Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jan 14, 2026 14:43

Betriebsleiterwohnhaus - steuerfreie Grundstücksentnahme

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
31 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Re: Betriebsleiterwohnhaus - steuerfreie Grundstücksentnahme

Beitragvon Hage123 » Mo Mai 17, 2021 20:55

Ich hole das Thema nochmal hoch:
Wir ( Hofnachfolger+Verlobte) sind in der Planung für einen Altenteiler auf dem elterlichen Vollerwerbsbetrieb.
Genehmigung ist fast durch, jetzt gehts ans steuerliche:
Eine steuerfreie Grundstücksentnahme ist nur dem Betriebsleiter möglich, der in Folge dessen ja dann auch später da wohnen muss.
Logischerweise würden wir da aber gern drin wohnen.
Hofübergabe wollten wir eigentlich erst in 3-4 Jahren angehen.
Mein Steuerberater hilft mir da nur begrenzt weiter.
hat jemand einen Tipp oder eine Idee wie das anders möglich wäre?
Hage123

Beitragvon agri10 » Mi Mai 19, 2021 4:54

hier denken alle sehr kompliziert ich habe 2019 1000 m² Betriebsfläche privatisiert ( dort soll in ein paar Jahren ein 4-6 Familienhaus hingebaut werden, wen sich die Preise wieder normalisiert haben ) das habe ich selbst mit dem Finanzamt ausgehandelt, hat keine Stunde gedauert mit Vorort Termin mit den Sachbearbeiter des Finanzamtes, das Ergebnis : ca.3500 € zusätzliche Steuerlast in 2019 dafür kann ich jetzt machen was ich will !! und nach 10 Jahren kann ich das dann Steuerfrei verkaufen !!! Ich kann nur jeden Raten selbst mit den Finanzamt zu reden !!!
agri10

Beitragvon wastl90 » Mi Mai 19, 2021 9:30

Hage123 hat geschrieben:Ich hole das Thema nochmal hoch:
Wir ( Hofnachfolger+Verlobte) sind in der Planung für einen Altenteiler auf dem elterlichen Vollerwerbsbetrieb.
Genehmigung ist fast durch, jetzt gehts ans steuerliche:
Eine steuerfreie Grundstücksentnahme ist nur dem Betriebsleiter möglich, der in Folge dessen ja dann auch später da wohnen muss.
Logischerweise würden wir da aber gern drin wohnen.
Hofübergabe wollten wir eigentlich erst in 3-4 Jahren angehen.
Mein Steuerberater hilft mir da nur begrenzt weiter.
hat jemand einen Tipp oder eine Idee wie das anders möglich wäre?

Das Thema hatten wir auch auch, ist schon etwas her und wahrscheinlich nicht mehr aussagekräftig. Damals war es so dass die Übergabe bereits erfolgt sein musste. Hierbei gabs kein Verhandlungsspielraum.
Warum kann dir in der Frage der Steuerberater nicht weiter helfen? Das ist sicherlich kein Thema das man in einem Forum zielführend diskutieren kann.
wastl90

Beitragvon julius » Mi Mai 19, 2021 9:39

agri10 hat geschrieben:1000 m² Betriebsfläche privatisiert ( dort soll in ein paar Jahren ein 4-6 Familienhaus hingebaut werden, wen sich die Preise wieder normalisiert haben )

Wenn ich mir die Wahprogramme der linken, grünen und roten ansehe für Herbst was die fordern und die Wahlprognosen ansehe würde ich mir gut überlegen ob ich da heute noch in mehrere Wohnungen investiere um die in Zukunft zu vermieten.
Bei Youtube raten nahezu alle Anlageexperten von Investitionen in Immobilien ab.
Selbstbewohntes Haus ist wieder was anderes.
Die Einnahmen aus Miete hat einer vorgerechnet sind bestenfalls mit Glück 2-3 %. Nach Steuern ist die Hälfte schon mal weg da persönlicher Steuersatz und wenn die Vermögenssteuer kommt zahlst auf den Wert von deinem 5 Familienhaus jedes Jahr 1 % an Kanzlerin Baerbock dann ist man bei 0 % Rendite.
Das wäre völlig unretabel meinen die selbst wenn kein Mietendeckel kommt.
julius

Beitragvon julius » Mi Mai 19, 2021 9:47

wastl90 hat geschrieben:Hierbei gabs kein Verhandlungsspielraum.
Warum kann dir in der Frage der Steuerberater nicht weiter helfen? Das ist sicherlich kein Thema das man in einem Forum zielführend diskutieren kann.

