Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jan 14, 2026 16:40

Bild-titel 11.03.2008: Die Alten beuten die Jungen aus!

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Bild-titel 11.03.2008: Die Alten beuten die Jungen aus!

Beitragvon Obelix » Di Mär 11, 2008 14:04

Hallo,

wenn ich mir die demografische Entwicklung ansehe und dann über meine Rente denke, die ich in ca. 30 Jahren zu erwarten habe, wird mir Angst und Bange.

Die heutigen Rentner beziehen, bezogen auf die von Ihnen eingezahlten Beiträge, viel zu hohe Renten. Aus einem Topf, aus dem auch die künftige Generation Ihre Rente bekommen sollen, wird sich vollkommen ungeniert bedient. Die Politik trifft wider besseren Wissens nicht ausreichende Maßnahmen, da ohne Rentner keine Wahlen zu gewinnen sind und sich keiner mit dieser Wählergruppe anlegen will. Im Jahre 2040 wird man kopfschüttelnd zurrückblicken und sich fragen, warum man seinerzeit nicht entsprechend reagiert hat.

Wie seht Ihr das?

Grüße
Obelix
Obelix

Beitragvon Ernstfried » Di Mär 11, 2008 14:31

Obelix, Du hast vollkommen Recht mit Deiner Analyse.

Ich setze sogar noch einen ´drauf: Es geht ja nicht nur darum, dass künftig eine immer grössere Zahl von Rentnern von immer weniger Beitragszahlern ernährt werden muss, sondern auch darum, dass die Rentner (überwiegend) deutscher Nationalität sind, während die Beitragszahler - bzw. die jenigen, von denen die Rentner möchten, dass sie Beiträge zahlen - in immer steigenden Masse einen Migrationshintergrund haben, mit der bekannten (Ab-) Neigung, sich in die hiesigen System einzuordnen...

Meine Meinung: Die Frage ist nicht, "ob", sondern "wann" die gesetzliche Rente kollabiert.

Wen meinst Du aber mit "man", wenn Du schreibst, "man" habe nicht reagiert ?

Was Du von den politisch Verantwortlichen im Lande halten kannst, weisst du selbst.

Es liegt also an Dir, als etwaigem Rentenbezieher, zu reagieren...
Mir sind Leute lieber, die "mir" und "mich" verwechseln, als "mein" und "dein"
Ernstfried

Beitragvon Ernstfried » Di Mär 11, 2008 15:31

schimmel hat geschrieben:Was folgern wir daraus?

Was ich draus folgere, weiss ich...
Ernstfried

Beitragvon Panic » Di Mär 11, 2008 15:32

schimmel hat geschrieben:Na ihr beiden Blitzmerker. Da habt ihr aber ein richtige Neuigkeit entdeckt wie?
Und jetzt? Was folgern wir daraus?

Reini

Liechtenstein?!
Panic

Beitragvon Schweinchen » Di Mär 11, 2008 18:14

naja ich glaube es gibt auch genug, die bezogen auf ihre Einzahlung nun wenig rausbekommen... bei denen die vor 10 Jahren in Rente gegangen sind und Deutschland ja aufgebaut haben :roll: mag das gaaanz anders sein. Heute bauen sie D wieder ab und sind stolz drauf...
Unsere Benutzer haben insgesamt 222222 Beiträge geschrieben.
Wir haben 8219 registrierte Benutzer.

Es grüßt
Schweinchen
Schweinchen

Beitragvon brainfart » Di Mär 11, 2008 18:37

> Aus einem Topf, aus dem auch die künftige Generation Ihre Rente
> bekommen sollen, wird sich vollkommen ungeniert bedient.

Es gibt keinen nennenswerten Topf. Die Rentenauszahlungen werden aus den momentanen Einnahmen der Rentenkassen vorgenommen. Da werden so gut wie keine Rücklagen gebildet!
Man nennt sowas auch Schneeball- oder Pyramidensystem. Aus gutem Grund ist sowas in den meisten Ländern für Normalsterbliche verboten (außer der Staat macht sowas, der darf das), weil es gar nicht funktionieren kann und den letzten beißen dann die Hunde.
brainfart

Beitragvon Brocken » Di Mär 11, 2008 20:39

> Aus einem Topf, aus dem auch die künftige Generation Ihre Rente
> bekommen sollen, wird sich vollkommen ungeniert bedient.

