Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Mai 19, 2025 6:59

Betreten von Acker

Dieses Forum soll Verbrauchern die Möglichkeit geben, auf Fragen zur Landwirtschaft eine Antwort zu bekommen.
Antwort erstellen
46 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

Re: Betreten von Acker

Beitragvon Falke » Mo Okt 22, 2018 19:41

Kinder lassen ihren Drachen besser auf einem leeren Sportplatz steigen (der ist idR eben und gemäht), Champions sucht man besser in der Champions League und für Wanderer gibt es Wanderwege.

Marion99 hat geschrieben:Dieses miteinander prägt seit Jahrhunderten die ländlichen Regionen

Welches Miteinander? Die ländlichen Regionen hat lange Zeit der gegenseitige Respekt vor dem Eigentum des Anderen geprägt.
Die Respektlosigkeiten heutzutage werden doch überwiegend von "bodenlosen" Städtern oder aufs Land Zugezogenen begangen.

Und ehrlich, die Frist zwischen Ernte und Neubestellung ist in Zeiten von Zwischenfrucht und Wintersaat doch nur wenige Tage bzw. Wochen.

A.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Falke » Mo Okt 22, 2018 20:23

Kann ein "Städter" Zwischenfrucht von Wintersaat unterscheiden?

Im Zweifelsfall immer feste 'druff, oder wie? :x

A.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon yogibaer » Di Okt 23, 2018 9:01

Marion99 hat geschrieben:Selbstverständlich besteht in allen Bundesländern in Deutschland ein eingeschänktes Betretugnsrecht von Acker und Wiesen.

Ich glaub im hohen Norden ticken die Uhren anders :wink: .
§ 25, M/Vp
§ 30 S/H
Guß Yogi
yogibaer

Beitragvon Frankenbauer » Di Okt 23, 2018 19:44

Wo wird denn Zwischenfrucht nicht geerntet? Wenn ich nach Wintergerste Sommergerste bringe fährt Mitte Oktober sogar nochmal ein Mähdrescher auf dem Feld, das ist aber eher unüblich. Aber gemäht und siliert wird meine immer (außer unser Neu- Bio fährt wie bereits zwei mal geschehen mit seiner Spritze drüber).
Ich lass niemanden drauf, wenn einer fragt ist das schon das neue Saatbett.

Gruß

Werner
frech, frecher, FRÄNKISCH!
Frankenbauer

Beitragvon T5060 » Di Okt 23, 2018 20:37

Frankenbauer hat geschrieben:Ich lass niemanden drauf, wenn einer fragt ist das schon das neue Saatbett.

Bei uns heisst das Jagdunfall :mrgreen:
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Qtreiber » Di Okt 23, 2018 22:36

Marion99 hat geschrieben:da Zwischenfrucht i.d.R nicht geerntet wird

Ich bin anscheinend doch schon zu lange aus der Landwirtschaft 'raus. :shock:
Hüe me op met dem Islam.
A wanking a day keeps prostata ok.
"Versuche nicht, gut zu sein, sondern versuche, nicht böse zu sein." Annie Oakley
Qtreiber

Beitragvon bauer hans » Mi Okt 24, 2018 6:56

hundeleute hier legen immer fährten im frisch gedrillten,nicht nur bei mir.
ich hatte denen dann zu verstehen gegeben,dass das nicht geht und im übrigen ein jagdrecht bestehe.
meine flächen werden jetzt nicht mehr betreten,aber es gab eine beschwerde bei der behörde über mich,die der sachbearbeiter als privatrechtlich zurück gewiesen hatte.
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon Deere Power » Fr Okt 26, 2018 16:18

Hallo, ich würde das auch nicht zulassen, dass die Gassigeheh in meinem Weizen oder den Rüben rumtrollen. Da würden sie mich mal kennelernen und schwere Geschütze auffahren.
Ich meine etwas Verstand muß doch vorhanden sein. Egal wie das Recht ist, auf dem Acker haben sie nicths zu suchen!

bauer hans hat geschrieben:hundeleute hier legen immer fährten im frisch gedrillten,nicht nur bei mir.
ich hatte denen dann zu verstehen gegeben,dass das nicht geht und im übrigen ein jagdrecht bestehe.
meine flächen werden jetzt nicht mehr betreten,aber es gab eine beschwerde bei der behörde über mich,die der sachbearbeiter als privatrechtlich zurück gewiesen hatte.
Deere Power

Beitragvon Oberpfälzer » Sa Okt 27, 2018 9:06

Bei Hunden sollte man gerade als viehhaltender Betrieb schon mal auf die Gefahren hinweisen, wenn man einen auf seiner Wiese antrifft. Also ich mein natürlich den Hundehalter...

Ansonsten ist mir das eigentlich wurscht. Die Burschen ausm Dorf lass ich nach dem Dreschen auch mal mit dem Moped aufs Feld. Die fragen aber auch vorher.
Ich bin im Winter ab und zu auch mit den Langlaufskiern querfeldein unterwegs. Da frag ich aber nicht jeden Eigentümer, ob ich das darf. Ist mir zu blöd bzw. ja auch völlig unpraktikabel und unsinnig.
Mit Schwammerlsuchern in meinem Wald hab ich auch kein Problem. Leben und leben lassen...
Oberpfalz - Gott erhalt`s!
Kein Bayernland ohne Bauernstand!
"Nur einer ist ewig, der Bauer", O. Spengler
Oberpfälzer

Beitragvon Christian » So Nov 04, 2018 17:00

Wenn du mit den Skiern unterwegs bist, musst du nicht fragen und darfst deinserseits das Betreten auch nicht verwehren.
Alles im Bayerischen Naturschutzgesetz von Artikel 26 bis 38 nachzulesen, speziell Art. 29 und 30.
Christian

Beitragvon Badener » Mi Nov 14, 2018 8:13

Ich erinnere mich an so einen Wortlaut wie....

... auf Feldern die mit reifenden Halmen bestanden sind.....

Grundsätzlich hat weder Fiffi noch Herrchen oder Frauchen was auf dem Acker oder Grünland verloren.
Das Problem ist, das viele meinen das Land wäre Allgemeineigentum und jedem stehe die Nutzung desselben frei.
Wäre alles ja kein Problem, wenn sich die Leute belehren lassen würden, aber ich habe mit unter das Gefühl, es wird gerade aus trotz das Land betreten. Letztes mal sogar während ich am Miststreuen war (Gut das fand ich dann eher lustig :lol: ).

Ich habe mir sogar schon überlegt Warnschilder aufzustellen, so in die Richtung:
Achtung diese Felder werden nicht ökologisch bewirtschaftet, beim Betreten herrscht Vergiftungsgefahr (Glyphosat) !!

=> Auch wenn ich gar nicht spritze oder ähnliches mache :mrgreen:

Grüße
Zu fällen einen schönen Baum, braucht es eine halbe Stunde kaum.
Zu wachsen bis man ihn bewundert, braucht er - bedenke es - ein Jahrhundert.

"Froh schlägt das Herz im Reisekittel, vorausgesetzt man hat die Mittel."
Wilhelm Busch
Badener

Beitragvon Verdampfer » Mi Nov 14, 2018 13:56

Gute Öffentlichkeitsarbeit sieht anders aus.
Verdampfer

Nächste

Antwort erstellen
46 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Verbraucherforum