Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 1:01

Bienenschutzauflagen Insektizide im Raps

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
29 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Bienenschutzauflagen Insektizide im Raps

Beitragvon Tobi. » Di Mai 05, 2015 21:36

CBPV

http://www.noe-imkerverband.at/pdfdoc/M ... nov_07.pdf
Tobi.

Beitragvon the czar » Mi Mai 06, 2015 6:55

Meine Antwort von gestern Abend ist leider verschollen. Ich versuch es noch einmal.
Das du so wenige Bienen wahrnimmst kann mehrere Ursachen haben.
In einigen Gebieten gab es wieder ordentlich Winterverluste.
Wahrscheinlicher ist aber, dass die Kirsche nicht genug Nektar abgab bzw. andere Pflanzen zur gleichen Zeit attraktiver gewesen sind.
Der Nektarfluss kann durch schlechte bzw. trockene Böden, trockene Luft, Wind, kühle Temperatur. usw. neg. beeinflusst werden.
Außerdem verfügt die Biene über ein Zeitgedächtnis, d.h. sie merkt sich wenn eine Pflanzenart gut honigt und fliegt diese Pflanzen gezielt nur um die betreffende Uhrzeit an. Vielleicht hast du nur zur zur falschen Uhrzeit am falschen Ort gestanden. :wink: Als Beispiel fallen mir immer die Linden ein. Die honigen manchmal schon früh um 5 und dann noch einmal am Abend wenn es fast dunkel ist, dann summt der ganze Baum.
Die Hummel fliegt einfach drauf los und verfügt nicht über ein solches Gedächtnis was ihr im Spätsommer manchmal in den Linden zum Verhängnis wird (Hummelsterben unter Linden). Dafür kann sie schon bei kälteren Temperaturen loslegen.

@ Caravan, dass ist natürlich Balsam für die Imkerseele. Funktioniert hier leider nicht so gut. Erst am Sonntag wieder eine Blütenspritzung bei Bienenflug beobachtet. Ich weiß nicht was gespritzt wurde, doch selbst Fungizide können gefährlich sein. Beeinflussen sie u.U. die Fermentation des Pollen, welcher lebensnotwendig für die nächsten Bienenbrutgenerationen ist und somit auch Einfluss auf eine gute Überwinterung haben kann.

@ Tobi, das chronische Bienenparalyse Virus wäre möglich, erkennt man aber an der sogannten Schwarzsucht und an einer total verkoteten Beute, beides war nicht vorhanden.
the czar

Beitragvon Tobi. » Mi Mai 06, 2015 7:49

Naja, dass es aussieht wie Schwarzsucht (ist aber keine) ist ja nur eins von vielen Sympthomen, das wohl auch nicht unbedingt dabei sein muß...
Das mit dem Kot in der Beute, würde ich auch eher ein paar anderen Krankheiten zuordnen...

Muß mich selber erst noch intensiver mit dem Thema Bienenkrankheiten auseinandersetzen.

Aber selbst bei der Wissenschaft gehen die Meinungen da wohl ziemlich auseinander...

Denke jedoch, dass gerade diese Sache oft zu unrecht auf PSM geschoben wird, was dann nicht nur ein Steuern in die falsche Richtung zur Folge hat, sondern viel schlimmer, das Verhältnis zwischen Ackerbau und Imkerei immer mehr verschlechtert.
Seit ich mich mit der Imkerrei befasse und entsprechend im Imkerforum unterwegs bin, kommt mir regelmäßig die Galle hoch, was da für ein Blödsinn über die Landwirtschaft von Leuten verbreitet wird, die nichteinmal die geringste Ahnung haben, wie Landwirtschaft überhaupt funktioniert...

Ich würde meine Bienen übrigens auch nicht neben einen extensiv geführten Raps stellen, da kommt so weinig Honigertrag wie Rapsertrag rüber...
Tobi.

Beitragvon Mad » Mi Mai 06, 2015 8:38

Rohana hat geschrieben:Sehr schicke Fotos! Wenn ich mal so zwischenfragen darf, sind wirklich so wenige Bienen unterwegs momentan oder seh ich die einfach alle nicht? Hab das Gefühl ich hätt dieses Jahr noch keine einzige Biene gesehen... kann ja nicht sein. :regen:

Ich vermute mal, dass da auch die Witterung eine Mitschuld trägt. Da wir bis vor einer Woche immer noch Nachtfrost hatten es oft regnete und es auch nicht sonderlich warm war, ist der gesamte Insektenflug recht verhalten. Das merkt man schon beim Aufkommen der Rapsglanzkäfer, was sehr verhalten im Vergleich zu anderen Jahren war.

