Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Apr 09, 2026 12:41

Biertreber an Kühe

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 1 von 1

Biertreber an Kühe

Beitragvon FastracDriver » Sa Okt 10, 2009 21:30

Hallo Leute, ich füttere nun fast 3 Wochen Treber an meinen Kühen. Leider sind sie überhaupt nicht wild nach diesen Futter. Kennt das von euch auch jemand? Von Kumpels höre ich immer das deren Kühe das sehr gerne fressen. Diesen Treber habe ich im Schlauch bekommen und drei Wochen einsilieren lassen. Null Schimmel, sie fressen ihn zwar, aber erst wenn ich da bissel Kraftfutter trüber streue. Dann fressen sie den Treber auch ganz weg.
FastracDriver

Re: Biertreber an Kühe

Beitragvon Fendt11 » Sa Okt 10, 2009 22:50

Hallo,
unsere Kühe fressen den sehr gerne, allerdings silieren wir den Treber nicht, sondern wenn er angeliefert wird klopfen wir den haufen mit einer Schippe fest und decken das mit einer Silofolie ab, Tag später wird er schon verfüttert. :mrgreen: Nunja, also wir füttern den mit Mais zusammen. :wink:
Fendt11

Beitragvon motorradbruder » So Okt 11, 2009 8:42

FastracDriver hat geschrieben:Hallo Leute, ich füttere nun fast 3 Wochen Treber an meinen Kühen. Leider sind sie überhaupt nicht wild nach diesen Futter. Kennt das von euch auch jemand? Von Kumpels höre ich immer das deren Kühe das sehr gerne fressen. Diesen Treber habe ich im Schlauch bekommen und drei Wochen einsilieren lassen. Null Schimmel, sie fressen ihn zwar, aber erst wenn ich da bissel Kraftfutter trüber streue. Dann fressen sie den Treber auch ganz weg.

Verzogenes, heikles Pack.....
gib denen mal einen Tag gar nix....was glaubst, wie gerne die den dann fressen....? :wink:
Tu`erst das Notwendige, dann das Mögliche, dann schaffst du auch das Unmögliche.
motorradbruder

Beitragvon meyenburg1975 » So Okt 11, 2009 19:33

Ist die Ration insgesamt evtl zu feucht? Rohfaser? Protein? An sich fressen die Kühe den Biertreber nämlich schon ganz gern.
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon H.B. » So Okt 11, 2009 19:41

Biertreber wird in der Regel nicht solo verfüttert. In der Mischration führt er gut siliert zu einer deutlichen Mehraufnahme, nur den Saft sollte man nicht einsperren. Könnte es sein, daß dein Schlauch den Sickersaft nicht rausgelassen hat (stinkig sauerer Geruch)?

Ich hab dieses Jahr bisher keinen gekauft. Was kostet eigentlich Treber zur Zeit?
H.B.

Beitragvon herdsman » So Okt 11, 2009 21:42

H.B. hat geschrieben:Biertreber wird in der Regel nicht solo verfüttert. In der Mischration führt er gut siliert zu einer deutlichen Mehraufnahme, nur den Saft sollte man nicht einsperren. Könnte es sein, daß dein Schlauch den Sickersaft nicht rausgelassen hat (stinkig sauerer Geruch)?

Ich hab dieses Jahr bisher keinen gekauft. Was kostet eigentlich Treber zur Zeit?

2,50+mwst /100kg frei Hof

Gruß Hans
herdsman

Beitragvon FastracDriver » Mo Okt 12, 2009 8:38

Hallo, wo bekommt man den denn für 2,5Euro? Ich habe 3,1Euro bezahlt plus 4 Euro/t fürs einsilieren. Nun denn, ja der Sickersaft ist natürlich im Schlau beblieben, wie soll er da auch rauskommen wenn er ich Schlau siliert ist? Sollte man ihn dann doch lieber selber einsilieren? Denn dann könnte ja der Saft entweichen und er ist trockener....
FastracDriver

Beitragvon H.B. » Mo Okt 12, 2009 20:08

An der tiefsten Stelle beim Schlauch ein einige kleine Löcher stupfen. Da ständig Saft austritt und der Druck auf die Folie hoch ist, geht nix kaputt. Falls sehr lange gelagert wird und nix mehr austritt, kann man(n) die Löcher wieder verschließen.
H.B.

