Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 01, 2026 10:02

Bilder Forstarbeiten

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
43375 Beiträge • Seite 578 von 2892 • 1 ... 575, 576, 577, 578, 579, 580, 581 ... 2892

Re: Bilder Forstarbeiten

Beitragvon sutzigu » Mi Jan 12, 2011 11:57

Hallo Zusammen,

war die letzen drei Tage auch mal wieder im Holz, da es der Schnee endlich wieder mal zu lässt. Leider hab ich nur von heute Bilder gemacht, von der ersten Fuhre für Brennholz.
Sorry für die schlechte Qualität der Bilder!

Schöne Grüße

Sebastian

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
sutzigu

Beitragvon schlossapfel » Mi Jan 12, 2011 12:44

Er zähl mal, wie ist denn das mit der Stützlast bei dem kleinen Rückewagen, die Achse ist ja schon sehr weit hinten.
Gruß
Schlossapfel
"Tom"

....im "Forums-Urlaub"
schlossapfel

Beitragvon Rancher# » Mi Jan 12, 2011 12:52

Haben nicht alle Reil u Eichinger- Wägen die Achse weit hinten??
Alle Beiträge erfolgen ohne Gewähr. Alles meine persönliche Einschätzung.
Rancher#

Beitragvon sutzigu » Mi Jan 12, 2011 13:03

Hi,

ich finde die Stützlast für den 60 PS Schlepper perfekt. Er steigt kein bisschen auf bei der Fuhre, und die Hinterräder haben perfekten Grip.

Gruß

Sebastian
sutzigu

Beitragvon ARAG » Mi Jan 12, 2011 13:34

@ rancher:
ich wollts mir eigentlcih verkneifen, aber da hast du recht :D
wenn ich an unsere bäume dran haue wenn sie liegen, verstauch ich mir vielleicht den fuß, aber rühren tut sich da nicht viel ;-)
ARAG

Beitragvon Kormoran2 » Mi Jan 12, 2011 14:36

Ich habe meinen Sappi auch schon mal als Hebel benutzt. Kann man machen. Aber mein Sappi hat mit "Knacks" geantwortet. Seither benutze ich ihn nur zum beiziehen.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon Rancher# » Mi Jan 12, 2011 14:50

ARAG hat geschrieben:@ rancher:
ich wollts mir eigentlcih verkneifen, aber da hast du recht :D
wenn ich an unsere bäume dran haue wenn sie liegen, verstauch ich mir vielleicht den fuß, aber rühren tut sich da nicht viel ;-)

:prost: so ist es!
Rancher#

Beitragvon Rancher# » Mi Jan 12, 2011 14:54

sutzigu hat geschrieben:Hi,

ich finde die Stützlast für den 60 PS Schlepper perfekt. Er steigt kein bisschen auf bei der Fuhre, und die Hinterräder haben perfekten Grip.

Gruß

Sebastian

aber schätzungsweise 80% der Last, incl. Krangewicht drücken auf das Zugmaul, wobei dieser kleine RW doch auch für kleinere Schlepper sein sollte,
bei deinem langen IHC mag das eine untergeordnete Rolle spielen.
Rancher#

Beitragvon Merlin82 » Mi Jan 12, 2011 16:36

@wiso

...niedliche Umlenkrolle hast du da an deiner Winde hängen. Nutzt du die auch für richtig schweren Windeneinsatz oder nur mal so zur "Richtungsänderung". Hab auch so eine Rolle, fühle mich aber immer unwohl damit... :shock:
Merlin82

Beitragvon thomasderbaumeister » Mi Jan 12, 2011 17:25

also ich wäre froh wenn ich son rückewagen hätte....selbst der kran würde mir schon reichen :lol:
so schlecht ist das mit der achse gar nicht wenn die weiter hinten ist...man kann die lastverteilung manchmal nicht so gut abschätzen...wenn die achse mittig ist und das heck zu schwer beladen ist..dann steht die deichsel beim abhängen hoch in die luft :roll:
thomasderbaumeister

Beitragvon Kormoran2 » Mi Jan 12, 2011 18:09

Artinger macht auf ein ganz wesentliches Faktum aufmerksam: In dem Maße, wie einem auch das letzte Schrottholz noch unter den Händen weggekauft wird, wird das eigene Verheizen teurer!
Wer glaubt, daß er in seinem eigenen Wald billig Brennholz beziehen kann, muß sich überlegen, was sein Brennholz als Pellet-Rohstoff oder als Industrieholz noch an Erlös gebracht hätte. Und genau so teuer ist dann sein Brennholz, wenn er auf den Verkauf verzichtet und es doch selbst verstochert. Von wegen - Brennholz für Null Kosten!!!
In der Betriebswirtschaft spricht man von Opportunitätskosten.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon wiso » Mi Jan 12, 2011 18:26

Merlin82 hat geschrieben:...niedliche Umlenkrolle hast du da an deiner Winde hängen...

Erwischt :oops:

Das ist noch n Überbleibsel von der alten 3t-Winde und wenn ich sie einsetz, dann auch immer mit VIEL Sicherheitsabstand. Mit Funk ist das ja zum Glück kein Thema.

Muss die mal gegen was angemessenes tauschen und am Besten die Chockerketten gleich mit. Wobei mir davon zwei reichen würden, da ich die Unmengen Fixlängen ja bald nimmer im Seil rücken muss und zum Vorliefern reicht mir die Schlaufe.

Also wenn wer acht Chockerketten 2,5m lang mit Schlitzkuppelhaken und Durchstecknadel und/oder vier Seilgleiter braucht, einfach melden ;)

Gruß wiso
wiso

Beitragvon Kormoran2 » Mi Jan 12, 2011 18:52

Hier bei uns im Wald wird nicht ein einziger Pin nur für den Brennholzzweck gefällt. Ich sammle nur die Erdstücke, die sich wegen Fäule nicht verkaufen lassen. Ehe ich mit kostbarem Wertholz heize, lasse ich doch lieber die Ölheizung arbeiten und verkaufe das Bauholz teuer.
Kormoran2

VorherigeNächste

Antwort erstellen
43375 Beiträge • Seite 578 von 2892 • 1 ... 575, 576, 577, 578, 579, 580, 581 ... 2892

Zurück zu Forstwirtschaft