Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 02, 2026 14:43

Betreten von Acker

Dieses Forum soll Verbrauchern die Möglichkeit geben, auf Fragen zur Landwirtschaft eine Antwort zu bekommen.
Thema gesperrt
23 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Betreten von Acker

Beitragvon fdsww » Sa Okt 20, 2018 18:48

Hallo,

ich hatte neulich eine Interessante Begegnung und würde gerne wissen, ob es mir erlaubt ist den Acker zu betreten oder nicht.
Und zwar war ich mit meinem Hund auf dem Acker, bei mir in der Nähe, und ein Mann (nicht der Bauer) meinte dann ich solle vom Acker, denn der Bauer hätte was gepflanzt. Was es ist hat er mir jedoch nicht gesagt.
Ich habe dann mich einwenig informiert und habe rausgefunden, dass es sich um Zwischenernte oder Wintergetreide handeln könnte.
Darf man bei Zwischenernte auf das Feld? Ich denke bei Wintergetreide ist es ja offensichtlich,dass das Betreten verboten ist. Aber woran erkenne ich um was es sich handelt?
Das einzige was ich mitbekommen habe, ist das im Sommer dort Getreide wächst..., aber welches kann ich nicht sagen.
Ich bitte um eine hilfreiche Antwort, danke schonmal im Voraus...

liebe grüße :D
fdsww

Re: Betreten von Acker

Beitragvon Nick » Sa Okt 20, 2018 18:59

Die Frage ist eigentlich eher was dich denken läßt daß du auf fremden Grund und Boden irgendwelche Betretungsrechte hast.

Mfg
Und der Herr sprach: "Lächle und sei froh es könnte schlimmer kommen. Und er lächelte und er war froh. UND es kam schlimmer.
Nick

Beitragvon fdsww » Sa Okt 20, 2018 19:01

Die gesetzliche Erlaubnis lässt mich das denken...

Lg
fdsww

Beitragvon Fuchse » Sa Okt 20, 2018 19:18

Ich denke auch das mein Hund bei dir in den Garten scheissen darf!
Du hast auf einem bestellten Feld nix zu suchen.
Die Hundekacke schon 3x nicht.
Gruß Robert
https://www.landluft.bio/de/
https://www.bauernjaeger.de/
Fuchse

Beitragvon holzerhobby » Sa Okt 20, 2018 19:30

Wieder einer aus der Fraktion „ Ich habe nur Rechte“, die Pflichten sind nur für die anderen.

In Bayern ersteht m. W. Ein Betretungsrecht im Wald. Betretungsrecht!!!!!!!
Nicht das Recht, darauf irgendwas anzustellen oder zu hinterlassen oder sonstige
zu verwüsten.
holzerhobby

Beitragvon holzerhobby » Sa Okt 20, 2018 19:36

Das mit der Hundekacke..........
man sieht bei uns immer öfter bei uns die Abfallkörbe mit den Spendern für die Beutel.
Komischerweise liegen da immer mehr gefüllte Beutel In der Gegend rum.
Ich bin überzeugt, dass nur eine Minderheit die Hinterlassenschaften ihrer Vierbeiner einsammelt.
Wer geht bei freilaufenden Hunde die zehn Meter in die taunasse Wiese o. ä., um die Hundescheisse
einzusammeln, wenn er sie überhaupt fände.
Aber das Problem ist meist der Halter.
holzerhobby

Beitragvon GeDe » Sa Okt 20, 2018 19:43

Ich beobachte das auch immer wieder.Manche meinen,die Wege sind nicht für sie da.
Ich bin dafür,daß wir Landwirte das Gleiche tun:
Durch Gemüsegärten latschen und bei Gegenverkehr auf den Wiesen -also Rasen/Vorgarten fahren.
Dem Rasenschnitt der in die Wiese gekippt wird,entspricht dann eine Greifzange voll schimmlige Grassilage die über die Gartenhecke auf den Rasen gekippt wird.
Es gibt auch ungeschriebene Gesetze.Die wurden einem von den Eltern beigebracht -oder auch nicht.
Eins davon heißt zB.:
Man läuft/fährt nicht in/auf ander Leute Grundstücke/Äcker rum!!!
GeDe

Beitragvon yogibaer » Sa Okt 20, 2018 19:52

@fdsww, das WWW ist groß, sag uns doch wenigstes in welchen Bundesland, Kanton (oder wie es sonst heißen mag) du auf dem Acker deine Spuren hinterläßt. Dann kann man eine konkrete Antwort geben.
Gruß Yogi
yogibaer

