Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 2:27

Betriebshelfer

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
25 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Betriebshelfer

Beitragvon kuh-nele » Mi Jan 12, 2011 16:12

Hallo Halli!
Ich habe mal ne Frage,und zwar bin ich super kurzfristig für einen Landwirt eingesprungen weil er am selben Tag noch in den Urlaub geflogen ist.
Er hat mir am selben Tag noch eben ein bisschen den Hof erklärt, wer wann wie was bekommt und so was...
Ich wollte gerne mal wissen was für ein Verdienst ich verlangen kann..
Ich bin jeden morgen ab 7 zum melken da,mache dan die kühe,rinder,schweine und Hühner und noch mehr anliegende sachen fertig das ich so bis 10 alles fertig habe.
Muss dan abend um halb 6 wieder zum melken da sein meist bis 7 uhr bis alles sauber ist..Zwischen durch fahre ich aber auch mal alle 2 tage ca, mittags um 4 schon hin weil ich noch alle tiere einstreuen muss das dauert auch ca 2 stunden bis alle versorgt sind..
Jedoch fahre ich jedes mal ca 10 min zum Hof hin.
Helfen kann mir dort keiner es sind alle im Urlaub.
Ich habe noch nie als Betriebshelfer gearbeitet,ich bin 19 Jahre und mache eine Ausbildung zur Landwirtin ich bin im letzen jahr muss aber im moment eine Pause machen weil ich mir im Mai mein Schienbein gebrochen habe und mir die Arbeit noch sehr schwer fällt,und ich den ganzen Tag noch nicht auf den Beinen sein kann.

Es wäre nett wenn ihr mir mal was dazu sagen könntet,weil ich finde ich mache da echt viel und es ist für mich mit meinem gebrochenen Bein super schwer,aber ich mache alles was zu tun ist,und ich will nicht das ich später nicht für meine Arbeit bezahlt werde.
Es wäre gut zu wissen was man so verlangen könnte..

Danke schon mal :D :D
kuh-nele

Re: Betriebshelfer

Beitragvon Gockel » Mi Jan 12, 2011 17:29

Hallo Kuh-Nele

Eigentlich machst du vor Beginn deiner Aushlifsarbeiten einen festen Stundenlohn aus.
Im Nachhinnein eine Forderung aufstellen ist schwierig.
Wenn du arbeitsfähig hergestellt bist, lt. ärztl. Attest, wird dir ein Std. Lohn zw. 9,50 €
und bei höherer Qualifikation bis 12,50€ gezahlt.

Gruß Gockel
Gruß Gockel

http://www.youtube.com/watch?v=56iivPxovAQ
Gockel

Beitragvon JohnDeere3040 » Mi Jan 12, 2011 17:33

Ich finde, es macht keinen guten Eindruck, während man krankgeschrieben ist, bei einem anderen Betrieb zu arbeiten. Wenn was passiert, hast du nämlich den Ärger. Am besten du sprichst mit deinem Arbeitgeber darüber, und sagst ihm, dass du das machen möchtest. Bezüglich Lohn, km gibt 30ct, und der rest Verhandlung zwischen 5-10€(+Steuer)
ǝɹǝǝp ɐ ǝʞıl sunɹ ƃuıɥʇou
JohnDeere3040

Beitragvon kuh-nele » Mi Jan 12, 2011 18:48

Ne also Krankgeschrieben bin ich nicht,sonst hätte ich das nicht gemacht.
Ich kann vom arzt aus arbeiten mein bein is genagelt und geschraubt nur die ausbildung konnte ich noch nicht weiter machen weil ich es nicht schaffe 24 auf dem betrieb zu sein und zu arbeiten.
kuh-nele

Beitragvon Obsti » Mi Jan 12, 2011 19:03

Hallo Kuh-Nele
da stimmt doch was nicht.

Gruß Obsti
Probleme sind vom Kopf erdacht.
Er hat auch immer die Lösung dafür.
Du siehst den Sonnenuntergang und bist erschrocken weil es plötzlich Nacht ist.
Obsti

Beitragvon kuh-nele » Mi Jan 12, 2011 19:16

:-D Doch
ich wollte nur wissen wie viel man so erwarten kann..
Der landwirt hatte mich angerufen weil ich schon mal bei nem freund ne urlaubsvertretung war,und er hatte ihm das gesagt weil er hätte sonst nicht in den urlaub fahren können..
Und ich mache so etwas gerne und das geld kann ich auch gebrauchen ,wollt mein hund Kastrieren..
Ich bin nicht krankgeschrieben und darf arbeiten
kuh-nele

Beitragvon Obsti » Mi Jan 12, 2011 19:26

kuh-nele hat geschrieben::-D Doch
Der landwirt hatte mich angerufen weil ich schon mal bei nem freund ne urlaubsvertretung war,und er hatte ihm das gesagt weil er hätte sonst nicht in den urlaub fahren können..
Und ich mache so etwas gerne und das geld kann ich auch gebrauchen ,wollt mein hund Kastrieren..

Was sagt denn dein Ausbilder zu dem Thema ? Wenn du nicht krank geschrieben bist kannst du auch keine Krankmeldung abgeben also bist du arbeitsfähig. Im Klartext heißt das Kündigung.

Gruß Obsti
Obsti

Beitragvon kuh-nele » Mi Jan 12, 2011 19:49

Nein also..
Ich mache meine ausbildung in niederdsachen aber wohne in NRW
Und die ausbildung kann ich noch nicht weiter machen weil ich erst einsteigen kann wenn die zwischenprüfungen angefangen sind..
Deswegen besteht momentan auch kein arbeitsvertrag.weil ich mein schienbein genau dan gebrochen habe als der betriebs wechsel zwischen den lerh jahren war..
kuh-nele

Beitragvon motorradbruder » Mi Jan 12, 2011 19:52

Obsti hat geschrieben:
kuh-nele hat geschrieben::-D Doch

Was sagt denn dein Ausbilder zu dem Thema ? Wenn du nicht krank geschrieben bist kannst du auch keine Krankmeldung abgeben also bist du arbeitsfähig. Im Klartext heißt das Kündigung.

Gruß Obsti

Obsti, sehs doch ned so eng,...... bei sonem netten Mädel drückt man doch gern mal ein Auge zu. Sie holt das sicher alles wieder rein. :wink:

Gruß Toni
Tu`erst das Notwendige, dann das Mögliche, dann schaffst du auch das Unmögliche.
motorradbruder

Beitragvon Holgi1982 » Fr Jan 14, 2011 10:35

motorradbruder hat geschrieben:bei sonem netten Mädel drückt man doch gern mal ein Auge zu.

Das denk ich doch wohl auch :wink:
Bist sehr hübsch muss ich aber mal erwähnen!
Wegen dem Stundensatz, nimmst den Richtwert der oben genannt wurde und einigst dich dann mit ihm dann auf eine Summe die für euch beide fair ist. Wird schon werden.
Vegetarisch ist Indianisch
und bedeutet "zu faul zum Jagen"
Holgi1982

Beitragvon Anwärter » Sa Jan 15, 2011 20:22

9€ würde ich zahlen aber da du so eine Leidensgeschichte hast und...12€ wären da schon drin!
Anwärter

Beitragvon Biohias » Sa Jan 15, 2011 20:48

Ich hab auch schon als urlaubsvertretung ausgeholfen, bei mehreren betrieben. ich hab 10 € verlangt und 30ct pro km.
oder derjenige hat bei meinem betrieb mal ausgeholfen.
is meiner meinung auch ein fairer deal. bei deinen ca. 40std pro woche und den kilometern doch ein nettes taschengeld.
mfg und pass auf dein bein auf :D
Biohias

Beitragvon Obsti » So Jan 16, 2011 9:36

Wieso bist du eigentlich mit einem noch nicht voll belastbaren Bein nicht mehr arbeitsunfähig geschrieben worden?
Hier hätte es doch die Möglichkeit gegeben dich über eine Art Wiedereingliederungsprogramm bedingt arbeitsfähig zu schreiben. Dabei hättest du am Anfang 3-4 Stunden gearbeitet danach wäre die Arbeitszeit
Stück für Stück bis zu deiner vollständigen Genesung angehoben worden.
Das hätte sich auch auf deine Ausbildungszeit positiv ausgewirkt, denn die Fehlzeit von fast 8 Monaten wirst du nachholen müssen.

Gruß Obsti
Obsti

Beitragvon kuh-nele » So Jan 16, 2011 10:05

Ich will ja nich mehr geld weil ich behindert bin im moment:D is ja so zu sagen mitleidsgeld:P

Ne also ich steige im 3 jahr einfach wieder ein is dan zwar ein jahr länger wie ich bräuchte aber egal kann ich nix für mit dem bein..
nein ich konnte nich mehr krank geschrieben weil das is total affig eigendtlich und zwar wollte die krankenkasse nich mehr zahlen ich war den zu teuer und ..also sollt eich zum arbeitsamt den ich habe ja nix an den armen und am kopf sondern nur an den beinen und ich kann ja auch was anderes machen aber das arbeitsamt hat natürlich gedacht was ich da will weil ich ja nicht arbeiten kann und ich will nix anderes machen also haben die mit dem arzt geredet und der sagte ja ich kann ein bisschen arbeiten.aber ich sehe es nich ein ich will überahupt nix anderes machen und ich habe meine lehre und wieso sollte ich aufhören und was anderes machen..
dan woltle der arzt ne eingliederung machen aber auf dem lerh betrieb doch das geht nich ich soltle erst ma 23 monate nur 2 stunden arbeiten ja nur melken und wieder ins bett oder was? das macht kein lehrbetrieb mit :D:D
Also musste ich ne längere pause mache naber der lerhbetrieb wartet auf mich bis ich wieder arbeiten kann und selbst dann habe ndie gesagt wissen sie das ich nicht sofort alles kann.ich kann noch nich ma ein eimer wasser tragen tut mir so weh mit dem bein..
kuh-nele

Beitragvon Obsti » So Jan 16, 2011 10:25

Du hattest aber keinen Arbeitsunfall ?

Gruß Obsti
Obsti

Nächste

Antwort erstellen
25 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines