Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Dez 02, 2025 0:16

Biete HEU

Ein kleiner Marktplatz
Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Heuverkauf

Beitragvon 14carom » Di Dez 25, 2007 22:47

Hallo,

in meiner Gegend ist leider gutes Heu (ohne Schimmel oder Giftpflanzen) schwer zu bekommen - das größte Problem ist, dass dann einfach gesagt wird "Das ist kein Schimmel, und überhaupt, nur roter Schimmel schadet" oder "Wie, Jakobskreuzkraut? Das KANN gar nicht sein..."

Also, wenn die Qualität wirklich stimmt (und das klang ja erstmal sehr gut), wäre ich auch zu 75 Euro bereit.

Ist denn überhaupt noch Heu da, oder hat Gabi alles gekauft? :wink:

Gruß, 14carom
14carom

Beitragvon balux38 » Mi Dez 26, 2007 22:05

ne ist noch da......ähm willst du anholen oder muss gebracht werden.....?
balux38

Abholen/Anliefern

Beitragvon 14carom » Fr Dez 28, 2007 13:45

Hallo,

sagen wir es so: Wenn Du es liefern könntest, wäre es für mich VIEL einfacher (denn ich müsste mir Auto mit Anhängerkupplung und Anhänger leihen), ich würde die Lieferung auch separat bezahlen. Andererseits ist die Frage, wozu Du bereit wärst? Langenfeld liegt direkt nördlich von Leverkusen, die Wiese ("Anlieferort") ist nur ca. 1 km von der Ausfahrt Richrath/Baumberg der A59 entfernt.

Die Menge? Bis zur "neuen Heusaison" würden wir knapp 2 t brauchen. Direkt unter Dach können wir leider nur 2 der Quader unterbringen, aber außerhalb ist Platz, sie unter einer wasserdichten Plane zu lagern. Je nachdem, wie Deine Erfahrungen bzgl. Schimmelbildung etc. bei so einer Lagerung sind, würden wir die übrigen Ballen draußen lagern - oder lieber den Rest in einer zweiten Etappe bringen.

Falls alles gut klappt und sich das auch für Dich lohnt, könnten wir ein "Heu-Abo" abschließen, denn wir brauchen das ganze Jahr über Heu (im Sommer zwar weniger als im Winter, aber dennoch).

Was sagst Du?

14carom
14carom

Beitragvon der-Ultrabauer » Fr Dez 28, 2007 18:35

Also nur mal so das mit dem Lagern unter einer Plane ist Mist, zumindest bei heu das fängt trotzdem ruckzuck an zu schimmeln, das würde ich nciht machen, das haben hier alle schonmal versucht und dann gemerkt das das nicht viel bringt. Stroh kann man jedoch ideal so lagern das ist nciht so empfindlich.
mfg Bene
der-Ultrabauer

Beitragvon 14carom » Fr Dez 28, 2007 19:39

Hallo Ultrabauer,

sehr aufschlussreich... Was heißt denn "ruck-zuck"? Klar, dass es bei feuchtem Wetter schneller geht als bei trockenem, aber nehmen wir mal typisches Rheinland-Winterwetter: mal ein Schauer, mal wieder Sonne, Temperaturen zwischen -2 und 8 Grad. Meinst Du, zwei Wochen oder so würde das Heu überstehen? Man könnte ja z. B. eine Plane unterlegen, dann Paletten, dann das Heu und obendrüber noch eine Plane. Hilft das?
14carom

Beitragvon der-Ultrabauer » Fr Dez 28, 2007 19:56

Also 2 Wochen önnte gerade so klappen, aber ich würde es nicht drauf ankommen lassen. Wenn du rundrum alles mit Planen zumachst, dann kann dein heu nicht mehr vernünftig atmen. Das wird wahrscheinlich eher nach hinten losgehen und den Schimmel nur unterstützen. Am einfachsten wäre es das Heu Etappenweise zu beziehen oder eben den Schuppen zu vergrößern, alles andere wäre ein Spiel mit dem Feuer.
mfg Bene
der-Ultrabauer

Beitragvon 14carom » Fr Dez 28, 2007 20:00

Alles klar, danke soweit, dann sind wir mal besser vorsichtig ... :)
14carom

Beitragvon pcfreak » Fr Dez 28, 2007 21:17

aus eigener erfahrung:

großpacken (quaderballen) heu NIEMALS unter folie lagern!!
sogar pfurztrockenes heu ist in wenigen tagen am schwitzen und fängt an zu vergammeln...
Wer Fendt fährt Führt!
pcfreak

Vorherige

Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Biete und Suche