Die heutige Rentnergeneration hat aber auch dafür gesorgt, dass Sie eine vernünftige Rente beziehen können, indem sie ausreichend Kinder bekommen haben.

Weniger die heutigen Rentner sind schuld daran, dass wir Probleme bekommen werden, unsere Generation ist selbst daran schuld, weil wir eben viel zu wenig Kinder bekommen!

lg Brocken
Brocken

Beitragvon ropa_eurotiger » Di Mär 11, 2008 20:46

Brocken hat geschrieben:...Weniger die heutigen Rentner sind schuld daran, dass wir Probleme bekommen werden, unsere Generation ist selbst daran schuld, weil wir eben viel zu wenig Kinder bekommen!

lg Brocken

Mehrere Kinder heisst aber nicht automatisch, dass diese Kinder später eine Arbeit haben und somit Beiträge zur Rentenkasse zahlen :!:
MfG ropa_eurotiger

Keiner stirbt als Jungfrau, denn das Leben fickt jeden !!!

Manche haben einen Horizont mit dem Radius r=0 und das nennen sie dann ihren Standpunkt !
[17:59:03] ladyesprit: das ist hier keine vagina
ropa_eurotiger

rente

Beitragvon stadlerg » Di Mär 11, 2008 22:48

hallo

Die rentenkassen waren nicht immer leer da hat schon der bundeskanzler helmut schmidt geld raus genommen und den grössten eute zug hat dann der kohl mit der wiedervereinung gemacht wo glaubt ihr das das geld hergekommen ist

das staatliche renten sytem wird in 20 oder 30 jahren auch noch geben nur mit den unterschied das niemand davon leben kann

alleine die zu gering steigerung letzes jahr ca 0,5% diese jahr wieder so
wird die rente entweretn auf dauer

die jetztige ca 20-40 jährigen müssen beides bezahlen staatliche rente plus eigene vorsorge
stadlerg

Beitragvon Komatsu » Di Mär 11, 2008 23:17

Alles Quatsch, wir machen dann ein weltweites Rentensystem ........ irgendwie sichert das uns schon 75 % der letzten Bezüge
Komatsu

Beitragvon Robiwahn » Mi Mär 12, 2008 13:30

Ernstfried hat geschrieben:...

Ich setze sogar noch einen ´drauf: Es geht ja nicht nur darum, dass künftig eine immer grössere Zahl von Rentnern von immer weniger Beitragszahlern ernährt werden muss, sondern auch darum, dass die Rentner (überwiegend) deutscher Nationalität sind, während die Beitragszahler - bzw. die jenigen, von denen die Rentner möchten, dass sie Beiträge zahlen - in immer steigenden Masse einen Migrationshintergrund haben, mit der bekannten (Ab-) Neigung, sich in die hiesigen System einzuordnen...

Hmmh, irgendwie ist deine Aussage total unlogisch. Der Dönerbudenbesitzer (oder der vietnamesische Gemüsehändler) um die Ecke, der nur seine Brüder und Kumpels anstellt ist vermutlich selbstständig, der zahlt sowieso nicht in die Rentensysteme ein (und bekommt dann auch nix). Ich unterstelle ihm jetzt aber erstmal, das er für seine Angestellten einzahlt. Wenn er das nicht tut, werden sie auch nix aus dem Rententopf kriegen, na und? Dafür hat er vielleicht irgendwann den Zoll wg. illegaler BEschäftigung auf dem Hals (jeder Unternehmer der denken kann, wird sich das Risiko aber vermutlich genau überlegen). Aber nur weil er Ausländer ist/war, ist er nicht automatisch Steuer-/Abgabenhinterzieher. Steuer- und Abgabenhinterziehung ist doch dt. Volkssport.

