Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 6:40

Betriebsprämien 2015 erst im März 2016?

Hier hat alles Platz was mit Agrarpolitik und drumherum zu tun hat.
Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Betriebsprämien 2015 erst im März 2016?

Beitragvon Manfred » Mo Mär 23, 2015 11:43

Laut mehrerer Meldungen von Topagrar aus den letzten Tagen wird sich die Auszahlung der Betriebsprämien 2015 voraussichtlich auf März 2016 verschieben, weil die Agrarbehörden diverser EU-Staaten die Umsetzung der letzten Reformen nicht termingerecht auf die Reihe kriegen.
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Re: Betriebsprämien 2015 erst im März 2016?

Beitragvon xyxy » Mo Mär 23, 2015 14:21

Das ist wohl die zukünfte Form der Agrarförderung und sie wird vermutlich schneller kommen als erwartet:
http://www.agriland.ie/farming-news/new ... ss-credit/

EIB Vice-President Wilhelm Molterer said the need to invest in EU’s rural economies is huge while public support is constrained by scarce public financial resources.
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon Hofer_Pörndorf » Mo Mär 23, 2015 14:41

Wenn sich Deutschland wirklich nicht weichklopfen lässt (so wie es in dem Artikel geschrieben steht) und der 15. Mai als Antragsendtermin wirklich fest bleibt, dann dürfte das einer Auszahlung der Direktzahlungen im Dezember 2015 nicht hinderlich sein.
Hofer_Pörndorf

Beitragvon Frankenbauer » Mo Mär 23, 2015 23:24

Dazu müsste der ganze Zauber aber erst mal fehlerfrei laufen und auch in ländlichen Regionen genügend Internet- Leistung zur Verfügung stehen. Ich habe meinen heute Nacht bis um eins bearbeitet, weil ab elf endlich mal alle Features, besonders Flächenmessung und Schlaganlage funktioniert haben ohne ständig die Verbindung zu verlieren. Den vom Schwiegervater haben wir um ca. 16:00 Uhr begonnen und mindestens fünfzehn mal die Verbindung wiederhergestellt, einiges ging gar nicht (Schläge teilen), das muss nachdem es sich auch heute noch nicht ändern lies, dann am Amt ausgebessert werden.

Gruß

Werner
frech, frecher, FRÄNKISCH!
Frankenbauer

Beitragvon Fassi » Di Mär 24, 2015 0:37

Hier (Hessen) wäre ja schon mal nicht schlecht, wenn so langsam mal die Antragsunterlagen (in meinem Fall CD) raus geschickt würde. So kann man ja erstmal gar nichts machen in Sachen GA, und der 15. Mai rückt ja auch immer näher. Der Zeitraum in dem man Beratung für seine jeweilige Gemeinde bekommen kann, ist ebenfalls nicht mehr lange hin und hält auch nicht lange an (1 Woche). Man darf also weiterhin gespannt sein.

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon Mad » Di Mär 24, 2015 7:13

Fassi hat geschrieben:Hier (Hessen) wäre ja schon mal nicht schlecht, wenn so langsam mal die Antragsunterlagen (in meinem Fall CD) raus geschickt würde. So kann man ja erstmal gar nichts machen in Sachen GA, und der 15. Mai rückt ja auch immer näher. Der Zeitraum in dem man Beratung für seine jeweilige Gemeinde bekommen kann, ist ebenfalls nicht mehr lange hin und hält auch nicht lange an (1 Woche). Man darf also weiterhin gespannt sein.

Gruß

Du hast bis zum 15. Juni Zeit.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon automatix » Di Mär 24, 2015 17:04

da will man halt ein paar in die Insolvenz treiben, die die Betriebsprämie schon für den Dezember wieder verpfändet haben....
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon Stoapfälzer » Di Mär 24, 2015 20:18

Hier werden momentan massiv die Papierantragssteller herangezogen, da das Prüfen und Absenden erst ab morgen funktionieren soll.
Ich hab meinen Antrag gestern online gemacht bin gespannt ob ich den morgen absenden kann, am Freitag haben wir Termin. Funktioniert hat auch nicht alles in i balis aber es ging ohne Unterbrechung und wenn man mal alles kapiert hat ist man durch mit dem Antag. Nächstes Jahr ist eh wieder alles anders. :regen:
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon Manfred » Mi Mär 25, 2015 0:52

Stoapfälzer hat geschrieben:Hier werden momentan massiv die Papierantragssteller herangezogen, da das Prüfen und Absenden erst ab morgen funktionieren soll.
Ich hab meinen Antrag gestern online gemacht bin gespannt ob ich den morgen absenden kann, am Freitag haben wir Termin. Funktioniert hat auch nicht alles in i balis aber es ging ohne Unterbrechung und wenn man mal alles kapiert hat ist man durch mit dem Antag. Nächstes Jahr ist eh wieder alles anders. :regen:

Habe gestern auch eine Mail vom Ministerium erhalten, dass das Absenden des Online-Antrags in Bayern am Dienstagabend oder Mittwochvormittag freigeschaltet werden soll.
Mein Sachbearbeiter im Amt meinte aber, er könne die bereits online eingegebenen Daten notfalls über seinen Zugang freischalten, so dass kein Papierantrag nötig sei, auch wenn die Online-Abgabe noch nicht funktioniert.

