Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 2:46

Bienenschutzauflagen Insektizide im Raps

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
29 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Bienenschutzauflagen Insektizide im Raps

Beitragvon Mad » So Apr 12, 2015 16:59

Damit man nicht immer erst fragen muss, stelle ich mal diesen Info-Thread dafür ein.

In dieser Tabelle sind die Insektizide und die Mischpartner im Bezug auf die Bienengefährdungsklasse aufgelistet.
Dateianhänge
Bienenschutzauflagen Insektizide Raps.png
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Re: Bienenschutzauflagen Insektizide im Raps

Beitragvon Wini » So Apr 12, 2015 17:07

Dann ist also mit Avaunt und Plenum bei uns nix mehr drin, da der erste Raps schon blüht:
Erste Rapsblüte 2015.JPG
1. Rapsblüte mit RGKs.JPG
1. Rapsblüte mit RGKs.JPG (104.36 KiB) 1808-mal betrachtet
1. Rapsblüte mit Rapsglanzkäfern.JPG
1. Rapsblüte mit Rapsglanzkäfern.JPG (45.11 KiB) 1808-mal betrachtet

Auch die Ausweisung von Biscaya mit grüner Farbe scheint angesichts der Fußnote etwas deplaziert.
Suggeriert die grüne Farbe doch Ungefährlichkeit für Bienen. Das ist bestimmt nicht der Fall.

Hier die Aussage des Herstellers:
Wir empfehlen jedoch, die Anwendung von Biscaya in blühenden Kulturen, wenn möglich
außerhalb der Bienenflugzeit in den Abendstunden vorzunehmen

Biscaya müßte also auch mit B2 bienengefährlich ausgewiesen weren.
Wini

Beitragvon Bauerntrampel » So Apr 12, 2015 18:46

Wini hat geschrieben:
Biscaya müßte also auch mit B2 bienengefährlich ausgewiesen weren.

Nein. Es gibt standardisierte Testverfahren zur Abschätzung von Toxizität und Exposition für verschiedene Organismengruppen. Und wenn Biscaya da die Bedingungen für B4 erfüllt, ist es auch als solches einzustufen. Die darüber hinausgehende Empfehlung ist mehr eine Art zusätzliche Sicherheit. Aber generell sind ja Spritzungen in den Abendstunden eher angeraten wegen Wärme, Thermik etc.
voro hat geschrieben:Die Ochsen solltet ihr nicht melken!
Schmeckt nicht!

Bauerntrampel

Beitragvon Landwirt_R » Di Apr 14, 2015 15:41

Hier auch noch ein paar Infos die ich mal irgendwo aufgeschnappt habe:

Die Ausbringung eines Insektizids mit der Auflage B4 kann insofern ein Problem darstellen, indem die Bienen beim Überfahren des Schlages durch den Sog der Maschine oder durch Kontakt mit dem Spritznebel auf den Feldboden gedrückt werden. Meist verschmutzen die Bienen dabei ihre Flügel und sind damit flugunfähig. Im Interesse des Bienenschutzes sollte eine Anwendung der Insektizide der Auflage B4 zumindest während der Hauptflugzeit der Bienen (10 bis 18 Uhr) unterbleiben. Gesetzlich vorgeschrieben ist es jedoch nicht.
Landwirt_R

Beitragvon Bauer Hinnerk » Di Apr 14, 2015 18:26

Moin!
Biscaya ist und bleibt in der Definition des PflSchG B4 - nicht bienengefährlich. Wenn die ollen Wächterbienen eine mit Eau de Biscaya parfümierte Arbeiterin nicht mehr in den Stock lassen und die dann verhungert, so ist dies ausnahmslos auf mangelnde Sachkenntnis der Wächterbienen hinsichtlich des PflSchG zurückzuführen, mithin letzlich ein Versagen der aufsichtspflichtigen Imker! Diese Massentierhalter!

:wink:

Munter bleiben
Hinnerk
Bauer Hinnerk

Beitragvon Todde » Di Apr 14, 2015 19:14

Landwirt_R hat geschrieben:Hier auch noch ein paar Infos die ich mal irgendwo aufgeschnappt habe:

indem die Bienen beim Überfahren des Schlages durch den Sog der Maschine oder durch Kontakt mit dem Spritznebel auf den Feldboden gedrückt werden. Meist verschmutzen die Bienen dabei ihre Flügel und sind damit flugunfähig.