Beitragvon stamo » Sa Okt 20, 2018 19:55

Wenn der Acker bestellt ist, darfst du da selbstverständlich nicht drauf rum laufen. Ob dort eine Zwischenfrucht angebaut ist, kann man schwer sagen. Je feiner der Acker ist, desto größer ist die Chance, dass dort schon etwas eingesät ist. Allerdings kann man mit guter Technik auch in gröbsten Boden direkt einsäen.
Wenn du sicher gehen willst, musst du am Ackerrand etwas in der Erde wühlen (was natürlich auch schon verboten ist, aber weniger Schaden anrichtet, als Rumtoben mit dem Hund). Getreide wirst du schnell an der gelben Farbe oder am an der roten Farbe erkennen, wenn es gegen Pilze behandelt ist.
Zwischenfrucht kann je nach Sorte sehr schwer zu finden sein. Ölrettichsamen sehen aus wie kleine Erdklümpchen.

Du musst dir nichts bei den Reaktionen der Clowns hier denken. Deine Frage war normal gestellt und ist auch absolut berechtigt, eben weil ein Betretungsrecht nach der Ernte bis zur Bestellung des Ackers besteht.
Die pöbelnden Proleten hier sind z.T. Bayern aus Hinterwald, die meinen, die Weisheit mit der Brezel gefressen zu haben, aber im echten Leben scheinbar keinen normalen Kontakt zu Menschen haben.
Zuletzt geändert von stamo am Sa Okt 20, 2018 20:20, insgesamt 1-mal geändert.
"Wenn ich Waldbesitzer bin, dann bin ich auch für den Wald und was daraus wird verantwortlich und deshalb der Profi."
stamo

Beitragvon Fuchse » Sa Okt 20, 2018 20:03

stamo hat geschrieben:
Du musst dir nichts bei den Reaktionen der Clowns hier denken. Deine Frage war normal gestellt und ist auch absolut berechtigt, eben weil ein Betreuungsrecht nach der Ernte bis zur Bestellung des Ackers besteht.
Die pöbelnden Proleten hier sind z.T. Bayern aus Hinterwald, die meinen, die Weisheit mit der Brezel gefressen zu haben, aber im echten Leben scheinbar keinen normalen Kontakt zu Menschen haben.

Vom Betreuungsrecht solltest du wirklich mal Gebrauch machen. :prost: :lol:
Gruß Robert
https://www.landluft.bio/de/
https://www.bauernjaeger.de/
Fuchse

Beitragvon yogibaer » Sa Okt 20, 2018 20:10

stamo hat geschrieben:Getreide wirst du schnell an der gelben Farbe oder am an der roten Farbe erkennen, wenn es gegen Pilze behandelt ist.

Ich glaube da hast du dir eben selbst ein Ei gelegt.
https://www.landtreff.de/post1624794.html#p1624794
Yogi
yogibaer

Beitragvon stamo » Sa Okt 20, 2018 20:21

Danke Fuchse, für den Hinweis. Da hat die Autokorrektur zugeschlagen. Ich habe es für den Fragesteller angepasst.
Erklär mal, Yogi, was du da mal wieder krümelweise hinwirfst.
"Wenn ich Waldbesitzer bin, dann bin ich auch für den Wald und was daraus wird verantwortlich und deshalb der Profi."
stamo

Beitragvon stamo » Sa Okt 20, 2018 20:25

yogibaer hat geschrieben:
stamo hat geschrieben:Getreide wirst du schnell an der gelben Farbe oder am an der roten Farbe erkennen, wenn es gegen Pilze behandelt ist.

Ich glaube da hast du dir eben selbst ein Ei gelegt.
https://www.landtreff.de/post1624794.html#p1624794
Yogi

Jetzt kapier ich, was du mir da unterstellen willst. Ich gehe bei der Fragestellung stark davon aus, dass noch nichts gekeimt ist und der Fragesteller die Körner im Boden findet. Wenn du meinen Text aufmerksam liest, erkennst du auch, dass deine Unterstellung natürlich haltlos ist. Da hast du dir selbst ein Ei ins Nest gelegt.

Die Körner im Boden sind meist rot, manchmal aber auch gelb.
stamo

Beitragvon T5060 » Sa Okt 20, 2018 20:51

Es gibt kein Betretungsrecht für Acker und Grünland, da jedes Betreten mit einer Eigentumsstörung verbunden oder einem, wenn auch vielleicht geringen, Schaden verbunden wäre.
Selbst bei einer Begehung bei zu duldenden Vermessungsarbeiten, ist bei jedem Zustand der Fläche, vorab der Bewirtschafter zu informieren, geregelt z.B. in §44 EnWG
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon stamo » Sa Okt 20, 2018 20:57

Doch, gibt es. Aber da hat Yogi Recht, das ist Sache der Bundesländer.
stamo

Nächste

Thema gesperrt
23 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Verbraucherforum