Ich kann dich aber beruhigen. Am Samstag sind mir massiv Insektenaufkommen aufgefallen. Sonne und Temperaturen um die 20°C, dann werden sie aktiv.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon the czar » Mi Mai 06, 2015 8:39

Verwechslungen zwischen Krankheit und Vergiftung sind durchaus möglich, durch Untersuchung des Totenfalls aber auszuschließen.
Ich kann dir nur empfehlen, bring dich ein im Imkerforum, teile deine Sicht der Dinge und lege dabei nicht jede Aussage auf die Goldwaage. Das hilft beiden Seiten. Auch ich habe hier schon Tiefschläge, ob berechtigt oder nicht sei mal dahingestellt, hinnehmen müssen und schreibe immer noch hier.
the czar

Beitragvon Hoshi » Do Mai 07, 2015 16:41

Rohana hat geschrieben:Wenn ich mal so zwischenfragen darf, sind wirklich so wenige Bienen unterwegs momentan oder seh ich die einfach alle nicht? Hab das Gefühl ich hätt dieses Jahr noch keine einzige Biene gesehen... kann ja nicht sein. :regen:

Also ich habe dieses Jahr schon sehr viele Bienen gesehen. Und sogar einen Imker. Mit diesem habe ich mich trotz Bienenstichallergie mal so 15 min und 2,5 meter neben einigen offenen Bienstöcken unterhalten.

Als dann eine Biene mich doch genauer inspizieren wollte habe ich dann doch den Rückzug angetreten. Und den Acker direkt neben den Stöcken weitergespritzt. Und ich meine ich habe schon im Januar oder Februar beim befüllen der Orangenen Spritze so einen geflügelten besucher gehabt.
Hoshi

Beitragvon Rohana » Do Mai 07, 2015 17:21

Ich sag ja, "gefühlt" wenig Bienen :( vermutlich müsste ich nur zum befreundeten Imker gehen um welche zu sehen. Danke schonmal für die Antworten!
@TLH Die Kirschbäume hier vorm Haus haben ganz ordentlich angesetzt, soweit ich das bisher sehen konnte. Waren vielleicht Heinzelbienchen ;)
Rohana

Beitragvon the czar » Sa Mai 09, 2015 18:48

Heute gab's leider eine Fungiziddusche (Symetra) für meine Mädels. Bei voller Tracht, Sonnenschein und Vollblüte :(
the czar

Beitragvon Thomas Sch. » So Mai 10, 2015 18:54

zuerst stirbt die biene dann der mensch....Einstein soll das gesagt haben.schaun wir mal ob er recht hat
Thomas Sch.

Beitragvon Wini » So Mai 10, 2015 19:59

Also ich habe auch heuer wieder kategorisch auf die Blütenbehandlung im Raps verzichtet.
Sogar die Offizialberatung hat aufgrund der trockenen Witterung und der kaum feststellbaren
Kohlfliege bzw. Kohlschotenrüssler eine Behandlung in Frage gestellt.
Wo bitte soll bei dieser Furztrockenheit ein Pilz sporulieren ?
Da der Rapspreis auch gefallen ist, ist die Wirtschaftlichkeit umso mehr in Frage zu stellen.
Die Bauern sollten ihr Augenmerk lieber auf den rechtzeitigen Abschluß von Vorverträgen legen
als das Gift in den Rapsblütenhonig zu spritzen.
Wini

Beitragvon Mad » So Mai 10, 2015 21:02

Thomas Sch. hat geschrieben:zuerst stirbt die biene dann der mensch....Einstein soll das gesagt haben.schaun wir mal ob er recht hat

Das hat der nur nie gesagt.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Raider » Mo Mai 11, 2015 8:18

Thomas Sch. hat geschrieben:zuerst stirbt die biene dann der mensch....Einstein soll das gesagt haben.schaun wir mal ob er recht hat

na, Herr Einstein hat ja mit seiner Atombombe schon mal die Vorraussetzungen dafür geschaffen, dass der Mensch wohl nicht warten muss bis alle Bienen gestorben sind...
Raider

Beitragvon Hoschscheck » Fr Aug 19, 2016 15:52

Agrargift zerstört Tiergedächtnis. Ursache für Sterben der Wildbienen geklärt
http://n-tv.de/wissen/Ursache-fuer-Ster ... 29956.html

Jetzt ist wohl alles klar.
The Return of eddie kann beginnen.

Hoschscheck
BildBild Gianni Infantino ist neuer Fifa-Präsident! Blatter musste gehen, aber ging seine Gangart?
Probezeit bestanden! gez. Kanzlei Mossack Fonseca, Panama.
Hoschscheck

Beitragvon Südbaden Bauer » Sa Aug 27, 2016 22:46

Das war wieder mal Propaganda vom feinsten, die bösen Lobbyisten und das arme Imkerlein. Und den dummen Bauern hat man nur die hälfte sagen lassen. :twisted:
Die Menschheit will zurück zum Ursprung, aber nicht zu Fuß.
Südbaden Bauer

Vorherige

Antwort erstellen
29 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Ackerbau