Ein Bild vom Dreschen, miserable Handyqualität, der einzige Grund weshalb ich es hochlade ist eigentlich der Zeitpunkt: Letzten Mittwoch (und Donnerstag) fuhren rund um die Sielorte in Ostfriesland noch die Drescher. Für einen Rheinländer nach diesem Sommer quasi ein Kulturschock.

Ich muss es eig. fast selber machen, ne Werkstatt steht da auch paar Tage dran, dazu die Teile... Ich bin auch nicht Krösus.... Für das was 2 so Baustellen in der Werkstatt kosten, bekommst schon einiges an Werkzeug... So weit ist das auch keine Kunst, musst halt beim Abdrücken der Seitendeckel (da wo die Plörre rausrinnt) aufpassen, dass nicht der Diffkorb aus der anderen Seite aus dem Lager rausrutscht und nur einen nach dem anderen. Achstrichter ist auch keine Kunst, da ist nicht viel dirn, nur ein olles Planetengetriebe. Ist halt schwer wie Blei, aber sonst sehr simpel, von wegen einstellen usw. Nur den Abtrieb von der Hydraulikpumpe muss man wieder mit Dichtpapier in der originalen Stärke anbauen, sonst verlierst du die Dichtungsstärke beim Zahnspiel. Die Hohlwelle am Getriebeeingang muss noch raus, das wird noch so ne Sache. Dazu muss eig. der Getriebedeckel runter, aber die Schaltgabel für den Rückwärtsgang ist elend lang und sehr bescheiden wieder ein zu fädeln.... Da will ich mich drum drücken....