Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Apr 07, 2026 19:22

Betriebsnummer=Landwirtschaftlicher Betrieb

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Betriebsnummer=Landwirtschaftlicher Betrieb

Beitragvon encarcia » Mo Apr 16, 2007 11:33

Hallo zusammen,

ich hab da mal ne Frage.

Zum vergnügen möchte ich mir ein paar Highland Rinder anschaffen. Ich habe mich informiert was ich da alles machen muss und man sagte mir ich muss eine Betriebsnummer haben.
Ich möchte es aber nur als Hobby und habe nicht vor Rinder zu verkaufen oder ihr Fleisch.
Aber ist das jetzt dann so was wie Landwirt im Nebenerwerb. Muss ich das beim Finanzamt auch melden??? Oder für was ist die Betriebsnummer da?
Ich soll mich bei der Landwirtschaftskammer Beitrag zahlen (äh ich glaub für ne Versicherung auch noch), aber habe ich dann auch die gleichen Rechte wie ein Landwirt? (z.B. vorkaufsrecht bei Grundstückerwerb)
oder ist das halt nur ne Nr. unter der ich jährlich meinen Bestand melde??

Wäre toll wenn ihr mir weiter helfen könntet hatte bisher nur Pferde. Bei den Rindern werde ich unterstützt von einer Landwirtin die viele Jahre Milchvieh hatte. Ging aber in Rente vor BSE und kennt die neuen Rechtslagen und Vorschriften nicht.
:(

eure encarcia
Carpe Diem
encarcia

Beitragvon Bobby » Mo Apr 16, 2007 11:44

Die Betrieb- oder Registriernummer ist für Dein Bestandsmeldungen bei der zuständigen Stelle da. Hier in Hessen heisst das Dinges HVL, die Rinder werden bei HIT gemeldet. Jedes Rind hat einen Pass mit Ohrmarkennummer, Geburtsbetrieb, usw. Mit der Ohrmarkennummer wird jede Bewegung des Rindes beim Zentralregister gemeldet. Und dafür braucht Du die Betriebsnummer. Wenn Du die Rinder bekommst, werden sie vom Verkäufer aus seinem Betrieb abgemeldet und Du musst sie bei Dir anmelden. Das ist eigentlich alles.
Ach so, die Tierseuchenkasse nicht vergessen :wink:
Bobby

Beitragvon gerd gerdsen » Mo Apr 16, 2007 19:15

ja du brauchst ne betriebsnummer für die hit-datenbank, für die zid-datenbank is das denn wieder eine andere nummer, aber auch betriebsnummer genannt, armes deutschland, warum einfach wenn man es auch kompliziert haben kann .
gerd gerdsen

Ach her je

Beitragvon encarcia » Di Apr 17, 2007 18:11

Na da bin ich aber mal gespannt.
Ist ja ein großer Aufwand für 3, 4 Kühe.

Das kostet sicher wieder was. Es gibt in Deutschland ja nichts mehr um sonst :x

Aber Rechte habe ich keine?? Naja, wenn die Betriebsnummer nur Betriebsnummer heißt und ein Betrieb nicht das gleiche ist muss ich da wenigstens keinen Steuerberate dafür engagieren.
Carpe Diem
encarcia

Beitragvon Bobby » Di Apr 17, 2007 20:44

Bisher wollte noch keiner Geld von mir für die Anmeldung und die Ohrmarken haben :wink: Aber die TSk, die nimmt für Rinder jedes Jahr Geld 8) Dafür werden aber die Laborkosten für die BHV I Untersuchung übernommen!
Bobby

Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Rinderforum