Sowas kennen wir halt nicht bei uns
Gruß,
odoakine
Aktuelle Zeit: Di Nov 04, 2025 6:18
Teddy Bär hat geschrieben:Ich fahr auch oft mit Frontlader am Grubber.
Wegen dem Gewicht ist ja klar wieso. Die Frontladerschaufel mach ich dann auch dran, weil dann kann ich die grossen Steine gleich mitnehmen. Beim Grubbern hab ich normalerweise Zeit zum absteigen, bei der Saat ist dafür eher schlecht Zeit.
Teddy Bär hat geschrieben:Hätte ich für jeden Stein den ich bisher aufgeladen hab nur einen € gekriegt, dann könnte ich in Frührente gehn
Teddy Bär hat geschrieben:@GeDe
Ich erklärs dir gerne.
Dass ein Frontlader teurer ist als ein 1000kg Betonklotz ist klar. Aber der Frontlader ist in einem Viehbetrieb wie ich ihn hab ja eh vorhanden. Ich denke du bist noch nie einen voll gefederten Schlepper (Achse und Kabine) mit Frontlader der eine Dämpfung hat gefahren. Das fährt sich wie auf Wolken. Da schauckelt gar nix mehr. Und ohne FKH wirds unlustig. Da kann man dann die 45kg Gewichtsplatten anbringen und festschrauben. Die neuen Frontlader hast du in weniger als 1 Minute an oder abgebaut. Da bin ich mit meinem Frontlader besser dran als der Kollege der mit der Heckkiste im FKH fährt.
Mittlerweile sinds bei mir hauptsächlich einzelne, grössere Steine die nach oben kommen. Wieso soll ich da noch mal extra raus um die aufzusammeln, das kostet mich erstens zu viel Zeit und zweitens würde dann das gesuche losgehen. Wenn du natürlich 100 Steine auf dem ha liegen hast die weg müssen, dann ist es besser ein andermal mit 2 Mann zurück zu kommen.
Bei der Saat (bei mir im Herbst) sitzt mir der Termindruck oder das Wetter oft im Nacken, beim Grubbern normalerweise nicht.
 Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet 
 ]
 Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP 
 ]
 Werte schätzen 
  ]lodar hat geschrieben:Nach den ausgewachsenen Maschinen zu urteilen vermute ich es wird schon eine ausgewachsene Halle?
 Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet 
 ]
 Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP 
 ]
 Werte schätzen 
  ]6210SE hat geschrieben:@Stoapfälzer: Hast du vor dem Grubbern nicht Gülle gefahren und warum fährst du Gülle auf da gegrubberte Feld und pflügst die Gülle dann ein. Zuviel Gülle vorhanden? Was baust du auf da gepflügte Feld dann an?
 Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot], Google Adsense [Bot]