Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Okt 18, 2025 20:07

Betrieb im osten

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
25 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Beitragvon franky30 » Mo Mär 17, 2008 21:10

das mit 15 000/jahr das glaub ich dir in hotel mama geht das schon. aber nach 4 jahren in 150 kühe mit nur 10 ha land das könnte schwierig werden. wenn du ne bank findes für das kapital dann meld dich weil die könnt ich vielleicht auch brauchen :D
vielleicht nur zur info das du ein bissl kalkolieren kannst: hab 500 000,- hab ich investiert für neuen stall mit melkrobo, fahrsilo und güllelager. zur seit hab ich in summe 110 stück mit den im alten stall. bewirtschafte 65 ha. und da ist bei der investion noch nicht ende, aber da war was vorhanden. ganz ohne wirds a bisl riskant
franky30

• Website

Suche dir einen Land und Stallbesitzer.und melke erstmal,,

Beitragvon Fortschritt » Di Mär 18, 2008 17:46

dann bringst du eigene Kühe mit ein und wirst Teilhaber(Share Milking);Wenn du gut auf viele Kühe sparst,dann kannst du vielleicht selber einen Betrieb kaufen und Share MILKER einstelle,und ,und ,,,,,,,,,,,,,gelesen in der letzten Top -Agrar -Möglichkeiten in Neuseeland.geh doch dort hin,als in den miefigen Osten....................Mfg Hermann,,sorry will hier nicht die Top Agrar veröffentlichen,,,,,.
3 bauern unter einen Hut bringen,ist wie die Quadratur eines Kreises!
Fortschritt

Beitragvon PeterTulu » Mi Mär 19, 2008 15:06

ja aber im osten habe ich noch verwandte und das ist in neuseeland nicht der fall
PeterTulu

Beitragvon Meck-Pommer » Mi Mär 19, 2008 21:10

hier liegt das geld auch nciht auf der straße! acker für 5000€/ha sind hier auch nur noch die seltene ausnahme, es wird schon oft von 11000€ gesprochen.
10ha sind gar nichts! du brauchst doch schon fast die hälfte für den hof.
ich glaube du bist ein fake.
"Wenn die Welt untergeht, gehe ich nach Mecklenburg, denn dort geht sie 50 Jahre später unter." (Otto von Bismarck)
Meck-Pommer

Beitragvon EinsZwo » Mi Mär 19, 2008 21:13

Schön, das es noch Menschen mit träumen gibt.

Fand es ganz amüsant deinen Beitrag zu lesen ... also mach erstmal deine Ausbildung+ Fachschule fertig,

dann lachst darüber was du hier geschrieben hast :)

echt nicht bös gemeint , aber so "einfach" ist das nicht kollege turnschuh

Wovon willst du denn Leben in den 4 Jahren die du "sparst"?
EinsZwo

Es ist eigentlich Schade,,

Beitragvon Fortschritt » Do Mär 20, 2008 7:57

das heute keiner mehr hier in Deutschland mit bescheidenen finanziellen Mitteln in der Landwirtschaft eine Existenz gründen kann. Meine Eltern konnten (VERTRIEBENE aus Westpreußen) 1958 ein Siedlungsgehöft kaufen,es ging nur ,weil es zinslose Flüchtlingssiedlungskredite gab,auch ein in den 70er Jahren gebauter Boxenlaufstall konnte noch damit finanziert werden. Dadurch hatte ich eine Basis als Milchviehfutterbau-Betrieb, ich finde viel Hochmut hier gegenüber seiner Idee,wenngleich es wohl in heutiger Zeit nicht zu bewerkstelligen ist. Schade,einfach Schade,deshalb mein Tip mit Auswandern,leider kein Patentrezept........Mfg Hermann.................
3 bauern unter einen Hut bringen,ist wie die Quadratur eines Kreises!
Fortschritt

Beitragvon Gast » Do Mär 20, 2008 10:21

Ich glaub auch, dass es unmöglich ist sich in Deutschland mit einem Hof selbstständig zu machen. Landwirtschaft ist halt ungeheuer kapitalintensiv.
Aber im Osten gibts doch diese Höfe mit mehreren Besitzern, keine Ahnung wie man das nennt, ich komm aus Bayern...Da müsste es doch viele Fälle geben, wo einer altersbedingt oder aus anderen Gründen ausscheidet, wenn du dann dessen Anteile abkaufst, hast auch einen eigenen Hof, musst ihn zwar teilen, aber immerhin...
Ich hab auch mit dem Gedanken gespielt den elterlichen Hof (30 ha Eigengrund, 30 Milchkühe) zu übernehmen, aber da wäre ich mein Leben lang finanziell auf keinen grünen Zweig mehr gekommen - bei den zu tätigenden Investitionen.
Gast

Beitragvon Ramos » Sa Mär 22, 2008 14:30

Also hallo erstmal...

ich komme aus Niedersachsen und weis daher nicht genau wie die preise zum beispiel in meck. - pom. sind.

Aber mit 60.000€ einen Stall für ca.120Kühe zu bauen soll ein witz sein oder? (in deinem alter muss man doch wissen das sowas nicht realisierbar ist) in unserer gegend müsste man wenn man 10 ha eigenlanfd hätte für diees projekt mit der gesamten Technik ,AK´s ,
Pachten (wenn du es nicht doch lieber kaufen willst ... hasst ja 60.000 :lol: ) Kühen, und natürlich den laufenden kosten ein vermögen im 7 stelligen bereich zahlen (1.000.000€ wenn das mal reicht ... :roll: )

Aber trotzdem find ichs gut das es Menschen gibt die Träume haben!!! und wünsche dir auf dem steinigen Weg bis zum ziel viel glück und das sich dein eigenkapital verzehnfahct dann klappts vllt :lol: )

Viel Glück
Der Tag beginnt früh morgens und endet...
Ramos

Beitragvon dergutealteheinz » Mo Mär 24, 2008 14:51

jaja
Zuletzt geändert von dergutealteheinz am Mi Apr 02, 2008 9:02, insgesamt 1-mal geändert.
dergutealteheinz

Beitragvon Mattie » Mo Mär 24, 2008 14:58

@dergutealteheinz: Du bist selber erst 17, lt. Angabe im Profil. Und bitte übe erst mal die Klein und Großschreibung, man verdirbt sich die Augen
http://www.youtube.com/watch?v=An7PTGk2W0E
Mattie

• Website

Vorherige

Antwort erstellen
25 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Rinderforum