Der Nabu warnt auch vor den Gelbschalen im Acker...
Und wie viel Milliarden Bienen sterben an einer verschissenen Bundesstraße an den Windschutzscheiben im Jahr?

Langsam wird es bekloppt, was man so alles über die Landwirtschaft hört!
Bald bekommen die Schlepper eine B2 Auflage, falls auch nur eine Bienen in der Nähe des Hofes ist.
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon Grenzwächter » Di Apr 14, 2015 19:43

Ruhig bleiben es sind nicht alle Imker so. Die Grünen und die Nabu wollen auch ihre Berechtigung haben.

Sollten sich meiner Meinung mit Themen beschäftigen die wichtig sind .
Grenzwächter

Beitragvon Landwirt_R » Mi Apr 15, 2015 7:12

Bauer Hinnerk hat geschrieben:Moin!
Biscaya ist und bleibt in der Definition des PflSchG B4 - nicht bienengefährlich. Wenn die ollen Wächterbienen eine mit Eau de Biscaya parfümierte Arbeiterin nicht mehr in den Stock lassen und die dann verhungert, so ist dies ausnahmslos auf mangelnde Sachkenntnis der Wächterbienen hinsichtlich des PflSchG zurückzuführen, mithin letzlich ein Versagen der aufsichtspflichtigen Imker! Diese Massentierhalter!

:wink:

Munter bleiben
Hinnerk

Genial!!!!! :D :lol: :mrgreen:
Landwirt_R

Beitragvon the czar » Di Mai 05, 2015 12:39

Ich kann mich über den Spruch von Hinnerk leider nicht so kaputt lachen. Ist doch in Vergangenheit bei Biscaya leider zu oft was schiefgelaufen. Kenne einige Imker, die danach massive Probleme hatten.
Ich kann ja verstehen, dass ihr euch auf die Zulassungsaussagen verlassen wollt. Doch solltet ihr manche Aussagen oder Berichte der Imker nicht so in den Wind schießen oder ins lächerliche ziehen. Vielleicht sind deshalb auch die Angaben des Herstellers (nach Bienenflug), welche Wini erwähnte, hinzugefügt worden.
Mir selbst sind vor einigen Jahren auch Völker eines rapsnahen Standortes mit Thiacloprid und Boscalid fast zusammengebrochen. Vor den Fluglöchern ein Teppich aus tausenden Toten bzw. krampfenden Bienen.
Man erkennt hier im Forum, dass Landwirte häufig auch mal Dinge hinterfragen die von "oben" vorgeschrieben werden. Das ist auch gut so! Doch ausgerechnet bei den PSM Zulassungen bekommt man den Eindruck, dass man nicht einmal auf die Idee käme an etwas zu zweifeln.
the czar

Beitragvon Mad » Di Mai 05, 2015 18:42

the czar hat geschrieben:Mir selbst sind vor einigen Jahren auch Völker eines rapsnahen Standortes mit Thiacloprid und Boscalid fast zusammengebrochen. Vor den Fluglöchern ein Teppich aus tausenden Toten bzw. krampfenden Bienen.
Man erkennt hier im Forum, dass Landwirte häufig auch mal Dinge hinterfragen die von "oben" vorgeschrieben werden. Das ist auch gut so! Doch ausgerechnet bei den PSM Zulassungen bekommt man den Eindruck, dass man nicht einmal auf die Idee käme an etwas zu zweifeln.

Den Fall hatte ich vor Jahren schonmal erlebt. Allerdings fuhr ich damals ohne Insektizid und nur mit einem Boscalid haltigen Mittel in meinen Raps. Der Imker war später verzweifelt, weil eben dasselbe Phänomen auftrat, wie du es beschrieben hast.

Vor dem Bienenstock lagen tote Bienen und solche, die gerade dabei waren zu sterben. Ich konnte mir damals keinen Zusammenhang erklären aber mittlerweile bin ich davon überzeugt, dass es am Geruch liegt. Eine Biene, die frisch mit einem PSM geduscht wird, riecht auch danach. Und anschließend werden sie am Stock von den Wächterinnen getötet, weil sie für fremde Bienen gehalten werden. Seitdem fahre ich nicht mehr vor 20 Uhr in den Raps. Dieses Jahr habe ich an besagtem Schlag wieder Raps stehen und weil es sich um gerade mal 0,5ha handelt, werde ich dort auf eine Blütenbehandlung verzichten. Dort in Stocknähe wird er ja das bevorzugte Bienenziel sein.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Tobi. » Di Mai 05, 2015 19:22

CBPV
:roll:
Tobi.

