Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Apr 10, 2026 16:15

Beweidung von Zwischenfrüchten mit Rindern

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1

Beweidung von Zwischenfrüchten mit Rindern

Beitragvon christoph.04121 » So Dez 01, 2019 20:19

Hallo zusammen,
ich plane im nächsten Jahr nach der Gerstenernte eine Winterzwischenfrucht zu drillen. Die Mischung muss nicht Greening fähig sein. Ich möchte im Spätsommer die ZF durch meine Mutterkühe beweiden und im nächsten Frühjahr vor dem Maislegen einen Schnitt machen. Könnt ihr mir Mischungen empfehlen oder eigene Erfahrungen in ähnlichem Fall teilen?

Wichtig wäre eine frühe dichte Narbe um Trittschäden zu vermeiden und ein positiver Effekt für die Folgekultur Mais. Freue mich auf eure Ideen und Vorschläge.
christoph.04121

Re: Beweidung von Zwischenfrüchten mit Rindern

Beitragvon Hosenträger » So Dez 01, 2019 21:08

Hallo christoph.04121!
Als Schnittnutzung würde mir als erstes ein Landsberger Gemenge einfallen. Ich kann mir vorstellen, dass das auch als Weide klappt. Das größte Problem könnte es dadurch geben, dass im Frühjahr nach der Nutzung der Boden völlig ausgetrocknet ist. An ansonsten sehr viel Futter, und gute Vorfrucht. 8)
Hosenträger

Beitragvon Hessen-Sibirier » So Dez 01, 2019 21:48

Landsberger Gemenge hat den Nachteil, daß die Beweidung bei feuchten Bedingungen gern zu Trittschäden führt.
Je nach Winter hat man dann im Frühjahr meist nur einen lückigen Weidelgrasbestand.
Dann lieber Weidelgras in Reinkultur, evtl. für den Herbst mit geringem Rotkleeanteil.
I´m thankful for my country home, it gives me peace of mind.
Hessen-Sibirier

Beitragvon Optimist1985 » Mo Dez 02, 2019 8:35

Wenn du die Zwischenfrucht beweiden möchtest würde ich auch eher zu Gräsermischungen mit etwas (Inkernat)klee raten.
Geht sich in der Regel noch ein Schnitt aus vor Mais.

Nachteil bei Gräsern und Mais im Frühjahr ist vielleicht das sie bei spätem PSM Einsatz, kühler feuchter Witterung schnell den Mais überwuchern können.

lg
Optimist1985

Beitragvon tommi » Mo Dez 02, 2019 9:21

Hungrig und ohne Zufütterung würde ich sie aber nicht in solche Bestände lassen.Kann bei mastem Aufwüchs schnell auch mal zu Blähungen führen.
tommi

Beitragvon MF4355 » Mo Dez 02, 2019 9:58

Ich kann dir die A2 Mischung empfehlen, wenn du rechtzeitig aussähst sind im Herbst 2 Umtriebe drin, einer relativ sicher. Ich hab allerdings nach Getreide das Problem des Ausfallgetreides, das war sonst mit Raps nie ein Problem. Sehr positiv für die Trittfestigkeit ist die Direktsaat, das Weidelgras mag festen Boden. Fahrgassen kann man vorher aufziehen. Ich überwintere draußen und das Weidelgras zieht ab Anfang März wieder los und ersetzt einen Teil des Futters, zieht aber enorm viel Wasser.
Ryegrass needs Nitrogen!
Das sollte man dabei unbedingt bedenken, sonst ist es rausgeworfenes Geld. Die DüngeVo erlaubt bei Schnittnutzung eine Düngung nach Entzug, bei Beweidung greift 30/60.
MF4355

Beitragvon christoph.04121 » Mo Dez 02, 2019 13:23

Danke für die vielen Antworten. Habt mir sehr geholfen.
Landsbergergemenge würde ich wegen der hohen Saatgutkosten nicht nehmen.

MF4355..hast du direkt in die Stoppel gedrillt? Keine Stoppelbearbeitung? Mit welcher Technik?
christoph.04121

Beitragvon MF4355 » Mo Dez 02, 2019 13:34

Ich hab eine Rapid, das Gras sollte gern auf 1cm und leicht bedeckt sein, auf leichtem Boden ist das kein Problem.
Nach Raps konnte man ganz leicht mit Wuchsstoff im 4 Blatt die Konkurrenz ausschalten. Wichtig ist, dass es danach ausreichend regnet. Dieses Jahr hab ich mit der Kse 5cm bearbeitet, weil ich ausnahmsweise das Stroh gehäckselt habe, das war nicht gut und die Narbe trägt schlecht, der Aufgang war nich gut aber dann überwächst der Roggen das Gras teilweise. Denke in Direktsaat nach Strohräumung wäre es noch besser, Gerste ist natürlich Konkurrenzstark aber hat doch etwas mehr Keimruhe als der Roggen. Ich drille eher dicker bei den niedrigen Saatgutkosten, das trägt dann besser. Also besser 45-50kg in Direktsaat. Die Saatbetbereitung für die Gerste sollte dann natürlich intensiv sein, wenn du das quasi später Mähen willst. Im Schnitt der Jahre rechne ich mit 3t Tm pro Hektar, ca 10 Rundballen, der Futterwert ist ausgezeichnet.
MF4355

Beitragvon christoph.04121 » Mo Dez 02, 2019 14:05

Mit den Infos kann man arbeiten:-) hab dieses Jahr nach Winterraps eine Dauergrünland Mischung in Mulchsaat gedrillt. Durch die tiefe Bearbeitung mit dem Grubber ist der Boden ziemlich weich und nicht zubeweiden ansonsten ein schöner Bestand. Fläche liegt nahe bei Hof sonst hätte ich nach Raps lieber WW gedrillt. Der Preis per Kg für A2 liegt bei 3€ ist das richtig? Hast du nach der Saat mit der Wiesenwalze gewalzt? Oder besser im Frühjahr?
christoph.04121

Beitragvon MF4355 » Mo Dez 02, 2019 14:09

Ich hatte noch Altsaatgut zu 1,80€/KG, durch die beiden schlechten Ernten dürfte der Preis deutlich gestiegen sein. Wiesenwalze bei Bedarf nur wenn viele Steine da sind, habe ich letztes Jahr gemacht und Mitte November 20rb geerntet mit 25%Ts.
Die Rapid drückt ja sehr gut.
MF4355

Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Rinderforum