Beitragvon Azubi » Di Okt 13, 2009 8:34

Meine Erfahrungen mit Biertreber sind nicht so gut, ich habe Zellzahlprobleme bekommen, so ein Anstieg von 100.000 auf 200.000Zellen, ich habe den Biertreber nach dem abkühlen glatt geklopft, Salz rübergestreut, zwei Folien + Gitternetz, und dann mit Sand (10cm) zugedeckt.
Habe den Haufen in der Regel frühstens nach 14Tagen geöffnet, keine sichtbaren Verluste.
Meine Vermutung die haben dort ihr Abwasser oder so reingepumpt, anders kann ich mir den Zellzahlanstieg nicht erklären.

Zur Zeit füttere ich 1kg Rapskuchen, Inhaltsstoffe gehen runter, aber mehr absolute kg Fett und Eiweiß.
Man beachte aber den hohen Fettgehalt, Energiegehalt hängt mit dem Auspressungsgrad zusammen.
Ganz Sojaschrot aus der Ration möchte ich nicht rausnehmen.

Schönen gruß
Mathias
Nothing Runs Like A Deere!
Azubi

Beitragvon H.B. » Di Okt 13, 2009 12:34

Mit Abdecken zu lang gewartet
H.B.

Beitragvon Azubi » Di Okt 13, 2009 12:40

Ist ja interessant, also da wäre ich nie drauf gekommen, weil ich auch nur eine Stunde gewartet habe.
Ob das die Ursache ist???

Hab mir Biertreber auch schön für den Sommer vorgestellt, liefert ja viele leicht verdauliche Faserbestandteile, wollte damit Raps/Soja reduzieren, und dachte das Rsisiko einer Acidose wird etwas reduziert.

Aber ich bleibe bei meiner jetztigen Fütterung, funktioniert sehr gut. Habe übrigens dieses Jahr wieder Feuchtmais in der Ration super Futter, im Schlauch silliert, letztes Jahr 0Verluste.

Schönen Gruß aus dem regnerischen Niedersachsen.
Azubi

Beitragvon H.B. » Di Okt 13, 2009 19:50

Ja klar, jeder muß seinen Weg finden, und daß Treber im Allgemeinen die ZZ etwas erhöht ist hinlänglich bekannt.

Aber nach einer Stunde ist der nicht ausgekühlt. Ich hab unlängst mit nem Bauern gesprochen, der zwei Tage auskühlen lässt. Da sind die obersten 10cm ganz sicher verdorben, auch wenn nur 2cm Schimmel drauf ist.
H.B.

Beitragvon herdsman » Di Okt 13, 2009 20:06

FastracDriver hat geschrieben:Hallo, wo bekommt man den denn für 2,5Euro? Ich habe 3,1Euro bezahlt plus 4 Euro/t fürs einsilieren. Nun denn, ja der Sickersaft ist natürlich im Schlau beblieben, wie soll er da auch rauskommen wenn er ich Schlau siliert ist? Sollte man ihn dann doch lieber selber einsilieren? Denn dann könnte ja der Saft entweichen und er ist trockener....

Mehr bin ich auch nicht bereit dafür zu Bezahlen! Gruß Hans
herdsman

Beitragvon Azubi » Mi Okt 14, 2009 11:12

Man ich bin ziemlich erschrocken was ihr für Biertreber zahlt, ich habe gerade mal den TM Preis überschlagen. :D
Nein mal im ernst ist der immer so teuer, am Sommer sicher am billigsten?
Ich finde die Preise sind ganz schön heftig, also mehr als 23-25Euro würde ich nicht zahlen, die verdienen schon genug mit dem Bierverkauf, die müssen ihr nicht noch unterstützen.

Was setzt ihr sonst noch für Nebenprodukte ein? Was sind eure Erfahrungen?
Habe lange Trockenschnitzel gefüttert, aber für den Preis kriege ich auch was besseres.

Schönen Gruß
Mathias
Azubi

Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Rinderforum