Beitragvon the czar » Di Mai 05, 2015 20:05

Mad hat geschrieben:
the czar hat geschrieben:Mir selbst sind vor einigen Jahren auch Völker eines rapsnahen Standortes mit Thiacloprid und Boscalid fast zusammengebrochen. Vor den Fluglöchern ein Teppich aus tausenden Toten bzw. krampfenden Bienen.

Den Fall hatte ich vor Jahren schonmal erlebt. Allerdings fuhr ich damals ohne Insektizid und nur mit einem Boscalid haltigen Mittel in meinen Raps. Der Imker war später verzweifelt, weil eben dasselbe Phänomen auftrat, wie du es beschrieben hast.

Vor dem Bienenstock lagen tote Bienen und solche, die gerade dabei waren zu sterben. Ich konnte mir damals keinen Zusammenhang erklären aber mittlerweile bin ich davon überzeugt, dass es am Geruch liegt. Eine Biene, die frisch mit einem PSM geduscht wird, riecht auch danach. Und anschließend werden sie am Stock von den Wächterinnen getötet, weil sie für fremde Bienen gehalten werden. Seitdem fahre ich nicht mehr vor 20 Uhr in den Raps. Dieses Jahr habe ich an besagtem Schlag wieder Raps stehen und weil es sich um gerade mal 0,5ha handelt, werde ich dort auf eine Blütenbehandlung verzichten. Dort in Stocknähe wird er ja das bevorzugte Bienenziel sein.

Es stimmt, der Geruch kann ein Problem sein.
Allerdings gibt es im Mai bei gesunden Völkern 10 bis vielleicht 15000 Flugbienen oder mehr. Der Anteil der Wächterbienen sind nur wenige. Wenn eine fremde Biene die Fluglöcher abfliegt um zu testen wo sie räubern (Spätsommer) könnte, dann sind einige Wächterbienen im gesunden Volk ausreichend um diese abzuwehren. Wenn allerdings bei richtigem Trachtflug mehrere Bienen pro Sekunde kommen, dann sind sie sicher überfordert alle abzutöten. Dazu kommt noch, dass diese Flugbienen nicht mit leeren Taschen zurück kommen und das zieht bei Bienen gewaltig. Wenn ich Völker auflöse, dann kommen auch fremde Bienen mit anderem Stockgeruch ins Volk , betteln sich ein und werden schließlich aktzepiert.
Ich vermute auch, das JKI hätte bei der Untersuchung der toten Bienen das Bienengift festgestellt.

Was bedeutet CBPV?

Obwohl das nächste Rapsfeld ein ganzes Stück weg ist, kommt jetzt die Mehrzahl der Flugbienen aus dem Raps

357.jpg
Der Kopfschmuck verrät sie.

360.jpg
Vermutlich honigt der Raps. Ich denke man erkennt hier die Nektartröpfchen am Blütenboden.

359.jpg
the czar

Beitragvon Rohana » Di Mai 05, 2015 20:47

Sehr schicke Fotos! Wenn ich mal so zwischenfragen darf, sind wirklich so wenige Bienen unterwegs momentan oder seh ich die einfach alle nicht? Hab das Gefühl ich hätt dieses Jahr noch keine einzige Biene gesehen... kann ja nicht sein. :regen:
Rohana

Beitragvon Caramba » Di Mai 05, 2015 21:16

Mir sprüztat aus Prinzip net nei dia Blüta. Mia wölln dan Honig a no essa könna.
Wir spritzen aus Prinzip nicht in die Blüte. Wir wollen den Honig auch noch essen können.
Caramba

Beitragvon TLH » Di Mai 05, 2015 21:20

Rohana hat geschrieben:sind wirklich so wenige Bienen unterwegs momentan oder seh ich die einfach alle nicht?

an unserem Kirschbaum wo es sonst summt und brummt hab ich letzthin ganze 3 Bienen gesehen, vielleicht noch 2 Hummeln und das wars; jetzt ist die Blüte vorbei und es wird spannend ob es überhaupt Kirschen gibt dieses Jahr
TLH

Nächste

Antwort erstellen
29 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Ackerbau