 cm sind schon eine Hausnummer :( .
Ich war vor Jahren in der gleichen Situation. Annähernd um die 60m² und auch umfahrbar. Nur mit der Dicke lag ich um 10 bis 15 cm max. Hab die Platte Stück für Stück mit der Palettengabel, am Rand, unter Spannung gesetzt und mit einem 10 kg Hammer zugeschlagen. Schutzbrille nicht vergessen :klug: Step by step und nach etlichen Litern Mineralwasser und Schweiß habe ich es so geschafft. Natürlich sind für die Beseitigung einige "Stunden" ins Land gegangen und der ein oder andere gute Freund hat mich beim Zuschlagen abgelöst.

Übrigens, ich hab auch so eine schwere Chinesische Eisensau und kann Einhorn64 und Hans B nur beipflichten.

Grüße
matthes
matthes

Beitragvon countryman » Fr Mai 13, 2016 11:45

Die Geräte laufen im Maschinenverleih als Fugenschneider oder Betonsäge, z.B.:
https://www.boels.de/mieten/stein-betonbearbeitung/asphalt-betonsaegen/asphalt-betonsaege-600-mm

Ich hatte es damals mit rund 30m² Beton-Kappendecke im Haus zu zun. Zerschlagen ging nicht wegen übermäßiger Erschütterungen. Also haben wir immer Stücke zwischen den Stahlträgern rausgeschnitten und auf ein darunter stehendes fahrbares Gerüst fallen lassen. Dabei wurde eine ca. 600er Scheibe zu ca. 2/3 verbraucht. Der Verschleißpreis nach mm wäre höher gewesen als der Kauf der Scheibe, so dass ich letzteres vorgezogen habe. Insgesamt hat die Aktion damals um die 600 D-Mark (!) gekostet.
Die Scheibe habe ich noch, bei Bedarf PN.

Beim Betonzerschlagen mit dem 5-10 Kilo Argument habe ich mir mal eine böse Sehnengeschichte im Handrücken eingefangen, hatte ich ein paar Monate Spass mit...
countryman

Beitragvon JueLue » Fr Mai 13, 2016 15:09

... ich kann den Anderen nur zustimmen:
Leih dir so ein Teil wie in dem Link.

Da kannst du dir ganz entspannt passende Stücke schneiden, die du dann mit der Pallettengabel abtansportierst.

Haben wir auch schon so gemacht.

JueLue
JueLue

Beitragvon FRED222 » So Mai 15, 2016 22:10

so eine maschine sollte ich mir leihen. ich habe eine firma angefragt, 20m sollten gut 345 incl kosten. mal ein foto dicke seite sind gut 20cm
Dateianhänge
Foto0456 klein.jpg
Foto0456 klein.jpg (126.67 KiB) 878-mal betrachtet
Zuletzt geändert von FRED222 am So Mai 15, 2016 22:28, insgesamt 1-mal geändert.
FRED222

Beitragvon Fuchse » So Mai 15, 2016 22:27

togra hat geschrieben:6 Tonnen Bagger mit Meißel und Fahrer kostet um 80€/h + ~200€ Anfahrt.
60m² "normale" Betonplatte kloppe ich Dir mit dem in max. 3 Stunden zu Kleinholz.

Macht 440€ oder als Alternative tagelange Schinderei zzgl. teurem Bruch an Deinen (völlig ungeeigneten) Maschinen.

Das wird die beste Lösung sein......
Oder bist du arbeitslos ?
Gruß Robert
https://www.landluft.bio/de/
https://www.bauernjaeger.de/
Fuchse

Beitragvon FRED222 » So Mai 15, 2016 22:32

wenn die platte in "handliche stücke " geschnitten ist, sehe ich kein problem die wegzufahren. wie gesagt vor allem wird dann nicht der bruch teilweise in den untergrund gedrückt.
richtig der versuch die platte so wegzubrechen war quatsch. palettengabel ist auch schon etwas verbogen (wobei nicht ganz so dramatisch da ich extra und zum glück die alte genommen habe, welche eh schon nicht mehr gut ist).
FRED222

Beitragvon Fuchse » So Mai 15, 2016 22:37

Viel Spass beim schneiden und verladen der Brocken!
Beratungsresistent !!!
Gruß Robert
https://www.landluft.bio/de/
https://www.bauernjaeger.de/
Fuchse

Beitragvon Pinzgauer56 » So Mai 15, 2016 22:49

Solch Spezialisten muss man machen lassen, die haben genug Diridari !
30 Antworten bei 60 m/2 Beton, lächerlich ! Nach seinem Bild zu urteilen ist er aus dem gröbsten raus ( in der Mitte ausgebrochen ), Platte jetzt 2 Teile, von allen Seiten Luft ( frei ) ! Und bei dem Untergrund Angst, dass kleine Betonteile übrig bleiben ? Grosse ( 2 to. ) Rüttelplatte u. Untergrund ist befestigt für seine nachfolgenden Pflasterarbeiten.
Jetzt, nachdem er die Teile zersägt u. abgefahren hat, muss er den Untergrund auch noch auskoffern...., Mahlzeit u. n8
Bei der Leni, auf der Zenzi, überall ist dieser Pinzi... 8)
Pinzgauer56

VorherigeNächste

Antwort erstellen
39 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Landtechnikforum