Und der Arbeiter mit Migrationshintergrund, der bei Siemens, Mercedes oder sonst irgend einem Unternehmen angestellt ist, dessen Rentenbeitrag wird von der Lohnverwaltung automatisch an die Rentenkasse überwiesen. Selbst wenn der Arbeiter mit Migr.hintergrund eine Abneigung dagegen haben sollte (weiß ja nicht, wie du auf die Idee kommst, hast du mal nen Ausländer gefragt), in 30 Jahren Rente zu beziehen (und dafür jetzt einzuzahlen), wird ihm diese Abneigung nix nutzen, das Geld ist einfach automatisch in dem Rententopf, aus dem du dann versorgt sein wirst. Mensch die Leute kommen hierher um zu arbeiten, Geld zu verdienen und sich ein besseres Leben aufzubauen, Eier schaukeln ohne Verdienst können sie auch zu Hause.

Und falls du keine Rente aus "Negerhänden" haben willst, kann ich dir gern meine Kontodaten geben.

Grüße, Robert
Robiwahn

Beitragvon stelen » Mi Mär 12, 2008 13:38

Fakt ist, daß das Rentensystem irgendwann nur noch eine Grundsicherung am Existenzminimum geben wird

Fakt ist weiterhin, das jemand, der heute noch 20-30 Jahre vor sich hat und der Meinung ist sein Geld in den Konsum statt die Alterssicherung stecken zu müssen, es in 20-30 Jahren nicht anders verdient hat, als am Hungertuch zu nagen.
stelen

Beitragvon Ernstfried » Mi Mär 12, 2008 14:07

Robiwahn hat geschrieben:Mensch die Leute kommen hierher um zu arbeiten, ...

Ach so ist das.

Übrigens: Schon mal was vom Bundeszuschuß für die Rentenversicherung gehört ? Der Bundeszuschuß wird übrigens aus Steuern finanziert, die wiederum von Steuerzahlern gezahlt werden. Und Steuerzahler sind meistens die Leute, die arbeiten, und zwar nicht in der Schattenwirtschaft.
Ernstfried

Beitragvon Robiwahn » Mi Mär 12, 2008 14:30

Ernstfried hat geschrieben:...Der Bundeszuschuß wird übrigens aus Steuern finanziert, die wiederum von Steuerzahlern gezahlt werden. Und Steuerzahler sind meistens die Leute, die arbeiten, und zwar nicht in der Schattenwirtschaft...

Ach und woher weißt du, das die "Dt. mit Migrationshintergrund" alle schwarz arbeiten bzw. keine Steuern zahlen?
Was ist mit den Millionären, die ihre Steuern hier in Dtl. nicht zahlen wollen und abwandern oder ihr Geld in irgendwelche Steueroasen tragen?
Was ist mit den Bauunternehmen, die schwarz irgendwelche poln. Arbeiter beschäftigen. Wer ist der böse, der Unternehmer oder der Arbeiter?
Was ist mit dem ganz normalen Durchschnittsdeutschen, der Steuern mehr oder weniger legal vermeiden will, weil sie ihm zu hoch erscheinen?
Was ist mit den dt. Managern, die die SachsenLB um ein paar 100 Millionen erleichtert haben, die jetzt im Staatssäckel fehlen?
Was ist mit dem Studenten, der beim BAfög falschen Angaben macht oder dem Hartz4-Beantrager, der ein paar 1000er unterm Kopfkissen verheimlicht?

Die Ausländer bzw. Dt. mit Migrationshintergrund sind doch nicht alle Steuerhinterzieher und Schwarzarbeiter. Sicher gibts schwarze Schafe, aber die gibts ja unter uns Dt. auch. Deswegen sind aber nicht alle von denen Kriminelle.

Grüße, Robert
Robiwahn

Beitragvon Gast » Mi Mär 12, 2008 15:15

@Robiwahn

Zeig mir mal den Dönerbudenbesitzer, der Arbeitsplätze schafft. Von 50 vielleicht einer. Ich geb dir aber recht, es gibt viele Ausländer, die in die Sozialsysteme einzahlen. Allerdings ist der prozentuale Anteil an Sozialleistungsbeziehern unter den Ausländern um einiges höher als unter den Deutschen.
Gast

Nächste

Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines