Aktuelle Zeit: Di Dez 02, 2025 14:37

Milchtrinker hat geschrieben:... darum lasse ich auch unseren 8 Tonnen Kipper nur mit min. 300 PS davor fahren, da kann dann jeder Vollhorst damit fahren, und er hat das Gespann Sicher immer unter kontrolle !!! achso ... --> Ironie off !!!
Ey Sorry, aber wie haben die Leute eigentlich früher die Ernte nach Hause gebracht, als es noch keine 300 PS Boliden gab ??? .. oder andrers gefragt, die 100 PS Schlepperchen sind nur noch für die Kehrmaschine und zum Brötchen bringen recht - oder ???
nachdenkliche Grüße
agrarflächendesigner hat geschrieben:@zwiebe:
wer sagt einen 100PS Schlepper mit Tandem (geh mal davon aus mit DL) kann man nur im notfall fahren, weil zu unsicher sollte meiner meinung nach nicht nach was größerem ausschau halten...

michi3120 hat geschrieben:ich hab am 310 schon beim dreschn den volln big Body 650 gefahren
Falk hat geschrieben:Btw behaupte ich mal das es sicherer ist mit der BigBody mit einem gut ballastierten 310/312 zu fahren , als mit 2 18 tonnern!!!!
Außerdem finde ich es echt bescheuert das gespann schlecht zu reden, denn entweder er bekommt aufträge oder nicht!
Wird sicher auch auftragsgeber die nicht auf einen 200ps schlepper bestehen, denn michi ist sicher /stunde günstiger!
zwiebe hat geschrieben:agrarflächendesigner hat geschrieben:@zwiebe:
wer sagt einen 100PS Schlepper mit Tandem (geh mal davon aus mit DL) kann man nur im notfall fahren, weil zu unsicher sollte meiner meinung nach nicht nach was größerem ausschau halten...
Gesetzlich darf ich nur max. 2t stützlast haben und einen leichten Fahrer. Und Tandem ist von 0,5 t bis 22t zul.GG
Aber du als fast Franke im ebenen Gelände hast ja mit den gesetzlichen Vorgaben keine Probleme.
Mit den 100erter muß ich oft Bremsen, damit wieder alle 4 Reifen Bodenkontakt haben.
Es geht vieles lange gut, aber einmal doch nicht. Und dann stehst Du in der Zeitung...hoffentlich ich nicht mit Dir.
zwiebe hat geschrieben:Falk du hast recht. Dann kommen noch 12t bei der Antriebsachse und 3,50m ab Lenkradmitte dazu.
Immer auf das Fahrzeug bezogen.
Bei einen Fendt 310/312 ist es auch nicht viel anders als bei meinen 100er.
Gute 3,3 t Zuladung und eine max. Stützlast Anhängekupplung von 2000 kg.
Max Anhängerlast von 25100 kg.
Und das hat mit Clown sein nichts zu tun.
Ich darf den Karren so fahren, geht auch soweit in Ordnung. Aber es gibt einfach Stellen wo man höllisch aufpassen muß.
Ein paar Schläge habe ich auch, da bekomme ich den vollen Karren nicht über den Berg, auch nicht auf der Straße.
Da fahre ich gerne einen Umweg.
Wenn ich so was mache, nehme ich doch lieber meinen Ochsenkarren.
Mitglieder: ackerschiene, Bing [Bot], langholzbauer, Meikel1511