An einer möglichen Verschiebung der Auszahlung wurmt mich vor allem, dass ich das Kalenderjahr als Wirtschaftsjahr habe.
D.h. ein Jahr wird der Gewinn eingedampft und im nächsten Jahr gibt es dann evtl. 2 x Prämie und Schäuble bucht die Hälfte gleich wieder ab...
Kann aber auch sein, dass Brüssel dann ganz in dem Modus bleibt, sprich zukünftig immer im Frühjahr auszahlt und die Bauern allesamt um 1/4 Jahr Prämien beschissen sind. Bei den Renten hat die Masche ja schon mehrfach geklappt, wenn auch in kleineren Schritten.
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon Hofer_Pörndorf » Mi Mär 25, 2015 8:10

iBalis: Prüfen und Senden funktioniert jetzt
Hofer_Pörndorf

Beitragvon Fassi » Mi Mär 25, 2015 10:58

Du hast bis zum 15. Juni Zeit.

Nach Auskunft vom Amt bleibts bei uns beim 15. Mai. Aber jeder soll sich einen Termin zur Antragsabgabe holen. Na da sind wir dann mal gespannt, was dabei rauskommt. Zumindest soll die CD heute oder morgen ankommen.

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon Landwirt_R » Mi Mär 25, 2015 11:59

In Ibalis kann man Schläge nicht selber teilen oder? Habe in den pdfs und Videos nichts gefunden.
Landwirt_R

Beitragvon ropa_eurotiger » Mi Mär 25, 2015 13:52

Landwirt_R hat geschrieben:In Ibalis kann man Schläge nicht selber teilen oder? Habe in den pdfs und Videos nichts gefunden.

Doch. Feldstücke kann man nicht teilen, aber Nutzungsschläge kannst Du teilen bzw erstellen.
Da gibts ein Menü mit 4 oder 5 Auswahlmöglichkeiten. Die erste ist, glaub ich, Feldstücke. Hier kannst Du nur die Grenzen bearbeiten.
Dann gibt es u.a. eine Auswahlmöglichkeit "Nutzung" oder "Nutzungsschläge". Hier kannst Du den Acker in verschiedene Teilschläge abteilen, hierzu ist auch die Funktion "Snapping" ( fängt automatisch Grenzpunkte wenn man in die Nähe kommt mitm Mauszeiger) hilfreich, damit keine Restflächen oder Überschneidungen auftreten.
MfG ropa_eurotiger

Keiner stirbt als Jungfrau, denn das Leben fickt jeden !!!

Manche haben einen Horizont mit dem Radius r=0 und das nennen sie dann ihren Standpunkt !
[17:59:03] ladyesprit: das ist hier keine vagina
ropa_eurotiger

Beitragvon Frankenbauer » Mi Mär 25, 2015 20:36

Nutzungsschläge und Greeningeingaben müssen lt. Auskunft vom Amt [b]vor[b] der Antragsbearbeitung erledgt sein. Ich konnte nämlich während der Bearbeitung nichts mehr eingeben und bekam diese Auskunft.
Unser Amt ruft jetzt die Landwirte an, bei denen der Antrag bereits bearbeitet ist und bietet an, den Antrag am Amt selbst fertig zu bearbeiten. Macht meiner Meinung nach Sinn, wenn 30 Mitarbeiter, die im Moment nichts machen können, jeder nur 20 Anträge am Tag auf diese Weise reinholt, dann sind das 600 am Tag, die hinten raus schon erledigt sind.

Gruß

Werner
frech, frecher, FRÄNKISCH!
Frankenbauer

Beitragvon speeder » Mi Mär 25, 2015 20:48

automatix hat geschrieben:da will man halt ein paar in die Insolvenz treiben, die die Betriebsprämie schon für den Dezember wieder verpfändet haben....

... Geht das Gelaber wieder los? :roll:
Nicht jeder hat realteilungsbedingt 12 ha Weizenintensivanbau, den er noch dank des Zuffenhausener Hauptjobs aus der Haushaltskasse finanziert mit Dünger bekippt.
Den Pachtbetrieb in Brandenburg zeig mir mal, der hunderte ha vorfinanziert ohne Abtretung sicherer Einnahmen, sprich den Direktzahlungen.
Warum nur, warum sind die Dummen so sicher, und die Gescheiten so voller Zweifel....?
speeder

Nächste

Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Agrarpolitik