War bei uns damals auch so. Hat alles der Steuerberater gemacht der kennt sich aus. Bei sagen wir 1000 m² Entnahme kommt drauf an was die beim Finanzamt für einen Preis annehmen da haben die ihre Tabellen vom neuen Wert des Bauplatzes, den Buchwert mit 1,5 Euro pro m² vom Betrieb kann man noch abziehen.
Wenn das Finanzamt als Beispiel heute 50 Euro ansetzt pro m² für den entnommenen Bauplatz muss man bei 1000 m² um die 50 000 Euro Gewinn versteuern, je nach persönlicher Steuersatz sind dann 25 000 Euro Steuern mit Solizuschlag und Kirchensteuer zu zahlen weil wenn man noch weitere Einkommen hat ist man bei der Entnahme dann im Spitzensteuersatz und ich glaub dann muss man auch in Zukunft den Solizuschlag weiterhin zahlen fällt dann also nicht weg.

Aber welchen Preis das Finanzamt ansetzen kommt auf die Lage an.
Und die Preise steigen jährlich und das weis das Finanzamt also wird der Entnahmegewinn jedes Jahr teurer.
Der Steuerberater macht sowas öfters der weiss ob er was verhandeln kann oder nicht.
julius

Beitragvon CarpeDiem » Mi Mai 19, 2021 14:23

Dabei dachte ich doch immer, dass seit ca. 1998 alle Wohnhäuser der Betriebsleiter landw. Betriebe ertragsteuerlich steuerfrei entnommen sein müssen. Dies trifft nicht für die Einheitsbewertung zu wird aber auch dort jetzt kommen. Nachzulesen in §52 Abs.15 Satz 6 EStG.
CarpeDiem

Beitragvon julius » Mi Mai 19, 2021 16:36

aber entnehmen aus dem Betrieb kann man doch immer eine Fläche wenn sie nicht selber genutzt wird oder nicht mehr ?
Das ist nur eine Preisfrage was diese Entnahme dann kostet weil jede Entnahme aus den Betrieb den Gewinn erhöht der man dann versteuern muss.
Problem ist dann das sowas auf den Gewinn und die andere Einkommen noch zusätzlich oben darauf kommt und man dann eine hohe Steuerlast hat also Prozentual dann hohe Abgaben auf den Entnahmegewinn.
julius

Beitragvon Isarland » Mi Mai 19, 2021 17:05

Ständig wird in diesem Jammermeierforum gewinselt, dass nix verdient wird. Auf der anderen Seite wird über die hohe Steuerlast gejammert. Ja, was ist jetzt?
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
O Herr, verschone uns vor bösen Geistern, den Blöden und den Grünen.
Isarland

Beitragvon julius » Mi Mai 19, 2021 17:08

Da geht es nicht um den Gewinn mit Produkten sondern eine Betriebsenthame aus dem Betrieb.
Wer nebenher noch arbeiten geht oder eine Photovoltaikanlage hat zahlt dann viel Steuern bei der Entnahme auch wenn der Milchpreis schlecht ist.
julius

Beitragvon Isarland » Mi Mai 19, 2021 17:58

julius hat geschrieben:Da geht es nicht um den Gewinn mit Produkten sondern eine Betriebsenthame aus dem Betrieb.
Wer nebenher noch arbeiten geht oder eine Photovoltaikanlage hat zahlt dann viel Steuern bei der Entnahme auch wenn der Milchpreis schlecht ist.

Für ein Betriebsleiter Wohnhaus ist die Entnahme Steuerfrei, und wer braucht für ein Austragshaus schon 1000m²? Dann entnimmt man halt nur 300m², wenn man die Steuern nicht bezahlen kann.
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
O Herr, verschone uns vor bösen Geistern, den Blöden und den Grünen.
Isarland

Beitragvon julius » Mi Mai 19, 2021 18:57

Bei Betriebsleiterwohnug im Betriebsvermögen kann schon sein aber unser eigen bewohntes Haus ist im Privatvermögen.
Ob da die Grundstück Entnahme für ein Haus im Privatvermögen heute noch steuerfrei möglich ist weiss ich nicht. Wohl nicht denn siehe Beitrag von Carpe Diem der das sehr gut beschrieben hat.
Deshalb würde ich da immer zum Steuerberater gehen der weis das.
julius

Beitragvon Grimli » Mi Mai 19, 2021 20:26

Habt ihr die ursprünglichen Betriebsleiterwohnhäuser ausparzelliert mit eigenem Grundbuch ?
Grimli

Beitragvon agri10 » Do Mai 20, 2021 5:07

natürlich ist es unterschied ob ein Landwirt ein Betriebsleiter/ Altenteiler haus baut oder ob einfach Baugrund erzeugt werden soll das ist ja nicht überall möglich , ich habe mir insgesamt 2000 m ² ( 1000 m² konnte man vor ca. 25 Jahren kostenlos entnehmen ) Baugrund erschlossen, vor ca. 15 Jahren wurde unsere Ortsstraßen neu gemacht bei dieser Gelegenheit wurde das Grundstück vollerschlossen und langsam wird es interessant an die Vermarktung zu denken.
agri10

Beitragvon julius » Do Mai 20, 2021 10:42

Die Signatur von agri mit man soll grün wählen passt doch nicht zu seiner Aussage er will ein 4-6 Familienhaus bauen. :roll:
Da sollte er sich schon besser informieren bevor er sowas schreibt.

Und eins muss man im Hinterkopf behalten. Privatvermögen muss nicht besser sein als im Betrieb. Im Gegenteil.
Wir wissen das die Politik grüner und weiter links rückt.
Schon ab Herbst wird das sein und ich hab mir die Wahlprogramme durchgelesen.

Nicht nur die grünen wollen eine jährliche Vermögenssteuer sondern auch die linken und die SPD.

Und bei dieser jährlichen Besteuerung von Besitz wird das Betriebsvermögen immer weniger besteuert als das Privatvermögen. Dann ist Privatvermögen ein Nachteil.
Da zählen neben sämtlichen Wertsachen, Aktien, Bargeld auch Häuser und alle Grundstücke dazu bei der Wertermittlung und es zählt nicht mehr der biliige Einheitswert sondern der Marktwert nach dem dann besteuert wird und das wird bei den grünen dann richtig teuer bei vermieteten Mehrfamilienhäuser wie es agri plant.
Auch die Grundsteuer würde dann deutlich erhöht werden :

https://www.focus.de/finanzen/steuern/e ... 22072.html

weil dann bei der Grundsteuer auch der Marktwert herangezogen wird bei der bemessung auch dann bei Agrarland wird das mehrfach teurer.
julius

Beitragvon CarpeDiem » Do Mai 20, 2021 11:18

julius hat geschrieben:Und bei dieser jährlichen Besteuerung von Besitz wird das Betriebsvermögen immer weniger besteuert als das Privatvermögen. Dann ist Privatvermögen ein Nachteil.

Das ist auch aus meiner Sicht die richtige Denkweise. Deine grundsätzlichen Bedenken was die Politik dem Bürger bescheren wird, teile ich ebenfalls. Wenn diese an die produktiven Betriebsvermögen die Axt anlegt ist es um die deutsche Wirtschaft endgültig geschehen. Ich glaube so blöde, wird niemand sein!
CarpeDiem

VorherigeNächste

Antwort erstellen
31 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines